Panasonic TV steuerbar?

Hi,

ich habe einige Vergleichstests gemacht und meine (abslolut subjektive, nicht dass da jetzt eine Diskussion entsteht!!) Empfindung ist, dass der Panasonic Plasma TXP42GT50E das beste Bild erzeugt.

Leider habe ich noch nichts zum Thema Steuerung desselben finden können.

Diese Vierra Geschichte ist, nach meinen Recherchen und Nachfragen, nur dazu geeignet, Apps für den Fernseher zu schreiben, was ja nicht so meine Absicht ist.

Kann mir da jemand zu einer Erleuchtung verhelfen oder muss ich mich zwischen Bildqualität und Steuerung entscheiden?

Danke für jeden Hinweis
jwka

Ja, mein vt20 kannst nicht mal mit einer App steuern.

Also hier steht, dass VIERA zumindest bei Modellen ab 2011 erlaubt z.B. ein iPhone als Fernbedienung einzusetzen.
Somit solltest du auch in der Lage sein, dass Gerät zu steuern.

Eben, der vt20 ist von 2010…

Dafür hat er ein geniales Bild, man kann eben nict alles haben :stuck_out_tongue:

Als Alternativen würden sich ja noch serieller Port (sofern vorhanden) oder ein IR Sender anbieten. Wäre das vielleicht eine Option?

IR ginge sicher aber es gibt keine Rückmeldung.Also kann ma ni sicher sein, dass auch alles geklappt hat.

Ich habe neulich ein Paper zu SmartMetering in England gelesen und das man dadurch sogar ablesen kann, welches TV Programm die Haushalte schauen.

Also wenn man unbedingt den Plasma haben will (und technische Spielerei sehr gern hat), kann man vielleicht ein Messgerät hinter hängen und zumindest einige paar Schaltzustände „bestätigen“.

Auch hier tut sich wieder die Frage auf: Welchen sinnvollen use-case gibt es um den Fernseher per IPs zu steueren.

Im Samsung Nachbarthread gibts die Farge auch mehrmals, aber leider keine wirkliche Idee.

Ich hab einen Samsung, ich könnte ihn steueren, aber finde keine rechte Anwendung dafür.
Insbesondere weil seit dem letzten Firmwareupgrade die Möglichkeit Textnachrichtn als PopUp Fenster an den FS zu schicken abgeschaltet wurde.
Sinnvolle Quellenumschaltung geht auch nicht.

Und sonst ?

Zappen per IPS, Nö.

gruß
bb

Dann verwende IrTrans. Da kann man sich auch ohne Rückmeldung sicher sein. Man könnte den Eindruck gewinnen der kommt sogar durch Wände hindurch. Was er faktisch natürlich nicht kann, aber um Ecken herum :wink:

Toni

man muß sich aber schon an das „Dunkle“ gewöhnen , ich hab immer das Gefühl, dass Bild könnte schon hier und da heller sein.

Ich finde, wenn man ein ganzes Mediasystem hat und nicht nur einen TV, macht es durchaus Sinn. Ich denke da an Aktionen, wie „schalte TV an“, „schalte Receiver an und setze Lautstärke entsprechend der gewählten Source“, „Subwoofer an“, „Lautstärke runter wenn Telefonanruf kommt“. Und wie oft ich schon unter Zeitdruck aus dem Haus bin, wohlwissend immernoch in der Lage zu sein, den TV abschalten zu können.

Wie gesagt: Das ist mein persönlicher Geschmack.

Nicht zu vergessen die „Kino-Taste“ (Rolläden, Lichtstimmung, Leinwand, Beamer, Sound, Telefon Stumm) wenns mal ein bissel mehr sein soll als nur Tagesschau.

Hi,

ich bin da etwas anderer Meinung.
Bei uns macht das die Pronto und übergibt IPS nur den einen oder anderen Befehl, z.B. für Szene „Kino“.
Das heißt, im Alltag wird über Fernbedienung geschaltet nicht über IPS.

Aber wie domizei385 schon meinte:
es ist von Vorteil, dass man das ganze System auch über IPS abschalten kann…

Gruß

Darklord

Hat alles Vor- und Nachteile. Der Taster an der Wand funktioniert auch wenn bei der IR-Fernbedienung die Batterien leer sind. Und fällt er doch aus gibts noch tausend andere Wege wie zum Beispiel Webfront o.ä.

Und fällt IPS aus haste eh keine Zeit zum Fernsehen. :smiley:

@domizei: Das sind aber alles Aktionen die du am Mediacenter ausführst. Nicht am TV.

Wie gesagt lies dich mal durch die diversen Threads. Anfangs ist man voller Ideen, letztendlich scheitert man dann an winzigen Details wie zb: FS kann kein WOL, es gibt kein Kommando um Eingänge direkt auszuwählen, PIP geht nicht. ON/OFF ist nur Toggle.
Für die verbleibenden sinnvollen Aktionen (Standby, Mute) tuts auch ein Irtrans oder Winlirc.

Wie du bemerkst war für mich die Steuerbarkeit per IP anstatt IR ein starkes Kaufentscheid für Samsung. Und ja, es funktioniert technisch.
Aber ich kann nix sinnvolles damit machen. Oder zumindest nix wofür sich der Aufwand lohnen würde.

gruß
bb

Leider nicht. Ich verwende den internen Receiver des TV und den kann ich nicht über den AV-Receiver steuern. Alles in allem hätte ich die Wahl zwischen mehreren Fernbedienungen oder einem Touch device. Letztlich war die Entscheidung in der Hinsicht nicht meine Eigene.:cool:

Bei mir läuft halt keine Mediakomponente ohne IPS. Die sind alle stromlos bis man einen Schalter betätigt. Daher liegt zumeist ein Touch Device auf der Couch, mit welchem man auch gleich den Sender wählen kann, während man noch schnell das Ambientlight umstellt etc.

Ich vermute es ist aber auch eine Frage der Mentalität. Wenn man IPS für jegliche Steuerung einsetzt, macht es auch weniger Sinn noch extra eine Fernbedienung zu nutzen. Und falls es mal ausfällt, liegen die Fernbedienungen im Schrank.

PS: Ich finde, dass der Aufwand bei Irtrans bzw. Winlirc noch höher ist und auch die Akzeptanz zu Hause nicht optimal ist, da irgendwo ein Weiteres Kabel rumliegt.

Danke für die vielen Meinungen zu Bild, Ton und IR.

Um die Diskussion wieder in die richtige Richtung zu bekommen:

Ich habe erste Erfolge bei der Steuerung, zwar im Moment nur mit Volume, Mute etc. rumgespielt, aber grundsätzlich geht es erst mal.

Es geht auf Basis CURL und mit den hier: http://www.ip-symcon.de/forum/f39/panasonic-vieras-einbinden-18680/ verlinkten Infos.

Habe jetzt erst mal ne Weile ein paar anderen Theman auf der Liste aber danach werde ich an die möglichst vollständige Umsetzung gehen.

jwka

Schön das du Erfolg hast. Falls du neben dem TV vielleicht noch einen Receiver etc. steuern willst, interessiert dich vielleicht auch das hier.

Kenne den Thread (und die scripte). Good stuff.

Kam leider für mich zu spät, weil ich schon einige Zeir vorher Linn Geräte (die über eine UPNP Abwandlung steuerbar sind) und Squeezes eingebunden und eigene Scripte entwickelt habe.

Ausserdem setze ich meine Sachen z.T. in Projekten ein und daher scheiden für mich solche Themen wie Brownson’s Libs aus, weil kommerziell.

jwka