PC Wettersensor - serielle SchnittstelleHa

Hallo,

mal sehen, was die Hardware und Rechner Experten hierzu sagen:

ich habe das besagte PC Wettersensor Interface an der seriellen Schnittstelle des IPS Servers seit ein paar Monaten mit 5 Sensoren laufen. Klappt alles soweit gut.
Aber: Seit einigen Tagen auf einmal nicht mehr. Nur noch ganz vereinzelt wurden Daten empfangen. Der Grund waren zwei kalte Loetstellen auf der SMD Empfaengerplatine - war mehr Glueck, dass ich die gefunden habe. Nachdem ich die Schnittstelle erfolgreich am Testrechner probiert habe und alle Sensoren wieder empfangen wurden, habe ich alles wieder am IPS Server angeschlossen.

Aber: es kommen nachwievor nur vereinzelt die Daten. Und zwar wie folgt:

Schnittstelle im WinXP nicht eingestellt: es kommen keine Daten
FIFO ausgestellt im WinXP: es kommen sporadisch Daten
Schnittstelle auf IPS Daten eingestellt: es kommen keine Daten

So, nun moege mir mal einer sagen, ob es eine „halbdefekte“ Schnittstelle gibt? Irgendwie kann ich das nicht verstehen…

Und, nicht das einer sagt, die PC-Wettersensor Platine waere defekt: ich habe heute abend nochmal den Testrechner auf den IPS Server gestellt und nur das Kabel umgesteckt, und siehe da, die Daten kommen wieder regelmaessig.

Verstehen tue ich das nicht, hat jemand einen Tip? Ist die nun defekt oder nicht?

Gruss Torro

Hallo Torro,

steck doch mal was anderes auf die Serielle. Am besten was mit Nullmodem und Hyperterminal Nutzung. Dann kannst du ja sehen ob du da auch Probleme hast.

Gruß

ef

Hallo ef,

naja, sowas wie Modem oder aehnliches habe ich nicht mehr, alles vor Jahren abgeschafft. Aber ich hatte gestern mal noch den 1-Wire Adapter seriell dran, der Treiber hat den Adapter erkannt. Aber der OneWireViewer hat keinerlei Devices gesehen…

Gruss Torro

Hallo Torro,

dann denke ich mal das TX defekt sein könnte. Ich glaube du kannst die doch mit einem Brückestecker test, Google doch mal danach da gab es tools für.

ef

Hallo Torro,

elektrofreak meinte, Du könntest mal eine Verbindung zwischen zwei PCs über ein gewöhnliches Nullmodemkabel (kein Modem, sondern ein gekreuztes RS232-Kabel, 3 Adern reichen schon) herstellen. Auf beiden Rechnern wird das Hyperterminal (Standard bei Windows) gestartet. Auf diese Weise sollte eine defekte Schnittstelle schnell erkannt werden können.

Gruß
HJH

Ja so geht es auch, aber es gibt auch die möglichkeit rx und tx zu brücken und ein Tool zum testen zu benutzen.

Hast du das Bios mal auf default zurückgesetzt ? Vieleicht hast du ja einen Adressen Konflikt. Evtl. kannst Du die Com auch im Gerätemanager Löschen und dann neu booten, dann sollte er sie neu installieren. (naja manchmal geht sowas auch schief.)

gruß

oliver

Hallo ef & HJH,

habe gestern abend noch ein paar Tests gemacht (extra Modem aus Firme geholt) - Schnittstelle ist definitiv kapuut :frowning:

Jetzt warte ich auf den Vorabtausch durch den Lieferanten…

Gruss Torro