Parameter bei Batteriegeräten

Hallo Forum,

ich habe ein banale Frage zur Parameter-Konfiguration bei batteriebetriebenen Z-Wave-Komponenten (z.B. Fibaro Bewegungsmelder oder devolo Thermostatkopf):

Wie kann ich die Parameter sehen/ändern, ohne das Gerät manuell durch Tastendruck zum Aufwachen zu zwingen? Wenn ich in IPS die Parameter laden möchte, dann bekomme ich die Meldung im Screenshot … aber irgendwann scheint IPS dann doch das Warten zu beenden. Dann ist die Meldung weg und ich sehe trotzdem keinen Parameterdialog.

Wie macht Ihr das?
Und was ist dieses „Timer aktiviert“-Feld?

Viele Grüße
Volker

Servus
Leider speichert IPS die Daten nicht. d.h. du mußt die Geräte zum Einlesen der Daten immer aufwecken.
Irgendwo hab ich mal einen Feature Request geschrieben und um Verbesserung angefragt, mal sehen ob was kommt.

gruß
bb

Danke Bernhard, sowas hatte ich schon befürchtet. Im Falle des devolo-Thermostaten habe ich es leider auch mit Aufwecken per Taste nicht hinbekommen, daß IPS den Parameterdialog zeigt.

@paresy: Was ist dieses „Timer aktiviert“-Feld? Ich habe in der Doku nichts gefunden.

Der Timer bezieht sich auf die Abfrage der Statusvariablen - also der Variablen die du in der Instanz siehst.

Manche Geräte senden ihre Variablen regelmäßig oder bei bestimmten Events. Mit dem Timer kannst du sie aktiv abrufen.

Bspw hilft das beim oben empfohlenen Spirit Thermostat:
Da kann man konfigurieren das die Temperatur und Ventilöffnung bei soundsoviel Änderung gesendet wird. d.h. man sieht nicht unmittelbar ob das Teil nun nicht senden will, oder nicht kann (schlechte Funkverbindung)

Daher frage ich aktiv von IPS alle 10min ab und bekomme so den aktuellen Status. Da lege ich dann einen Watchdog drauf und ich weiß alles ist in Ordnung.

einen schönen Sonntag noch
Bernhard

Ach nochwas, da du scheinbar eben erst mit zWave anfängst:

Die Liste der Nodes welche dir im Routing Fenster angezeigt werden sind NUR die Nachbarnodes. Das heist nicht das diese auch fürs Routing genommen werden.
Weiters bedeutet der Button „Optimieren“ auch nicht „optimiere das Routing“, sondern nur suche alle Nachbarbarnodes.
Das ist insofern verwirrend, da auch Batteriegeräte in der Liste auftauchen, die machen aber gar kein Routing.

bb

Hallo Bernhard,

nochmal Danke!

Das hat insoweit funktioniert als ich nun den Batteriestatus der Fibaro BWM bekomme, der vorher bei der Inbetriebnahme in 2016 mal gesendet wurde und danach nie wieder aktualisert wurde.

Nun mit angehaktem Timer-Intervall hat die Variable in IPS einen aktuellen Zeitstempel. Ich glaube aber den Wert nicht so richtig: Nach inzwischen 2 Jahren Betrieb wird mir immer noch 100% Batteriestand gemeldet :eek:

Viele Grüße
Volker

Ist bei mir ähnlich. Nur einer von vier Bewegungsmeldern meldet nun seit ein paar Monaten einen Abfall. Die anderen drei sind auch nach zwei Jahren noch bei 100%.