PasswordTextBox auf Zahlen validieren

Ich möchte nicht eine externe Methode aufrufen sondern das validate Feld der
https://www.symcon.de/service/dokumentation/entwicklerbereich/sdk-tools/sdk-php/konfigurationsformulare/passwordtextbox/
nutzten um zu prüfen ob ausschließlich Zahlen benutzt worden sind.

Kann mir jemand sagen was dazu im validate Feld einzugeben ist?

Was für ein Fehler wird dann eigentlich angezeigt, wenn die Validierung fehlschlägt, kann man die Fehlermeldung vorgeben?

Ich habe das bisher noch nicht benutzt, aber da dort steht „regulärer Ausdruck“, würde ich es mit

^[0-9]+$

versuchen.

demel

Das scheint wohl grundlegend zu gehen, danke dafür.

Allerdings erscheint jetzt bei falscher Eingabe ein Popup in dem steht
Fehler beim Übernehmen der Änderungen
Passcode: Ungültiger Wert

Das ist nicht besonders Hilfreich für eine richtige Validierung, die man sonst über eine eigene Methode und eine spezielle Fehlermeldung machen würde.

So weis man ja nicht warum das ein ungültiger Wert ist, zu lang, zu kurz, Großschreibung, Kleinschreibung usw.

Gibt es da wenigstens die Möglichkeit eine spezifische Fehlermeldung zu schalten, sonst ist das validate Field nicht sonderlich hilfreich.

Aktuell ist es nicht möglich, die Fehlermeldung anzupassen. Was in das Feld kommt, sollte eigentlich auch aus dem Kontext deutlich werden, also in deinem Falle nur Zahlen.

Kommt das Popup bei jeder Eingabe oder beim Übernehmen der Änderungen? Denn wenn das bei jeder Eingabe kommt, wäre das verkehrt. Da sollte „nur“ die rote Einfärbung und Anzeige von „Ungültiger Wert“ unter dem Textfeld kommen.

Einfach dahinter ein Label mit dem Hinweis das nur Zahlen erlaubt sind platzieren.
Michael

Ist es denn möglich die Popup zu unterdrücken um wenigestens eine erweitere eigene Prüfung zu machen und mit einer eigenen Meldung zu quitieren?

Das Popup kommt nur bei der Eingabe, das ist ja grundsätzlich schon mal hilfreich. Wäre nur schön man könnte das Popup optional ausblenden und dann eben statt dessen eine eigen error Meldung bzw. Popup ausgeben, was so doer so erfordlich ist wenn man eine genau Rückmeldung geben will.
Aber zur Prüfung schon bei Eingabe vom Wert ist das ja durchaus hilfreich.

Kann ich auch auf eine Mindestlänge prüfen?

Mir ist leider immer noch nicht klar, wann das Popup kommt… Es sollte nur kommen, wenn du auf „Änderungen übernehmen“ klickst. Sollte es an anderer Stelle kommen, wäre das ein Fehler!

Die Meldung des Popups kann nicht wirklich angepasst werden. Beim Übernehmen der Änderungen kommt ein konsoleninterner Test, ob alle Felder korrekt ausgefüllt sind. Ist dies bei einem oder mehr Feldern nicht der Fall, wird der Vorgang abgebrochen und es kommt das beschriebene Popup.

Du könntest alternativ natürlich per Dynamik den aktuellen Wert prüfen und ggfs. einen Fehlerlabel anzeigen und anpassen. Dann könntest du die Information, dass das Passwort zu kurz, das falsche Format oder sonst etwas hat dort differenziert darstellen.

Die Mindestlänge kannst du als Bedingung natürlich mit in dem regulären Ausdruck einbauen, beispielsweise:

^[0-9]{8}[0-9]*$

Das geht möglicherweise auch eleganter, aber so sollte es funktionieren.

Ja so verhält es sich auch. Das mit dem dynamischen Popup überlege ich mir mal.