Paul Lueftung

Hallo,

ich versuche gerade meine Paul Lueftungsanlage ueber ein Raspberry PI an mein IP-Symcon anzubinden. Das klappt auch soweit ganz gut ueber eine UDP Kommunikation. Ich wuerde jedoch gerne die Lueftungsanlage sehr fein ueber eine Zeitsteuerung laufen lassen. Der User soll die Einstellungen ueber das Frontend sehr fein konfigurieren koennen.
Ich stell mir das so vor, dass der User jeden Tage der Woche fuer alle 15mins ein % Wert setzen kann.

Das bekomm ich auch sicher hin aber wie mach ich da genau die Events? Da koennten ganz schoen viele Events werden. Ist IP-Symcon dafuer ausgelegt? Jemand sowas schon einmal gemacht?

gibt es dafuer keine Loesung?

Das dürfte für die Anwender deutlich schwieriger werden wie für IPS ;).

Ich steuere meine Abluftanlage abhängig von Innen-, Außentemperatur und Luftfeuchtigkeit. Ein Luftqualitätssensor ist mir bisher zu teuer.

Manuell passiert fast nichts, maximal wenn mal wieder etwas zu lange im Toaster oder in der Pfanne war.

Danke für die Info. Wo misst du denn die Feuchtigkeit ? In jedem Raum oder zentral in der lüftungsanlage?

Hallo,
hat zwar nur indirekt mit deiner Frage zu tun.
Aber eine Lüftungsanlage ist doch in der Wirkung eher träge. Wie du das Steuerungstechnisch hinbekommen willst wäre schon interessant.
Und weil ich zufällig auch aus der Ecke komme:
Falls du ein Passivhaus hast muss die Lüftung ohnehin permanent laufen - und auch beim „normalen“ Haus ist das eher empfehlenswert.

Viel Erfolg auf jeden Fall.

Nur einmal im Bad, wie schon von habre geschrieben hat , ist die Reaktionszeit schon eher langsam.

Ich habe über längere Zeit immer mal wieder mit den Stufen und Laufzeiten gespielt. Das Ergebnis ist „eher primitiv“, bei uns gibt es folgende Zustände.

  1. Wenn Abwesend, alle 60 Minuten für 5 Minuten Stufe 2.
  2. Wenn Dusche in Benutzung, dann Stufe 3.
  3. Wenn Anwesenheit und drinnen über 24°C und draußen kälter als drinnen, dann Stufe 2.
  4. Sonst Stufe 1
  5. Zwischen 01:00 und 5:00 wenn Anwesenheit und draußen kälter als drinnen, eine Stufe höher.

Das Script prüft „nur“ alle 5 Minuten.

Außerdem kann noch manuell aus (dauerhaft) bzw. eine Stufe gesetzt werden, die dann für 60 Minuten gilt. Oder für 15 Minuten die Stufe 4 (Bedarfslüftung) falls mal Geruch entfernt werden muss.

Danke für die Tolle Hilfe. Welchen Sensor verwendet ihr? Ich könnte mir vorstellen dies in die Rückluft Leitung einzubauen. Am besten wohl über 1 wire?