PC unabhängige Sprachausgabe

Guten Morgen,

oft besteht der Wunsch, Zustandänderungen, Alarmmeldungen usw. nicht nur am PC sichtbar zu machen, sondern im Alarmfall
auch eine Sprachmeldung in Form von Klartext angesagt zu bekommen.

Speziell für den FS20-Manager Deluxe V2, aber auch nutzbar mit IP-Symcon und einer FHZ1X00PC, entwickel ich zur Zeit ein Modul, das sowohl über Draht am I2C-Bus, alsauch über FS20-Funk angesprochen werden kann.

Bevor jetzt einer sagt: „Es gibt dafür doch schon das FS20-SIG von ELV“, der
soll das mal mit einem FS20-SIG nachmachen crazy-hardware.de - This website is for sale! - crazy hardware Resources and Information.
Im Beispiel werden die Wetterdaten meiner KS300 vorgelesen, selbstverständlich lassen sich auch Uhrzeiten vorlesen oder Meldungen wie
„Brandmelder Dachboden Batteriealarm“ usw.

Damit dieses Sprachausgabe-Modul möglichts kostengünstig gebaut werden kann sind Mengenrabatte erforderlich, denn nur über ene gewisse Anzahl User lassen sich Platinen günstig herstellen, ein Mengenrabatt bei dem Soundmodul ( 79€ bei Conrad ) und bei den restlich benötigten Komponennten erzielen.

Weiter Infos zum Stand der Entwicklung findet Ihr auf Home - Crazy-Hardware

Schöne Grüsse
Hansi :slight_smile:

Hi,

klingt für mich interessant, da ich vom ständig korrekt funktionierenden Rechner weg kommen möchte.

Ich habe das inzwischen geschafft und setze IPS nur noch für Zusatzfunktionen ein. Allerdings musste ich dazu auf Homematic umsteigen.

Ist es möglich, oder sogar schon geplant das Gerät auch für Homematic zu entwickeln?

Ich wünsche einen schönen Tag.

Christoph.

Hallo Christoph,

theoretisch fünktioniert das Modul auch mit homematic, wobei vorher noch zu testen wäre wie schnell die homematic-Zentrale über den Bidcos-Wired IO-Module schalten kann. Von der Geschwindigkeit ist die Ausgabequalität abhängig, also wie nahtlos Wörter aneinandergereiht werden können.
Einzelne Wav-Dateien können damit auf jeden Fall ausgegeben werden, das wären dann max. 64 feste Meldungen.

Gruss Hansi

Hallo Hansi,

Wenn das nicht nur theoretisch klappt, sondern auch praktisch, dann würde ich auf jeden Fall ein Modul nehmen. Mir wäre zwar eine Funkanbindung lieber, da ich mit den Kabelgebundenen Modulen noch keine Erfahrung habe.

Welches Mudul wäre für die Ansteuerung notwendig?
Wie groß ist der Speichplatz für die WAV Dateien?
In welcher Qualität können die WAVs abgespielt werden?

Ich wünsche einen schönen Tag.

Christoph.