PC Fernsteuerungsprogramm

Hallo möchte mal einen Tipp geben!

Ich benutze schon seit längerem das für Privatleute kostenlose Programm Teamviewer.
Damit programmiere ich mein IPSymcon das auf einem Laptop im Studio ständig läuft, vom Büro aus… und sehe damit auch meinen Designer auf dem Laptop.
Ich weiss Laptop - Dauerbetrieb… funzt aber schon seit 1 Jahr ohne Probleme.
Sollte die Festplatte mal hin sein, tja gibts ne neue.:smiley:
(Google Teamviewer) findet man sofort.
Anstelle Ultarvnc usw…
Das Programm ist „deutsch“, funktioniert ohne etwas einzurichten.:slight_smile:

Schönen Tag noch
Egon

Hallo Egon,

Teamviewer ist ein schoenes Programm. Wenn Du keinen Vergleich hast, ich kann hierzu mal etwas beitragen.

Man sollte sich bei Teamviewer (und es gibt noch einige weitere) darueber im Klaren sein, dass jegliche Kommunikation nicht direkt erfolgt, sondern immer ueber den durch den Anbieter bereitgestellten Server. Das heisst im schlimmsten Fall auch, dass Dritte diese Kommunikation einsehen koennen. Das waere aus diesem Grund fuer mich ein Ausschlussgrund. Ich habe trotzdem aber auch schon damit gearbeitet. Was mich allerdings erstaunt hat, Teamviewer ist aeusserst langsam. Ich benutze fuer die von Dir aufgefuehrten Aufgaben schon seit Jahren pcAnywhere (allerdings kostenpflichtig) - aber das hat zwei wesentliche Vorteile: erstens ist die Kommunikation im Direktvergleich mit Teamviewer um Welten schneller und die Usache meines Erachtens ist der zweite Vorteil: es ist immer eine Direktverbindung zwischen zwei definierten Rechnern. Und man kann diese Kommunikation ausserdem auch noch verschluesselt (so mache ich es) durchfuehren. Trotzdem ist es eben wesentlich schneller.

Es gibt ja auch noch VNC bzw. UltraVNC. Hier habe ich keinen Direktvergleich. Und nicht zuletzt das Microsoft eigene kostenlose RDP (Remote Desktop Programm), hier ist der Nachteil, dass ich bisher immer den aktiven User abmelde, wenn ich mich damit einlogge. Aber es ist auch schnell.

Ich verwende UltraVNC und das ist, glaube ich auch die Basis für den Teamviewer. Direktverbindung ist hier möglich. Geschwindigkeit ist stark vom Netzwerk abhängig, könte, meiner meinung nach, besser sein. Ist aber Kostenlos und darum meine Wahl.

Teamviewer kommt klasse mit Firewalls klar. Setup auch für absolute Einsteiger ein Kinderspiel. Da könnten sich PCA und VNC noch ne Ecke abschneiden.

Toni

Ich benutze seit 10 Monaten das kostenlose TightVNC. Allerdings nur in meinem LAN und bin damit zufrieden.
Es übernimmt die Steuerung meines IPS-PC, der einen Touchscreen und meistens keine Maus und Tastatur angeschlossen hat.

Zugriff ist über alle PC in meinem LAN möglich.

Die Geschwindigkeit ist auch von der Maschine abhängig, die man steuern möchte. Auf langsamen Rechnern wird die CPU sehr stark belastet und dadurch wird es noch langsamer.

ABER :wink: wenn man je nach Version das „Addons Setup“ nutzt bzw. die „Video Driver“ installiert geht richtig die Post ab :eek:.

Ich nutze immer RDP. Das ist meiner Meinung nach die schnellste Variante. Wenn man einen 2003/WHS Server hat, kann man ja auch mehrere Sessions auf einem Rechner haben.

paresy

Ich dachte bei RDP geht auf einem normalen Server immer nur eine Session und sonst brauche ich einen extra Terminalserver?

sonst brauche ich einen extra Terminalserver

Hmm… ein Terminalserver hat ja mit RDP jetzt nicht unbedingt was zutun.

