Parallelport-Modul gesucht

Hallo,

bisher habe ich eine Hausteuerung mit Perl, INPOUT32.DLL und IIS realisiert. Ich verwende 4 einfache ISA-Parallelport-Karten (jeweils 7 Ausgänge und 5 Eingänge). Ausser einer schicken Visualisierung und Gruppen ist sie jedoch recht „Einfach“ gehalten. Deswegen bin ich zu IP-Symcon gewechselt. Da vermisse ich jedoch ein Modul mit dem ich den Paralleport ansprechen kann. Hier im Forum habe ich die SetParPort.dll gefunden welche auch funktioniert, jedoch nur zum schreiben. Um eine komfortabele Steuerung zu programmieren muss ich aber auch den Ist-Zustand der Ausgänge sowie natürlich der Eingänge lesen können. Hat vielleicht jemand schon ein Paralellport-Modul selber entwickelt oder ist es noch in der Entwicklung?

Gruß
jörg

Hallo jörg

hat etwas länger gedauert, meine Delphi-Installation war irgendwie Schrott :frowning:

Du findest hier eine Version 0.3 der SetParPort.dll (SetParPort03.zip).

Neu: Setzen und Lesen der Datenleitungen und Controll-Leitungen.

Hoffe, das war’s, was du meintest - viel Spass beim ausprobieren

Gruss
Tinu

PS: IPS muss nach dem Ersetzen der DLL neu gestartet werden.

so eine PHP-Extension-DLL hatte ich mir auch mal gebastelt. Davon habe ich 2 Versionen, einmal für die port.dll von B.Kainka(php_ioport.dll) mit fast allen dort erwähnten Befehlen für serielle, parallele, Sound, Joystick- usw. Zugriffe und eine Version für die inpout32.dll (php_inpout.dll) mit genau 2 Befehlen:Inp32(port), Out32(port,byte).
Port ist dabei eine Adresse, nicht unbedingt ein LPT-Port.
Eingesetzt werden diese DLLs in meiner I2C-Library.

Leider ist mein Turbo-Delphi nicht in der (Lizenz-)Lage, die Projekte neu zu kompilieren(externe Komponente php4delphi), so dass ich auf ältere Delphi-Versionen angewiesen bin, die wieder nicht mit IPS kompatibel sind.
Wer möchte, kann diese Extensions (auf Anfrage auch mit Quellcode) bei mir bekommen.

Tommi