Parity Failed!

Habe hier eine FHZ 1350 PC mit LAN-direktanschluß, gab da mal ein paar wenige von. Wenn ich den mit IP-Symcon verbinde,klappt das mit dem Client,
es kommt aber keine Meldung durch. Im Splitter FHZ1xxx (Debug) tritt ständig folgende Meldung auf:

Parse Buffer xxxxx Länge=16
Parity Failed! Länge=0

Weiß irgend jemand Rat ?
Danke.

Hallo.

Ist das der Umbau von Avisaro? Ich habe das Problem trotz mehrfacher Nachfragen bei Avisaro nicht lösen können. Man war dort durchaus hilfsbereit, hat aber um Verständnis gebeten keinen Support für IPS leisten zu können. Schlußendlich habe ich meine teuer bezahlten FHZ1300-LAN mittels XPORT umgerüstet. Jetzt laufen Sie klaglos.

Grüsse.

Ich denke, das Teil ist ein Prototyp, der direkt für Ethernet gebaut wurde, dann aber wohl mangels Nachfrage nie in Serie ging, ok ist spekuliert. das Gehäuse hat einen Seiteneinschub, so ähnlich wie ein PCMCIA Slot, da Steckt eine Avisario Karte mit LAN Adapter drin, und der sendet ja auch, hat auch einen Servermodus, man kann auch FS20 Systeme direkt auf dem Controller anmelden und wohl Steuern. Die Frage geht wohl eher an den Programmierer, inwieweit da eine Parityprüfung erfolgt …:slight_smile:

Was ich jetzt nicht versteh, FHZ1300-LAN mittels XPORT umgerüstet, wie muß ich mir das vorstellen ? (Das man die USB Variante mittels Device Server umsetzt, das probier ich jetzt mittels Silex SX-1000)
Ich hätt da auch noch so einen Avisaro Umbau, der ja wegen der Firmware auf der Karte nicht geht (kein Server Mode), die würd ich natürlich da auch gerne anbinden.

grüsse…

Das war eine Kleinserie wo FHZ1300WLAN (Du hast eine 1350?) auf Wunsch in LAN umgebaut wurden. Ich hatte meine 1300er damals an Avisaro zum Umbau eingeschickt. Das LAN-Modul thronte dann auf dem Gehäuse der FHZ, der CF-Slot blieb erhalten und funktioniert wohl auch noch. Der Umbau war zwar sehr sauber gemacht, einen Prototypen-Charakter hat das Teil aber trotzdem.

Damit die Splitter Instanz für die FHZ richtig funktioniert benötigst Du in IPS einen Client Socket der auf die FHZ zugreift. Die FHZ muss also im Server-Modus laufen. Und genau da habe ich keine Kommunikation hinbekommen. Irgendwelche Daten haben IPS und die FHZ nur ausgetauscht wenn in IPS ein Serversocket angelegt war. Und dann hatte ich auch die Parity Fehler von denen Du geschrieben hast. Nachdem über Wochen hinweg keine Lösung in Sicht war, ich aber meine FS20-Teiler mit IPS nutzen wollte nur ein Ausweg: Den Umbau nochmals umzubauen. Habe also das Avisaro Modul komplett von der Platine runter genommen und einen XPORT verbaut. Ging relativ einfach weil die 3.3 Volt Versorgungsspannung schon auf der FHZ anliegen. War also nur XPORT kaufen und vier Kabel löten.

Zu dem Umbau habe ich mich hier http://www.ip-symcon.de/wiki/index.php/Umbau_FHZ1000PC_USB_auf_LAN inspirieren lassen.

Grüsse.

Ich hab eine 1350, die mit Original Ethernet Anschluß und eine 1300 mit Umbau auf Ethernet, letztere geht nicht wegen dem Server Mode, muß also umgebaut werden (und eine weitere USB Variante)

>Ging relativ einfach weil die 3.3 Volt Versorgungsspannung schon auf der >FHZ anliegen. War also nur XPORT kaufen und vier Kabel löten.

Nun, hab mir in der Bucht mal nen XPORT geordert und werd den Umbau mal aufmachen, falls ich da Details bräucht, könnt ich nochmals anfragen ?

Danke für die Hinweise
Grüsse.

Natürlich. Wegen der Lötpunkte auf der 1300er kann ich eventuell auch mit einem Photo dienen. Die USB-Variante umzubauen ist komplizierter wegen der Spannungsversorgung des XPORT mit 3.3 Volt. Da muß dann wie in dem Link vorher beschrieben noch eine Spannungsregelung drauf.

Das Photo würd ich gerne einsehen, da sowas nicht mein Tagesgeschäft ist.

grüße thom

Ok, kann ich aber frühestens heute abend machen. Kommt darauf an wann ich aus dem Büro raus komme…

Mahlzeit, Bild ist nicht mehr nötig, hab’s gerafft.
Danke für alle Hinweise.:stuck_out_tongue:

Prima. Gebe zu ich hatte es gestern vergessen - Sorry.

Grüsse.