Meines Wissens nach sollten bei einem Win2003Server, auf dem auch der WHS aufsetzt, im Admin-Modus 2 Benutzer (Admins) auf dem Server arbeiten können und das in getrennten Session. Und wenn IPS in der V2 vorliegt :slight_smile: ist das auch kein Problem mehr da der Core als Dienst läuft.

Kleines momentchen mal…
Bei eine server version gibt es 2 arten:
Oder man arbeitet als RDClient
oder man geht uber RDC and die console ran. Die console ist da wo der am hardware selbst steht.
Unterschied: in die /console kann nur einem angemeldet sein. Bei neu anmeldung nimmt man die session uber vom vorigeren.
So lange der RDClient eine XP oder neuer ist ist eine term.serv. lisenz einbegriffen (im client). So können also bis zu 5 (+1 /console) teilnemer eine RDC session starten.
Ausnahme ist mal die WHS Windows Home Server die bis 10 (+1) zulassen.
Uber 5 Teilnemer hinaus braucht man den Terminal server License blablabla usw

Lauft die machine eine netzwerk client software (sowie XP oder 2k oder Vista) kan nur einem zur gleichem zeit eine session starten.

So ungefähr hab ich es mitbekommen.

Ich nutze und RDP und VNC - keine probleme

commando um an den server ans /console zu kommen:
zb start - ausfuhren : mstsc /v 192.168.30.99:port /console eintragen und ok drucken.

Es gibt Terminalserversoftware, die RDP als Protokoll benutzen.

Also grundsätzlich sollte man unterscheiden zwischen

[ol]
[li]Programmen die keine direkte Verbindung zwischen den Rechnern benötigen,
[/li][li]Programmen die eine direkte IP-Verbindung (internes Netz oder VPN) benötigen
[/li][/ol]

Teamviewer oder PCVisit.de ist ein super Programm um mal eben einen Blick auf einen anderen Desktop über’s Web zu werfen. Ähnlich wie bei der Remoteunterstützung von XP, Netmeeting etc. Solche Programme müssen immer über einen „Hilfs-Rechner“ im Netz kommunizieren. Proxy etc.
Teamviewer in der kostenlosen Variante (muss auch nicht installiert werden, einfach die exe starten) ist natürlich nicht so schnell angebunden wie die bezahlte Version.

VNC in allen Varianten, pcAnywhere, Dameware, benötigen eine direkte Verbindung zwischen 2 Rechnern per VPN oder SSL über NAT.

–>
So mal eben und immer andere Rechner: Teamviewer
Regelmäßig ein Rechner: VPN oder Putty für den SSH-Tunnel und VNC (oder falls vorhanden für den Win-Terminal-Server) für den Desktop.

Was mich am Win-Terminal gelegentlich stört: Man macht immer eine weitere Session auf, d.h. man bekommt nicht den Bildschirm des Rechners selbst gezeigt. Das benötige ich aber meistens.

Ich nutze intern VNC, für „helfende Zugriffe“ (die auch ich manchmal brauche) habe ich meine Firewall entsprechend angepasst.

Für Hilfe von mir bei einem absoluten „Dummie“ ist Teamviewer erste Wahl. Wer seinen Router/Firewall nicht wirklich beherrscht kann damit „ganz einfach“ geholfen werden.
PCA ist da meist nicht vorhanden …
RDP fällt aus, weil die Gegenseite nicht sieht was ich mache.

Man muss abwägen … :wink:

Was mich am Win-Terminal gelegentlich stört: Man macht immer eine weitere Session auf, d.h. man bekommt nicht den Bildschirm des Rechners selbst gezeigt. Das benötige ich aber meistens.

Wenn du in der Verknüfpung ein /console anhänst, hast du das Problem nicht mehr :slight_smile:

paresy

Stimmt… Den setzen wir auch ein in der Firma. Hat noch viel mehr Vorteile. Zum Beispiel werden Formulare die mit Transparenz arbeiten und/oder „nicht rechteckige“ Skins benutzen korrekt dargestellt. Ohne den Treiber kann es da schon mal zu Problemen kommen.

Nur die letzten paar Maschienen, die es echt nötig hätten, laufen aus diversen Hardware- und DOS-technischen Gründen noch auf W98. Dort funktioniert der Treiber leider nicht.

Toni