Partitionsgröße unter Linux

Leute, ich hab ein Problem mit Linux. Meine rudimentären Standardkenntnisse stoßen an Grenzen.

Ich habe einen PI4 mit Debian Buster auf eine 32GB SD Karte aufgesetzt. Dieses Image auf eine 1TB SSD kopiert.
Der Pi4 bootet nun sauber ohne SD Karte direkt von SSD.

Nun habe ich die sda2 Partition auf die mögliche Kapazität vergrößert.

sudo fdisk -l zeigt sda1 und sda2 zeigen die korrekte Größe an.

Dann habe ich openmediavault als NAS Software installiert. Das Laufwerk ist erkannt aber bei Dateisysteme wird sda2 mit lediglich 28,16 GiB angezeigt.

Das klingt mir ja fast so, als ob noch die Größe der SD Karte irgendwo hinterlegt ist.

Wo liegt der Fehler?
Was hab ich übersehen?

Ich kann sda2 weder aushängen löschen oder auch ein weiteres Dateisystem erstellen.

Aushängen und löschen geht wahrscheinlich nicht, weil es sich ja um das Laufwerk handelt, auf dem Openmediavault läuft.

Also besser Partition wieder schrumpfen und sda3 erzeugen?

Du musst noch die ex4 Partition vergrößern.

resize2fs /dev/sda2

paresy

Das war es. Ich hab gesucht und gesucht.
old desc_blocks = 2, new desc_blocks = 59

Jetzt hab ich Platz.

Danke Michael. Du hast mir den Tag gerettet.

Und da ich mich gerade mit rootfs mal beschäftigt habe, müssen wir das wohl als Datenlaufwerk anders gestalten.
Linux füllt den Tag.