PC vom Netz trennen über FS20 FMS oder FS20 ST

Servus,
bevor mein Pc(kein Server mit IPS) in den Ruhezustand geht, fährt er erst nochmal ein Backup durch. Dieses Backup dauert jedesmal unterschiedlich lange. Um den PC per Fernbedienungen einzuschalten möchte ich meinen PC komplett vom Netz trennen. Beim nächsten einschalten bootet er dann normal aus dem Ruhezustand. (Wakeonlan wird von meinem Mainboard nicht unterstützt)

Mich intreressiert jetzt welches Szenario geht/ eleganter ist.

  1. Ich schalte eine FS20FMS zwischen PC und Netz
    Diese erkennt, wenn der PC im Ruhezustand (also aus) ist von alleine und trennt den PC komplett vom Netz? FS20FMS sendet auch noch an IPS den Status „aus“? Per „ein“ Befehl kann ich meinen PC per Fernebdienung starten?

  2. Ich schalte eine FS20 ST - Funk Schatsteckdose zwischen PC und Netz
    Ich schreibe ein Script dass sekündlich prüft ob die IP vom Rechner noch im Netzwerk ist. Wenn nicht mehr vorhanden wird ein Aus-Signal an die FS20FST gesendet. Per „ein“ Befehl kann ich meinen PC per Fernebdienung wieder starten.

Bitte kurze info welche meiner Überlegungen geht. Weitere Idee sind natülich auch gerne gesehen. Danke

Es muss natürlich bei meiner 2. Überlegung „FS20 ST“ (Funk Schatsteckadose) heißen und nicht wieder FS20FMS wie in der 1. Überlegung

Hi keiner eine Idee? Wie schaltet ihr euren PC an und wieder aus? Keiner per IR und IPS?

Wenn du deinen Rechner vom Netz trennst und wieder einschaltest fährt der doch nicht hoch !?

Du kannst das „FS20 SM4“ an den Taster für einschalten anschliessen (nicht Netzschalter). Diesen so ansteuern das er unter 3 sek. schaltet. Wenn du den Rechner „Taster“ richtig in Win konfiguriert hast fährt der Rechner auch ordnungsgemäß runter.

Ich denke das das die sicherste Lösung ist ohne Datenverlust oder def. Platte ist!

Gruß Michael

Hmmm, finde eigentlich, das das FS20 dafür zu unsicher ist, da es doch mal, den ein oder anderen befehl „verschlucken“ tut…

Ansonsten, also einen Server hast du? Oder ist das der „Server“ wo ips druff laeuft?
Und der soll halt morgens wieder laufen?
In diesem Fall, wuerde zwar das ausschalten, warscheinlich gehen, kanns nicht ausprobieren, da ich meinen FMS auseinander gerupft habe und in meiner UV eingebaut habe (Waschmaschinen überwachung ^^)…
Aber ein „Zeitgesteuertes“ einschalten nicht… Ein „mechanisches“ einschalten, über einen FS20 Taster würde auch gehen, bloss musst die warscheinlich einen mehrfachstecker oder verlängerung dazwischen haun, um einen gewissen abstand zwischen ST und FMS zu erreichen, könnten sich gegebenenfalls mal beissen, also das sie mal nicht reagieren… die gefahr liegt in jedem fall da, das der FMS mal einen fehl schaltung auslöst und dann dein rechner im laufendem betrieb ausschaltet…
Wie waere es denn mit einer Netzwerkkarte, die WOL unterstützt???
Oder so wie ich es gemacht habe, hab mir ein I-STy vom rechner zum arbeitsplatz gelegt, Aufputz Taster am arbeitsplatz und das isty dann auf die kontakte vom ein/aus taster gelegt… Funzt wunderbar…

Hoffe konnte a bisserl weiterhelfen…

edit: ach wie gut, das ich immer erst nach meinem Post, die Postings lese ^^

Das sekündliche würd ich auf mindestens minütlich legen und dann auch nen counter setzen, das er erst nach 5 mal nicht erreichbar ausschaltet (zusätzlich noch ne Zeitsetzung, z.B. 22 - 2 Uhr), sonst wirst du am laufendem meter probs haben, das er ausschaltet, im laufenden Betrieb…

Und der FS20 FMS ist ein reiner „sender“ und kein „aktor“, soll heissen, der gibt nur einen schaltbefehl an einen „z.B.“ FS20 ST und/oder IPS …
Also braeuchtest schon beides… FMS zum erkennen des ruhezustandes und einen FS20 ST zum Netzspannung ausschalten…

Magic Packet :D,

Gruß,

Toni

Hallo,

hab die Lösung einfach zeitgesteuert geregelt.

