Passive Lautsprecher schalten

Hallo Zusammen,

ich habe bei mir in den einzelnen Räumen (Bad, Büro etc.) passive Lautsprecher, die vom Receiver bedient werden. Kennt Ihr eine Möglichkeit, passive Lautsprecher hinzu- oder abzuschalten ? Gibt es eine Relaisschaltung oder Ähnliches ?

Danke und Gruß
mr.raschi

Hallo,

normalerweise kann man die problemlos mit potfreien Relais schalten.
Wichtig ist nur die Ohmwerte im Auge zu behalten, also nicht zuviel hinzu und wegschalten, sonst kanns schnell mal unter oder über die Grenzen des Verstärkers gehen.

Gruß Philipp

Ermm, ich versteh ja nun nicht so viel von dem Thema, aber was war diese Geschichte mit dem grässlichen ‚Knacken‘ wenn man dann die Lautsprecher einschaltet ?

mfG Franz

Franz Bemerkung ist berechtigt, wenn das Ralais zuschaltet wird denke ich eine Spannunsspitze ein Knackgeräusch am Lautsprecher erzeugen. Mich stört das.

So ein Umschaltpult ist zumindest der preiswerte Weg.

Besser sind natürlich getrennte Endstufen für die einzelnen Räume, die man abschalten kann.

Hallo,

so ein Knacken kann natürlich auftreten, wobei …es geht!
Ich persönlich halte von dieser Art des Schaltens nichts, aber ist halt preiswert und je nach Anwendungsfall evtl. auch ausreichend.

Ich bevorzuge zur „Berieselung“ in den Räumen die UP Verstärker von WHD welche über 0-10V steuerbar sind. Einspeisung erfolgt über die Zonen von meinem Denon.

Gruß Philipp

ich muss auch noch mal …

Passive Lautsprecher knacken … und das schadet ggf. auch den Membranen.

Ich schalte direkt über Relais nur meine ELA-Lautsprecher mit der 100V-Technik, da knackt nichts und es ist auch kein Impedanz-Problem vorhanden.
Bei den WHD-AMPs schalte ich einfach die Spannungsversorgung, dann knacken die auch nicht.

Oh je, 100 V Technik… dann lieber knacken beim Einschalten, als miesen Sound über teuere Technik zu schicken…

Wenn man nicht gerade die ganz billigen „China-Lautsprecher“ nimmt, lässt sich auch aus 100V-Technik noch erstaunlich gute Qualität herausholen.
Zum übertönen von Nebengeräuschen in den Feuchträumen reicht es alle Male :wink:

Und die 100V sind eben völlig problemlos parallel einzuschalten …

Nun ja, wenn man in der Badewanne noch ordentlich singt, reicht es vielleicht :wink:

Die Lautsprecher an sich sind sicherlich nicht am schlechten Sound schuld, eher die Übertrager. Ich hatte mal das Vergnügen JBL Control 5 nebeneinander zu hören - einmal mit 100 V, einmal normal angesteuert. Man braucht kein Messgerät um die Unterschiede zu hören.

Wenn es hier natürlich nur um einen Deckenlautsprecher geht, dann gebe ich Dir Recht, dass 100 V problemloser zu schalten sind und auch die Leitungsquerschnitte unkritischer sind.

Ich bin aber der Meinung, dass man das Geld für Übertrager dann doch lieber in ein ordentliches Schaltpult investieren sollte.

Ähm… ja…

Sehe ich absolut genauso.

Ich gebe UweR zwar durchaus recht. Mann kann mit guten Komponenten viel aus dieser Technik rausholen, aber für die Kohle die der Spezialverstärker kostet, und die Übertrager und dann halt die Lautsprecher… Wie du mir sicherlich Recht geben wirst ist mit den preiswerten (oder richtiger: den günstigen) Lautsprechern oft klanglich wirklich nicht viel los.

Gruß,

Toni

Moin Toni,
wenn es eine (für mich) vernünftige IPS-steuerbare Hardwarelösung geben wird, werde ich die 100V-Technik sicherlich verbannen.
Bis dahin habe ich eine funktionierende Lösung, mit deren Schalt- und Klangqualitäten ich leben kann. Die Akustik von „Uwe unter der Dusche“ wird sich auch später nicht ändern :wink:

Das Thema ist zwar schon etwas eingestaubt… aber wie wäre es mit Solid State Relais (SSR)? Die sollten das „Knackproblem“ lösen! :wink:

LG,
Flo

Wenn du antwortest, geb ich auch mal meinen Senf dazu :wink:

Ich kenne solch ein Knack-Problem bei passiven Lautsprechern nicht - ganz im Gegenteil kenne ich viele Endstufen, die das Ein- und Ausschaltknacken der Endstufe (oder angeschlossener Geräte) dadurch unterdrücken, dass sie die Lautsprecher mit einem simplen Relais kurz von der Endstufe trennen. Das hört man beim Ein- und Ausschalten auch deutlich.
Wo sollen da Spannungsspitzen auftreten? Das ist ein einfacher Schaltkontakt, mehr nicht. Auch das empfohlene Umschaltpult macht nichts anderes als ein Relais.

Ich bin mir nicht sicher, wie die SSR-Relais sich auf die Tonqualität auswirken, sie besitzen ja einen höheren Widerstand als ein normales Relais. Wer wills mal ausprobieren? :slight_smile: