PAR56 LED RGB Poolbeleuchtung

Hat sich schon jemand mit der LED Poolbeleuchtung PAR56 LED RGB von AstralPool beschäftigt?
Man kann den Unterwasserstrahler mit einem Taster umschalten. Preisempfehlung Hersteller für Taster 160€ oder einen DMX Pro Controller verwenden für 1588,65€ :rolleyes:
Für einen IPS’ler muss es aber doch noch andere Möglichkeiten geben, oder?

Hallo Heiner,

gany so einfach duerfte es leider nicht werden, das Leuchtmittel wird mit 12V AC 60W betrieben, und ich glaube, das siehts controllermaessig etwas mau aus. Meines Wissens werden die alle mit DC getrieben.

Grundsaetzlich waere das aber ein Superersatz.

Mit welcher Spannung werden Die denn nun betrieben?

Bei DC hätte ich was…

Gruß Helmut

Der PAR56 LED RGB von AstralPool wird mit 12V AC betrieben. Durch einfaches AUS und EIN schalten ändert er seine Farbe. Oder eben mit dem sauteuren DMX-Controller der primärseitig vor dem Trafo eingesetzt wird. Es wäre schon schön wenn man ihn mit anderen Systemen verbinden könnte, aber ich glaube dass da keine große Chance besteht.

… mehr Möglichkeiten mit mehr Information…
Hast du mal ein paar Links mit dem teurem DMX-Modul und dem Strahler?

DMX ist ja nun nicht soo teuer, sollte es doch was geben…

Gruß Helmut

Hier mal einen Link zum Katalog von AstralPool

So wie ich es deute, ist im Scheinwerfer mindestens eine Elektronik, die dann die Gleichrichtung, Farbwahl und den Stromkonstanter macht.

Das macht eine IPS-Steuerung unmöglich, und einen Eingriff wird man wohl „garantietechnisch“ nicht wollen…

Letzlich ist es immer das Gleiche: Stromkonstant halten laut Datenblattvorgaben und das dann dimmbar machen.

Eine externe Steuerung ist aber möglich, siehe Bild 207, also müßte da eine Art Protokoll sein. Dort Synchronisierung genannt.

Gruß Helmut

Beschäftigt mich auch seit ein paar Tagen. Bisher habe ich die 300W Par56 drin.

Aus dem Veranstaltungsbereich weiss ich, dass die LED Technik an Lichtausbeute noch hinterher hinkt, aber of braucht man im Swimmingpool ja nun auch keine super-Helligkeit.

Was mich noch abgehalten hat, das ganze mal auszuprobieren, sind die riesigen Preisunterschiede, das hat mich stutzig gemacht:

Sylvania Par 56 12V LED Swimming Pool weiß Sylvania Par 56 12V LED Swimming Pool weiß 60524

LED Schwimmbad Pool Beleuchtung Lampe PAR56 252 LED RGB

Hat schonmal wer solche Dinger verbaut?

jwka