Passwort bei Aufruf des Webfronts im lokalen Netz

Hi zusammen,

ich verstehe nicht, warum ich beim Aufruf des Webfronts mit meinem Tablet ein Passwort eingeben muss. In der Instanz habe ich den Haken gesetzt, dass ein Passwort nur bei externen Zugriff (Internet) notwendig ist.

Der „Fehler“ lässt sich wie folgt bei mir nachstellen:

  1. Ich rufe das Webfront per Chromelink auf der Starseite des Tablets auf. Der Browser läuft nicht im Hintergrund.

  2. Das Webfront lässt sich ohne EIngabe eines Passworts starten und aufrufen (in Vollbild…alles prima)

  3. Das Tablet geht nach 30 Min. in den Ruhemodus

  4. Ich starte das Tablet erneut per Doppeltab und rufe erneut das Dashboard auf

  5. Es wird nun ein Passwort für das Öffnen des Dashboards abgefragt

  6. Erst wenn ich das gestartete Webfront beende und dann erneut starte, wird kein Passwort benötigt.

Das nervt natürlich gewaltig, weil meine Passwörter einen gewissen Sicherheitsgrad aufzeigen und das möchte man nicht jedesmal per Hand eingeben. Außerdem habe ich ja extra das Feature aktiviert, dass es eben nur bei externen Zugriff erfordert wird.

Was mache ich falsch?

Hi Benny

siehst du dort aktiv einen Reload von der Seite? Kannst du einen „Reload“ irgendwie in diesem Zustand anstoßen?

paresy

Leider habe ich im Vollbildmodus keine Reloadmöglichkeit

Ist das ein Android Tablet?
Dann versuche doch mal den Fully Kiosk Browser.
Da hat man eine reload Möglichkeit.

Loerdy

Okay…Würde ungern eine weitere Software installieren zur korrekten Anzeige bzw Aufruf des Webfronts.

Rufst du das Webfront über die IP Adresse oder den Hostname auf? Kannst du mal sicherstellen, dass die Verbindung über IPv4 (also die IP Adresse im Format 192.168.x.y eingeben) erfolgt?
Es gab/gibt da Probleme mit der „Intern“ Erkennung bei IPv6.

Der Aufruf erfolgt über die IP-Adresse (IPv4)

Es handelt sich aber um eine Android? Wie aktuell ist es? Die Android Webview Komponente macht gerne mal Probleme. Gerade letzte Woche gab es mal wieder ein fehlerhaftes Update von Google.

Android: WebView brachte zahlreiche Apps zum Absturz – Update hilft | heise online

Insofern macht es evtl. doch Sinn mal einen anderen Browser zu versuchen. Wobei der Kiosk auch auf die Webview aufsetzt.

Loerdy

Es handelt sich um ein Samsung Tab A10 (2019) mit Android 10