PC mit IPS Ein- und Ausschalten

Ich habe nun schon das Forum nach zig Keywords durchsucht und leider nix zum Thema gefunden.

Ich möchte gern den Steuerungs-PC, auf dem IPS läuft, timergesteuert per IPS einschalten, damit er nicht immer nachts an ist, sondern morgens zur Weckzeit zuschaltet, um dann Szenarien auszuführen und wieder runterzufahren.

Bzw. ich drücke bei Ankunft im Haus einen FS20 Taster, der dann den PC rauffährt. Vielleicht kann ja die FHZ1300 auch im Ruhezustand Signale empfangen.

Gibt es da Möglichkeiten?

Danke und Grüße

schau mal da http://www.ip-symcon.de/forum/f52/rechner-fernsteuern-11438/

war zu schnell wird dir nicht weiterhelfen

Hallo cornel,

meine Idee wäre, den Rechner im Bios so einzustellen das er nach einschalten der Stromversorgung automatisch startet. Dann nimmst du eine FS20 Steckdose und verknüpfst die direkt mit einem Taster.
Zweimal drücken (einmal aus und wieder an) und der Rechner startet.
Meinst du in etwa so?

ich glaube nicht das das anders funktioniert. Wenn IPS nicht an ist, ist IPS nicht an und kann auch nix anschalten.

Ansgar

Nee, geht gar nicht… Die FHZ ist nur eine „Fernbedienung“ ohne eigene Intelligenz. Ist dein Fernseher aus kannst du ihn mit der Fernbedienung auch nicht einschalten. Wenn du die einzig (elektronische) Intelligenz im Haus, nämlich IPS, abschaltest ist wieder Handarbeit angesagt. :rolleyes:

Du kannst, so wie Ansgar sagt, nur ne völlig eigenständige Lösung verwenden um irgendwie den Rechner zu starten.

Toni

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass IRtrans einen PC auf Infrarot Befehl hochfahren kann. Aber dass dann der PC hochfährt um mich morgens zuwecken, geht auch nicht. Denn wenn ich den Taster drücken kann, bin ich auch schon wach :stuck_out_tongue:

Vielleicht schaff ichs mit ner Remotelösung, wo ein externer Server per Datenpaket den Rechner über Wake on LAN aufweckt.

Hallo Cornel,

warum läst Du den PC nicht um eine bestimmte Zeit einschalten. Du kannst dies im Bios einstellen. Abends kann ja IPS dann wieder abschalten.

Alle vorschläge sind vom Board abhängig. Wake on LAN, on IR, on Ring oder per Zeitschaltuhr… Das alles ist in einem Billig-PC zum beispiel oft nicht vorhanden.

Also Handbuch vom Mainboard rauspulen und die Optionen checken. Diskussionen sind sonst müßig.

Toni

Bei Elektor gab es mal eine Schaltung die man parallel zum EIN-Taster einbaute. Diese gab dann den „ich drücke den Eintaster“ zum Board (ähnlich einer Resetschaltung). Verdammt ich finde die Schaltung nur nicht mehr, evt. hat Helmut eine Idee des Schaltungsentwurfes.
Damit würde die Zeitschaltuhrvariante gehen…

Gruß

Jan

Das ja nix Dolles was da gefordert ist. Der Taster ist ja nur ein Schließer. Ein potentialfreierk Kontakt reicht da vollig aus. Sowas kann man ja fertig kaufen. Oder hat man mit glück noch zuhause in ner Grabbelkiste liegen… :wink:

Toni

Ja nigs dolles, sollte aber bei anlegen der Versorgungsspannung (PC bekommt Strom durch die Schaltuhr = SB-Spannung am NT da), selbst den Kontakt schließen. Geht natürlich auch mit nen Transistor, aber Verpolschutz dadurch.

Jan