  • Rechner wird nach Gebrauch runtergefahren
  • Timer in der Nacht gesetzt (z.B. 1:00 Uhr), der den Aktor „false“ schaltet
  • Bedingungen verknüpft wie z.B. wenn Besuch oder noch nicht „Gute Nacht“, dann nicht etc.
  • morgends mit dem Wecker-Script läuft er durch Schalten des Aktors dann wieder hoch (wake on Strom)

Der Timer zum endgültigen Ausschalten sollte natürlich ausreichend gelegt werden, damit er nicht während der Kino-Session den Strom abstellt.

Gruß
Stephan

Hallo,

@Tonic1024

wäre das nicht was für deine Tools, einen solchen Befehl mit angabe der IP den rechner zu starten?? (wenn möglich ?).

nur so ne idee …:smiley:

Gruß Michael

Äh… ich hab da noch ein ganz anderes Schmankerl in der Hinterhand… :smiley:

Sooo viel zu tun und soooo wenig Zeit… :rolleyes:

Toni

Naja, würde doch aber nur mit einer WOL unterstützung funktionieren, oder?
Evtl. noch irgentwie über Wake On USB oder PCI^^

Aber prinzipell würde es ja wirklich reichen, wenn der FS20 ST irgentwann kurz vor dem einschaltzeitpunkt false und dann wieder true schaltet, muss ja nicht die ganze nacht auf false stehen, geht ja nur um den „einschalteffekt“…

Stimmt… Aber ich hab festgestellt, dass ziemlich viele Boards das im Bios deaktiviert haben. Hab nur ne handvoll Billig-Boards gefunden bei denen man im Bios nichts dazu findet. Die können dann wohl kein WOL.

Toni

Also auf diesem PC ist kein IPS. Das ist auf einem seperaten Server der 24h läuft. WOL wäre mir natürlich am liebsten. Mein Board kann auch WOL. Ich habe auch IRTRANS Lan so dass das Aufwecken per Fernbedienung auch Super funzt. Problem, leider nicht aus dem Ruhezustand. Da fährt mein PC nicht hoch. Ich habe jetzt im Bios eingestellt das er nach Netztrennung automatisch hochfährt. Und das funzt auch aus dem Ruhezustand.

Deswegen dieser ganze Aufwand

Hallo,

WOL ist eine elegante und sehr zuverlässige Lösung. Sie hat aber den Nachteil, dass das Netzteil die StandBy-Spannung bereitstellen muss. Der Rechner ist also nicht stromlos und nimmt daher ein paar Watt an Leistung auf (5…10W).

Den Rechner per Funksteckdose ganz vom Netz zu trennen ist dagegen eine wirklich „grüne“ Lösung. Wie von grossermanitu bereits erwähnt muss man allerdings dafür sorgen, dass im BIOS „Start nach Netzausfall“ aktiviert ist.

Gruß
HJH

Das ist zwar absolut richtig, aber jeder, der keine abschaltbare Steckerleiste verwendet nimmt das sowiso in Kauf. Ich behaupte das dürften so einige (incl. mir) sein.

Toni

Also nachdem so viele über WOL in PC an- und ausschalten hat mir die Geschichte mich nicht in Ruhe gelassen und habe nach einer Lösung gesucht meinen Rechner aus dem Ruhezustand per WOL zu starten. Und siehe da nach einer Runde googeln, Treiberupdate und PC neustarten gehts jetzt endlich.

Es gibt einen „versteckten“ Schalter der Netzwerkkarte in den Geräteinstellungen. Dieser heißt „Gerät kann PC aus dem Standbymodus aktivieren“. Haken rein, PC neustarten und dann funzt auch WOL aus Standby oder Ruhezustand. Oh man wie umständlich. Aber es geht und ich bin wieder ein Schritt weiter. Danke an alle für das beharren auf WOL

Verbraucht die Funksteckdose nicht auch noch Strom? Also grünste Lösung wäre Stecker per Hand raus. Was natürlich nicht in Frage kommt. Weil wir sind ja alle bequem und wo wäre da der Reiz:cool:

Hallo grossermanitu,

ja, auch die Funksteckdose benötigt Strom. Meiner Schätzung nach liegt die Leistungsaufnahme bei etwa 1W (wird ein kleines bischen warm).

Wenn das Relais anzieht kommen noch einmal ein paar Milliwatt dazu. Insgesamt ist es aber deutlich weniger als die Leistungsaufnahme des PC-Netzteils im StandBy.

Gruß
HJH

Naja… das hängt aber auch ein bissel von Board ab. :wink: