Parameter "Faktor" für Graphendarstellung

Hi,

ich stoße immer wieder auf das Problem dass ich Meßwerte (gleichzeitig) in verschiedenen Auflösungen brauche.
Beispiel:

  1. Leistungsmessung: ich habe meherer Stromzähler, die nur sehr gringe Lasten messen (20-40 Watt). Wenn ich diese im Tagesintervall anzeigen lasse ist die Einheit „Wh“ optimal, kWh würde so kleine Werte produzieren dass diese nicht erkennbar sind. Gleichzeitig möchte ich mit einem 2. Graphen die selbe Variable über einen Zeitraum von 1 Jahr darstellen. Hier würde die Einheit „kWh“ deutlich mehr sinn machen. Das geht derzeit nur wenn man den selben Meßwert parallel in 2 Variablen loggt, eine Variable mit den direkten Meßwerten und die andere Variable mit in kWh umgerechneten Meßwerten. Das erfordert aber einen unnötigen Aufwand an Ressourcen (Scripte, Systemlast, vorallem Datenbank-Speicher)

  2. Umrechnung in eine 2. Kennzahl:ich messe die Aussenhelligkeit in Lux und daraus resultierend die Belichtung (etwa „Lichtmenge“, in klxh). Hier habe ich schon das gleiche Problem wie im 1. Beispiel, zusätzlich möchte ich diesen Wert in KWh/m² (oder Wh/m²) umrechnen (100lx in W/m² -> Faktor wäre 0,001464 ). Auch hier mßte ich heute den eigentlichen Meßwert umrechnen und parallel in einer 2. Variable mitloggen um diesen in den Graphen darstellen zu können.

  3. nachträgliches Ergänzen:
    noch ärgerlicher wird es, wenn man den eigentlichen Meßwert schon über Monate mitgeloggt hat und nun feststellt das man diesen zusätzlich umgerechnet gebrauchen kann. Hat man das nicht gleich von Anfang an in einer 2. Variable mitgeloggt kann man die bereits verstichenen Aufzeichnungsmonate getrost in die Tonne treten.

vielleicht ahnt ihr jetzt worauf ich hinaus will: aus meiner Sicht wäre es ein echt cooles Feature, wenn man - vielleicht im WFC-Konfigurator in den Graphen-Eigenschaften einen Umrechnungsfaktor angeben kann, am besten einen frei vorgebbaren (und nicht vordefinierten) Faktor. Der Default-Faktor müßte dann 1 sein um nicht andere User - die damit möglicherweise nie arbeiten werden - nicht zu verwirren.
Und optimalerweise gibt man auch gleich noch die optionale Anzeige einer frei vorgebbaren Einheit (wie kWh, klxh etc etc) mit an. Falls diese nicht angegeben ist gilt das was im Var-Profil steht.

Vielleicht ist das ein Feature, was mit rel. wenig Aufwand umsetzbar wäre?