Pc-ws2500

Hallo alle zusammen,

ich besitze einige Wettersensoren inclusive der PC-Schnittstelle PC-WS2500 und will die mit IPS auslesen. Ich hab in einigen älteren Threads gelesen, dass diese nicht unterstützt wird, allerdings steht in einem Thread das es ab April 2005 eine Unterstützung geben sollte ?!? Gibt es diese Unterstützung und wie kann ich sie nutzen?

Alternativ heißt es immer, dass man stattdessen den ELV-Wetterdaten-Empfänger nehmen soll, da der auch nur die Hälfte kostet, allerdings finde ich den bei ELV nicht, wird der noch verkauft?

Ich hatte auch überlegt über ein Zweitprogramm die PC-WS2500 auszulesen, und dessen Logfile dann mit IPS auszulesen, allerdings ist der betreffende Serverrechner jetzt schon am Rande seiner Kapazitäten, ich will jeden unnötigen Prozess vermeiden.

Notfalls würde ich auch probieren die PC-WS2500 über RegisterVariable versuchen auslesen, ich hab mal bei ELV zwecks einer Protkollbeschreibung nachgefragt. Leider hab ich zu RegisterVariable nicht soviel gefunden. Ist das richtig, dass ich mit im Zielscript mit

RegVar_SendText(/*ID von RegisterVariable*/, /*zu sendender Text*/);

Daten senden kann und die Antwort dann in $IPS_VALUE geschrieben werden? Erste Versuche in dieser Richtung scheiterten, laut Port Monitor wurde zwar der Code korrekt gesendet (hab den Anfragecode von der Orginalsoftware mitgeloggt), allerdings wird keine Antwort empfangen, ich hoffe in diesem Fall auf die Beschreibung von ELV.

So das wars dann mal, wenn jemand mir in irgendeinem von den Punkten helfen könnte wärs toll.

In $IPS_VALUE ist schon richtig, aber die Variable ist erst in dem nächsten Aufgerufenen Skript verfügbar, dass du in der Register Variable eingetragen hat.

Du solltest unter Debug aber auch vorher sehen, dass Daten wieder empfangen werden.

paresy

Der kleine Empfänger (Artikel 68-390-61) wird wohl nicht mehr verkauft(„nicht mehr im Sortiment…“, wenn man nach der Artikelnummer sucht.)
Als „Ersatzartikel“ wird der WDE1 (Artikel 68-846-52) angeboten, was natürlich für Besitzer der 433Mhz Sensoren der WS2000-Reihe Unsinn ist.
Gelegentlich verkauft aber auch noch jemend seinen, daneben gibt es auch eine paar Nachbauprojekte im Internet.
Die WS2500 ist etwas schwierig auszulesen, da sie ein genaues Timing der Lese und Steuerleitungen im Millisekunden-Bereich benötigt. Aber auch dafür gibt es schon fertige Software, die z.B. eine Logdatei schreiben, welche man mit IPS auslesen kann.

Tommi

So bin jetzt ein bisschen weiter.

Also, wie schon geschrieben wäre das Auslesen durch ein Zweitprogramm für mich nur eine Notlösung, da ich so gut wie möglich Ressourcen sparen will, der PC ist jetzt schon überlastet.

Ich hab jetzt aber die Protokollbeschreibung gefunden. Die 50ms die man zur Reaktion hat sind tatsächlich recht knapp, allerdings muss IPS nichtmal reagieren, im Prinzip würde es reichen nacheinander alle Befehle rauszuballern und gut ist. Ich werden mal n kleinen Speedtest machen, was das angeht. Es hatte ja auch schon einige gemeint, sie hätten mit PHP ein ACK hingegriegt.

Ich hab eher das Problem, das ich keine Ahnung habe wie ich mit IPS RTS und DTR setzen bzw. löschen kann, ich kenn nur den SendText-Befehl. Ist sowas mit der Schnittstelle überhaupt möglich? Wenn ja wie bewerkstelligt man das?

Alles da :slight_smile:

paresy

Ah vielen Dank.

Interessant wenn man sich von der Instanz die Funktionen holt, dann stehn die nicht dabei.

Naja ich werd jetzt mal anfangen, evtl. Erfolg schreib ich dann hier rein.

Erfolg 1: Hab jetzt ein ACK bekommen. Zeitfenster ist tatsächlich recht knapp, evtl. muss ich für jeden Befehl die Sitzung erneut öffnen, damit ich genug Zeit zum Auswerten habe.