Parameterübergabe bat Datei / Exe Virtuel Audio Cable

Moin Zusammen,

ich bin noch blutiger Anfänger und habe folgendes Problem:

Einmal zur Ausgangslage—> Ich habe IPS 4 auf einem Windowsrechner. Daran sind momentan 4 soundkarten. Ich möchte nun die Karten einzeln bzw zusammen steuern. Dafür habe ich mir folgendes Überlegt.
2 Player bzw. Externe Quelle (xbmc) die ich auf die jeweiligen Ausgänge Routen möchte.
Die wollte ich mit Virtuell Audio Cable realisieren. Hierbei kann ich Audiorepeater starten in denen ich die „Quelle“ sowie den „Ausgang“ bestimmen kann. Mit einer Bat-Datei bekomme ich das auch hin. Hier mal der Inhalt:

start /min „audiorepeater“ „C:\Program Files\Virtual Audio Cable\audiorepeater.exe“ /Input: „XBMC (Virtual Audio Cable)“ /Output: „Lautsprecher (Realtek High Defi“ /BufferMs:100 /SamplingRate:44100 /Priority:high /Autostart

Die Bat Datei übergibt somit die Start und Zielkarte. Das funktioniert auch. Hiermit kann ich mehrere gleichzeitig starten um den Sound zu verteilen.
Hiermit bekomme ich auch die exe gestartet:

IPS_ExecuteEx(„C:\Program Files\Virtual Audio Cable\audiorepeater.exe“, „“,true, false, -1);

Nun möchte ich aber die Daten die ich mit der Bat übergebe direkt im Skript übergeben. Sonst muss ich nämlich für jede Möglichkeit eine Bat erstelle und diese aus IPS starten. Schöner währe die Variablen direkt zu übergeben und aus IPS die Soundkarten als String zu bestimmen.
Hat da einer eine Idee?

Vielen Dank
Gruß
Thomas

Hi Thomas!

Hoch lebe Google :slight_smile: :wink:

Suche >> BAT Parameter übergeben

Suchergebnisse:
https://support.microsoft.com/de-de/kb/503001
Teil 1 - Parameter in Batch Files
DOS: Übergabeparameter %1, %2 usw. | tutorials.de - User helfen Usern
Batch-Script Parameter übergeben | IT-Learner.de

Grüße,
Chris

Moin,

Vielen Dank.
währe auch ne Möglichkeit. Dann brauche ich aber immer noch Bat Dateien. Geht es auch ganz ohne? Also die Werte aus IPS direkt an die exe übergeben?

Gruß
Thomas

Aber du brauchst nur eine BAT und nicht mehrere…weil die Parameter übergibst du ja aus dem IPS-Skript…

Direkt aus IPS, keine Ahnung, probier doch einfach mal diese Zeile:

IPS_ExecuteEx('"C:\\Program Files\\Virtual Audio Cable\\audiorepeater.exe" /Input: "XBMC (Virtual Audio Cable)" /Output:..........', "",true, false, -1);

Man beachte die ’ und die ". Es muss „außen“ das eine und „innen“ das andere verwendet verwendet werden.

Grüße,
Chris

Mh…
hierbei sagt er mir file does not exist…

IPS_ExecuteEx('"C:\\Program Files\\Virtual Audio Cable\\audiorepeater.exe" /Input: "XBMC (Virtual Audio Cable)" /Output: "Lautsprecher (Realtek High Defi" /Autostart', "",true, false, -1);

Ich versuch es erst mit der bat Datei… Trotzdem schonmal vielen Dank…

Mh…
in der Komandozeile funktioniert die Übergabe. Aus IPS nicht.
Hat einer eine Idee? passt was mit der Formatierung nicht?

IPS_ExecuteEx('C:\\Users\\Velsen\\Desktop\\Startrout2.bat "Testübergabe" "XBMC (Virtual Audio Cable)" "Lautsprecher (Realtek High Defi"', "",true, false, -1);

So sieht die Bat dazu aus:

start /min %1 "C:\Program Files\Virtual Audio Cable\audiorepeater.exe" /Input: %2 /Output: %3 /BufferMs:100 /SamplingRate:44100 /Priority:high /Autostart

Habs… war nen Formatierungsfehler…
So läuft´s…:

IPS_ExecuteEX("C:\\Users\\Velsen\\Desktop\\Startrout2.bat", '"Testübergabe" "XBMC (Virtual Audio Cable)" "Lautsprecher (Realtek High Defi"',true, false, -1);

Und so auch ohne bat:

<?
IPS_ExecuteEX("C:\Program Files\Virtual Audio Cable\audiorepeater.exe", ' /Input:"XBMC (Virtual Audio Cable)" /Output:"Lautsprecher (Realtek High Defi" /Priority:high /Autostart',true, false, -1);
?>

Gruß
Thomas

Gut zu wissen :slight_smile: Danke fürs Teilen deiner Lösung :slight_smile:

Grüße,
Chris