Passende Blende für Alpha Nea und HmIP-SMI55

Guten Morgen,

wir haben bei uns zuhause die Schalterserie Alpha Nea von Busch Jäger.
Im Wohnzimmer setze ich nun einen HmIP-SMI55 ein um Bewegungen zu erkennen und das Licht entsprechend zu schalten.
Aktuell sieht die Lösung leider etwas „bescheiden“ in Kombination mit der AlphaNea Serie aus:

Die in der Alpha Nea Serie verfügbaren Blenden passen leider nicht (z.B. die Zentralscheibe)
Hat jemand einen Tipp wo es eine passende Blende gibt, bzw. wie man die Lücke füllen kann? Silikon würde ich ungern reinpacken.

Alternativ nehme ich auch gerne einen anderen Bewegungsmelder, wenn dieser besser in die Schalterserie passt und per IPS angesteuert werden kann.

Grüße
Simon

Möglichkeit 1 kaufe eine Blinddose und passe es dir mit dem Dremel an.

Möglichkeit 2 ist der 3D Drucker, Form ist weniger ein Problem aber da ist die Farbe und Oberfläche zu behandeln. Etwas füllen und Lackieren wäre da notwendig.

Möglichkeit 3 Wechsel auf das 55er System zb Gira System 55 oder wenn es Optisch mehr hermachen soll MDT Glasrahmen.

Jede möglichkeit ist besser als Silikon :rofl:, alle führen, je nach dem wie sie gemacht werden, zu guten Ergebnissen die auch bei Frauen durchkommen würden.

Gruß Daniel

das Problem ist das „blöde“ Format der AlphaNea Serie.
Der Zwischenrahmen oder die Blinddose haben das Problem, dass ich keine Strebe oben und unten stehen lassen kann, damit die breiten Balken links+rechts halten, da der Bewegungsmelder in der Höhe grad so reinpasst.
Ich müsste dann den Zwischenrahmen quasi trennen, sodass ich nur noch links und rechts die Balken übrig habe.
Nur reinkleben tu ich mir bisel schwer damit, da dann ein Wechsel der Komponenten bzw. des Rahmens immer gleich in Gewalttaten enden muss um den Kleber zu lösen :smiley:

Ein 3D-Drucker habe ich nicht, daher fällt die Möglichkeit aus.
Ein Umstieg auf eine andere Schalterserie entfällt leider - akzeptiert die Chefin des Hauses wegen einem Modul nicht :wink:

Irgendwie muss man Kompromisse eingehen.

Sonst nen Buschjäger Bewegungsmelder kaufen und in den Dosen versuchen ein Eingangsmodul zu verstecken.