Parallele Installation möglich?

Ich habe noch eine „uralt“ IPS-Version, die einerseits eine „unlimited“ ist und die es andererseits für alle aktuellen Anforderungen, die ich habe, absolut tut. Die Erweiterungen, die es seither gab, benötige ich NICHT.

ABER: Ich hätte gerne das eine oder andere mit einer neueren PHP-Version versehen, weil ich inwischen auch für „normale“ Webserver programmiere und einige meiner Basis-Klassen auch gerne auf IPS nutzen würde.

Daher folgende Frage:

Wenn ich eine NEUE, weitere und aktuelle Lizenz kaufe, kann dann ein PARALLELBETRIEB ZEITGLEICH der alten (V2.6) mit der neuen Version auf DERSELBEN Maschine (immer noch Win 7) erfolgen, OHNE dass dazu Virtualisierung oder sonstiger Schnick-Schnack nötig wird?

Also auch nicht „eine runter-, andere hochfahren“, sondern echter Parallelbetrieb,?

Natürlich ist mir klar, daß ein paar Änderung für eine der Versionen fällig wird … z.B. die verwendeten Ports für die Konsole, Webserver, TCP etc., das ist klar.

Da ich nicht absehen kann, wie lange ein Parallelbetrieb noch nötig sein wird, ist eine Antwort wie „nimm nen zweiten Rechner“ für mich wie ein „nein, geht nicht“ zu bewerten.

Weitere Frage: Kann ich die Lizenz weiter veräußern, wenn ich IPS dann irgendwann ggf. nicht mehr benötige?

Danke für die Info.

Du kannst unter bestimmten Umständen sogar die selbe Lizenz (muss dann eine Subscription für deine bestehende kaufen) verwenden.

Paralellbetrieb sollte imho. TECHNISCH möglich sein (der fest einkompilierte Port 3777 gab es in der 2.6 ja noch nicht). Das Anlegen und steuern als Windows Dienst wird vmtl durch Namenskonflikte scheitern. Hierfür dann selber ein Script schreiben. Ebenso könnte der Installer rummeckern. Dafür ggf. IPS auf einem anderen Rechner installieren und dann die Daten kopieren. Es gibt ein oder zwei Registry Keys (im besonderen Lizenz), welche man evtl. per Hand setzen muss.