Panel Transparent

Hallo,

kurze Frage, besteht die Möglichkeit ein Panel transparent zu bekommen?
Es gibt zwar die Möglichkeit „ParentBackground“, wenn ich die auf True setze
scheint aber immer noch nicht mein Hintergrundbild durch.
Müssen dazu noch andere Einstellungen getroffen werden?

Gruss
Michi

Hallo Michi,

eine Möglichkeit ein Panel transparent zu bekommen kenne ich nicht, es ist möglich es unsichtbar zu machen.
Außerdem gibt es das transparente ExecImage.

Was möchtest Du denn machen? Geht es Dir um die Gruppierung von Objekten?

MfG Thomas

Direkt so auch nicht möglich.

Gruß,

Toni

Hallo,

gibt es da wirklich keine Möglichkeit?
Wie baut ihr das dann in ein Screen ein, wenn die Box nur als Gruppierung genutzt werden soll?

Gruß Philipp

Ich habe deshalb vom Hintergrundbild zur Hintergrundfarbe gewechselt.
Leider habe ich keine andere Möglichkeit gefunden Panels zu verwenden.

Wenn man flexibler sein will muß man auf webbasierte Lösungen zurück greifen. Leider habe ich keine Ahnung von Ajax und ohne kommt da auch nicht so wirklich Freude auf.

Nein…

Der Designer ist in Delphi geschrieben. Delphi sieht soetwas nicht vor, desshalb kann paresy es auch nicht einbauen.

Schneide doch den Teil deines Hintergrundbildes aus, der von dem Panel verdeckt wird und lege es auf das Panel. Ist zwar fummelkram, wird aber funktionieren. Eine andere Möglichkeit sehe ich dort nicht.

OT:
Es sei denn paresy setzt sich hin und leitet eine Klasse von TPanel ab, die er dann mit extrafeatures ausstattet. Ich hab das schon gemacht ist ansich auch nicht schwierig, aber ganz im ernst, Es kostet wirklich Zeit und man handelt sich bisweilen seltsame Effekte ein und hat hinterher mehr Scherereien damit als Nutzen davon.

Gruß,

Toni

Hallo Toni,

danke für die schnelle, wenn auch nicht gerwünschte Antwort;)

Ich habe eine Carbonstruktur als Hintergrund, von daher ist ein genaues Positionieren sicherlich etwas gefummel, zumal es sehr viele so Boxen geben wird.

Mal schauen wie ich das hinbekomme:-)

Gruß Philipp

@ Toni:
am Besten finde ich Deinen OT Vorschlag.
Das würde mein Design erheblich verbessern. :smiley:

„Verbessern“ würde sich dein Design nur wenn es denn auch funktioniert und du keine der von mir angedeuteten „Scherereien“ hast. Mögliche Probleme könnten sein, dass alles (oder einiges) was auf dem Panel liegt mit durchsichtig (und damit unsichtbar) wird, Dass das Panel weiss wird statt transparent und der ganze Designer das flackern anfängt wie wild oder dass die CPU-Last bei 100% stehen bleibt und vieles andere mehr.

Ganz witzig wird es dann wenn es überall geht nur unter Vista nicht oder auf manchen Rechnern klappt es anstandslos und bei andern nicht… Solche Fehler fang mal an zu suchen…

Glaub mir, das würdest du nicht wollen :wink:

Toni

eine (wie auch immer erzeugte) transparente Gruppierfunktion wäre aber schon fantastisch. Man kann ja mal träumen… :slight_smile:

Versuchs mit dem Webinterface. Da geht sowas. Ist aber mit Arbeit verbunden.

Gruß,

Toni

Das ist wahrscheinlich die beste weil flexibelste Lösung.

Leider habe ich keine Ahnung wie ich Ajax umsetzen kann.
Einfaches Webdesign ist kein Problem, Javascript und ähnliches hab ich aber noch nie gemacht.

Ohne Ajax fehlt mir die direkte Meldung von Variablenänderungen und die Interaktion zwischen IPS und der Oberfläche (z.B. wenn ein Button gedrückt wird).

Ein weiterer Vorteil eines Webinterfaces wäre natürlich die Betriebssystemunabhängikeit.

Schau dir das WIIPS an. Da ist alles drin. Der Code ist so gestrickt, dass du auch recht einfach Erweiterungen einbauen kannst. Torro sucht eh noch jemanden, der ein bissel HTML-Arbeit (Design) macht.

Gruß,

Toni

Hallo,

danke für die Zahlreichen Antworten.
Ich benutze das Panel um Objekte zu gruppieren.
Im Moment versuche ich auch die Farbe des Panel an den Hintergrund
anzupassen. Leider funktioniert dies nicht, wenn der Hintergrund ein Bild
ist. Wofür ist den die Funktion ParentBackground?

Gruss
Michael

Stellt bei „true“ die Farbe deines Panels automatisch auf den gleichen Wert ein wie den des „Parent“, also die Farbe die der Hintergrund hat. Hintergrundarbe, nicht Hintergrundbild…

Toni

Ich werde mir mal anschauen in wieweit ich WIIPS verstehe. Allerdings möchte ich eher eine eigene Lösung.
WIIPS und Homecontrol sind mir nicht flexibel genug. (Hab mich eventuell auch noch nicht genug damit beschäftigt)
Ich möchte gern meine eigene Oberfläche direkt auf meine Bedürfnisse abgestimmt.

Zur Zeit habe ich allerdings noch genug Probleme IPS insgesamt zu verstehen. Bin halt erst seit kurzer Zeit dabei und die Materie ist doch schon recht komplex. Zur Zeit bin ich froh die Scripte hier aus dem Forum zum laufen zu bringen und für mich anzupassen. :rolleyes:

Der Designer ist klasse um schnell vernünftige Ergebnisse zu bekommen.
In Zukunft aber soll ein Wechsel auf das Webinterface stattfinden.
Es ist flexibler und Betriebssystemunabhängig.

Torro würde sich sicherlich auch freuen, wenn du eine flexieble Oberfläche fürs WIIPS zustande bringst :wink:

Ist ja auch nur HTML.

@Tonic1024
wo ist der Unterschied zwischen ParentBackground und ParentColor?

Wenn du mit XP arbeitest, dann sehen Buttons und Panels anders aus als bei W2k -> klassische Ansicht (Einstellung von XP). Das nennt man Theme (zu deutsch: Thema). Ist ParentBackground true, so wird das Theme des Parent verwendet, der seine Einstellung von XP bekommt (Desktop Theme).

Ich denke diese Eigenschaft hat im Designer keinerlei Bedeutung. kannst getrost ignorieren. Kanns aber nicht testen, da ich kein XP habe.

Gruß,

Toni

Aha, dann gibt es wohl im Moment keine Lösung ausser ich komme ohne Panels aus. Das wird ne Arbeit :slight_smile: