panel/groupbox...label verschwindet

gibt’s einfach nicht… nun bin ich geschlagene zwei Stunden am probieren und krieg’s einfach nicht hin!
Ich kann doch in ein panel verschiedene Elemente zusammenfassen, oder? Also mache ich ein panel auf, und setze mit paste ein vorher kopiertes label rein. So. Im Structure-Fenster sehe ich nun das label IM panel - aber es ist immer UNSICHTBAR. …send to back…bring to front…nix zu machen. sichtbar…unsichtbar…transparent…nix zu machen.
Es ist und bleibt unsichtbar.
Bitte (liebe von Usertreffen daheimgebliebene) helft mir, sonst werde ich wahnsinnig.

Hallo Ralf,

Franz wirds schon richten :slight_smile:

…aber er wird doch nicht der Einzige sein, der in panels verschiedene labels zusammenfasst?! Ich könnt’s ja lassen aber es wurmt mich:o

…aber er wird doch nicht der Einzige sein, der in panels verschiedene labels zusammenfasst?! Ich könnt’s ja lassen aber es wurmt mich

Das wohl nicht, aber der Rest von den aktiven ist Auf dem Treffen und ich nutze es nicht. Also abwarten oder probieren geht über studieren :stuck_out_tongue:

nee, ich denke nicht das es unsichtbar ist. Die Objekte sind zwar in der Box, nur ausserhalb des Sichtfeldes. Mach mal das Panel auf, stretche es so weit wie du kannst, und irgendwo werden dann die Objekte auftauchen

Franz (der auch daheim geblieben ist, nur Probleme mit seinem DSL Anschluss hatte)

Danke Franz,
eben in diesem Moment bin ich drauf gekommen. Die Labels werden mit „paste“ irgendwo abgelegt - dann zwar dem Panel zugeordnet - jedoch AUSSERHALB des Panels. Also quasi unsichtbar. Ich kann es mit Align alTop auf das panel bringen und dann mit etwas Spielerei (dann wieder Align alNone) frei platzieren. Finde ich reichlich unhandlich. Natürlich wäre es besser, wenn mit „paste“ bei der Maus plaziert wird, nicht irgendwo im Nebel.
Aber was solls - es gibt schlimmeres. Also weiter geht’s !!

Aber im Entwurfmodus gibt es ein wunderschönes Fensterchen mit dem Namen Structure.
Wenn Du dort das Objekt anklickst, kannst Du über den Object Inspector die Position über Left und Height im sichtbaren Bereich festlegen.

Edit:

Ralf, ich sehe gerade, dass Du den Weg schon selbst gefunden hast