Passwortabfrage fürs Internet

Hey Community

Ich habe für das IPS Webfront eine (einfache) IP und Passwortabfrage gebastelt, dh. falls jemand aus dem Internet auf das Webfront zugreifen will, kann er das mit Passwort. Jemand im Intranet kommt ohne Passwort rein.

Ich hab allerdings das Problem, dass seit ich die index.php webfront.php und ifront.php bearbeitet habe, im Frontend nix mehr angezeigt wird (also keine Instanzen, Kategorien oder Scripte). Hängt das damit zusammen? Und was kann ich dagegen tun?

Hier mal meine modifizierte index.php


<?php

/*******
IP-Abfrage
*******/

	$ip = $_REQUEST["REMOTE_ADDR"];
	$long = ip2long($ip);
	if(($long <= -1062731521) AND ($long >= -1062731776)) { //Hier obere und untere IP als long angeben. In diesem Fall 192.168.0.1 und 192.168.0.255
	$login = true;
	} else {

/***********
Passwortabfrage
***********/
	
	include("login.php"); //Datei die $ben1 = Benutzername und $pw1 = Passwort definiert

	header ("Pragma:no-cache");
	header("Cache-Control:private,no-store,no-cache,must-revalidate");

	if( $_SERVER["PHP_AUTH_USER"]!= $ben1 or
	$_SERVER["PHP_AUTH_PW"]!= $pw1)
	{
	Header('HTTP/1.1 401 Unauthorized');
	Header('WWW-Authenticate: Basic realm="Bitte einloggen"');
	echo "Sie haben den Vorgang abgebrochen!";
	return;
	}
	else
	{
	unset($_SERVER["PHP_AUTH_PW"]);
	$login = true;
	}
	}

/********
Teil von IPS
********/

	if(substr_count($_SERVER['HTTP_ACCEPT_ENCODING'], 'gzip'))
	{
		ob_start("ob_gzhandler");
	}
	else
	{
		ob_start();
	}

	if($_GET['browserMode'] == "ifront" || eregi("ipod", $_SERVER['HTTP_USER_AGENT']) || eregi("iphone", $_SERVER

['HTTP_USER_AGENT']))
	{
		require("ifront.php");
	}
	else
	{
		require("webfront.php");
	}
?>

Jetzt muss nurnoch in die webfront.php und ifront.php am Anfang dies eingefügt werden, damit nicht direkt auf die Dateien zugegriffen werden kann.

	
        if(!$login) {
	exit('Unzulässiger Zugang gesperrt');
	}

Ist Dir aufgefallen, dass man jetzt direkt in der WebServer-Instanz Benutzername und Passwort festlegen kann? Das sichert Dir auch die eigentlich interessanten Dateien unter /data und /user ab, deren Adressen ich auch in meinem lokalen WebFront setzen kann, und Du wirst auch nicht vom LiveUpdate geärgert ;).

Mhh ja habs grad bemerkt. Ich hatte nur die Fernsteuerkonsole geupdatet, nicht den Serverdienst auf dem eigentlichen Server.

Naja das Ganze ist schon ganz in meinem Sinne, aber ich hab immer noch das „Bequemlichkeitsproblem“ dass ich von zu Hause aus nicht die Passwortdaten eintippen will, nur von außen.

Wie ist das jetzt mit Anpassungen in den php’s? Kann man was gegen das Verschwinden der Objekte tun, mit dem Updater werd ich dann schon fertig.

Hallo,

wer kann mir sagen wie ich auf das WebFront übers Internet zugreifen kann?

Ich habe bereites eine DNS. Ich weiß allerdings nicht was ich im Browser eingeben muss das ich auf den WebFront-Port gelange. Im Router habe ich diesen Port mir der zugehörigen IP vom Server freigegeben. Ich habe es schon probiert mit: http://meinedns:82/ :o

Gruß
Christian

@Magmaster: Einfach eine neue WebServer-Instanz anlegen, zu finden unter i[/i], wenn man vorher Alle Module anzeigen aktiviert. Dort dann als root webfront angeben und einen unbenutzten Port, z.B. 83, angeben. Dann kannst Du WebFront unter zwei Ports erreichen und bei einem das Passwort einrichten und dein Port-Forwarding im Router drauf ausrichten.

@Bussard013: Du musst in deinem Router ein Port-Forwarding (Port-Weiterleitung) einrichten auf deinen Server zum WebFront-Port. Wie das bei deinem Router geht musst Du schon selber herausfinden, ist aber i.d.R. recht einfach. Mit der oben genannten Methode kannst Du auch recht bequem dafür sorgen, dass Du im LAN keine Passwörter eingeben musst.

Hallo Christian,

noch irgendwo eine Firewall dazwischen die Port 82 blockt ?

Hallo,

danke für die schnelle Hilfe.

@RWN:
Es war die Firewall. Habs mal deaktiviert. Normalerweise meldet sie einen Angriff. Hab anscheinend schon mal auf „blockieren“ geklickt.

@Horst:
2. Instanze angelegen: funktioniert prima:D

Gruß
Christian

Ja die zweite Port Idee ist nicht schlecht. Ist zwar dann nicht genau nach meiner Vorstellung, aber kommt nahe dran.