Panasonic TV mit IPS Steuern

super und besten Dank für die nützlichen Links! :slight_smile:

Hallo zusammen,

Bin gerade hierüber gestoßen da ich meinen neuen Panasonic auch nicht über das Modul schalten kann, liegt wohl daran das er wie bereits beschrieben einen pin code erstellt der dann in der Remote App oder vermutlich auch in symcon hinterlegt werden müsste.

Gibts hierzu schon Neuerungen ?

Grüße,

Ich habe das grundsätzlich notiert. Bin aber ein wenig überlastet und komme aus eigenem Antrieb nicht dazu. Ich habe zwar einen Panasonic TV der das auch so macht, aber der steht halt im Wohnzimmer und nicht im Arbeitszimmer. Das macht das schon direkt schwieriger.

Ok, bin zwar nicht der php Profi aber falls man irgendwie unterstützten kann gib mir Bescheid :blush:

Grüße,

Hallo,
gibt es hier mittlerweile Fortschritte bzw. hat jemand die neueren Panasonic Geräte per PIN in IPS eingebunden?

Grüße

Hallo liebe Gemeinde,

da mein Panasonic TV (Typ LZW 2004) nicht mit dem Modul reden wollte, habe ich mir mal das Python Skript vorgenommen und versucht dies in PHP umzusetzen.

Das erste Skript „init_Remote_PTV“ muss zweimal durchlaufen werden. Bitte tragt zuerst die IP-Adresse des TV’s ein. Der Fernseher muss an sein und im Netzwerk erreichbar sein. Es legt zuerst die benötigten Variablen an. Dann sendet es eine Pin-Anfrage zum TV. Die auf dem TV gezeigte Pin muss manuell in die Variable „PinCode“ eingetragen werden.

Dann wird das Skript zum zweiten Mal gestartet. Wenn alles gut geht, hat der TV ein Antwort gesendet, aus der die benötigten Keys extrahiert und gespeichert werden.

Dann kann das zweite Skript verwendet werden. Dort ist wieder die IP-Adresse des TV einzutragen. Probeweise kann man dann die Funktionen „send_command“, „SetMute“, „GetMute“, „SetVolume“, „GetVolume“ ausprobieren.

Ich vermute mal, dass eine neue „session_id“ erforderlich ist, wenn der TV mal komplett vom Strom getrennt war (also nicht im Standby Modus war). Deshalb setzte ich die Variable „session_is_open“ auf „false“ wenn ich den TV ausschalte (TV hängt an einem HM-Actor).

Ist der TV im Standby-Modus, kann er mit dem Kommando ‚NRC_POWER-ONOFF‘ geweckt werden.

Die Kommandos sind im Python-Skript zu finden (allerdings werden einige wohl nicht funktionieren - hängt vom TV-Typ ab).

Bisher habe ich die Funktion „LaunchApp“ noch nicht hinbekommen.

Hier mal die beiden Skripte (am besten in IPS in ein Kategorie kopieren):

Scipt Remote PTV.txt (7,8 KB)
Script init_Remote_PTV.txt (9,6 KB)

Kleiner dezenter Hinweis: Ich bin in PHP kein Profi (in Python schon gar nicht), also wenn einiges in den Skripten etwas „umständlich“ ist, dann zerreißt mich bitte nicht. Ich habe halt solange nach der Methode „Versuch - Irrtum“ gebastelt, bis es funktionierte. Ob es bei anderen verschlüsselten Panasonic-TV auch funktioniert, weiß ich nicht. Vielleicht können die Funktionen verbessert bzw. im Modul mit verwendet werden oder sie helfen einfach weiter :wink:.

Liebe Grüße Frank

Hi. Vielen Dank für deine Bemühungen. Ich werde die Tage mal mit dem Laptop ins Wohnzimmer auswandern und ein wenig Testen. Vielleicht auch den Code etwas aufräumen/optimieren/anpassen, falls das notwendig und gewünscht ist.

Nachtrag: Verbinden geht und Power-OnOff geht auch. Volume geht nicht. Liegt vmtl. daran, dass ich im Hintergrund einen AVR für die Audio Funktion nutze.

Aufräumen, optimieren, na klar gerne.
Gruß Frank

Hallo,
werde das Skript auch mal testen. Habe schon nicht mehr geglaubt das sich da was in die Richtung entwickelt das ich meinen TV in IPS bekomme.

Wenn ich noch was testen soll oder so kannste gerne Bescheid geben.

LG
Stefan

Bei mir funktioniert das init Skript nicht.

Notice: SoapRequest failed (action = X_DisplayPinCode) in /var/lib/symcon/scripts/13997.ips.php on line 147

Fatal error: Uncaught Error: Call to a member function getNamespaces() on bool in /var/lib/symcon/scripts/13997.ips.php:149
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/scripts/13997.ips.php(77): SoapRequest('192.168.30.31', 'nrc/control_0', 'panasonic-com:s...', 'X_DisplayPinCod...', Array, 'u')
#1 /var/lib/symcon/scripts/13997.ips.php(14): request_pin_code('192.168.30.31')
#2 {main}
  thrown in /var/lib/symcon/scripts/13997.ips.php on line 149
Abort Processing during Fatal-Error: Uncaught Error: Call to a member function getNamespaces() on bool in /var/lib/symcon/scripts/13997.ips.php:149
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/scripts/13997.ips.php(77): SoapRequest('192.168.30.31', 'nrc/control_0', 'panasonic-com:s...', 'X_DisplayPinCod...', Array, 'u')
#1 /var/lib/symcon/scripts/13997.ips.php(14): request_pin_code('192.168.30.31')
#2 {main}
  thrown
   Error in Script /var/lib/symcon/scripts/13997.ips.php on Line 149

Welche Symcon und damit PHP Version? Kannst du von Symcon aus einen PING an den TV machen? TV ist an?

Symcon Version welche ich hier nicht erwähnen darf :sunglasses:

TV ist an und Netzwerk Verbindung besteht. Wie mache ich das mit dem Ping aus Symcon? Kann das sein weil ich Connect deaktiviert habe, das er keine Verbindung herstellt?

Habs gefunden
Sys_Ping(„meinrechner“, 1000); //Max. 1 Sekunde warten

Und geht der ping? Symcon-Connect ist unerheblich für diese Funktionen. Welche Hardware verwendest du für Symcon? Hat der Fernseher unter Netzwerk o.ä. eine generelle Funktion ‚Fernbedienung erlauben‘?

So wie das aussieht, hat das Skript von deinem TV keine Antwort im XML Format bekommen (oder auch gar keine Antwort). Könnte eventuell eine Einstellung am TV sein (Stichwort Netzwerk - Remote Einstellungen) oder er kann nicht erreicht werden.

Was müsste den der Ping zurück geben? Wenn ich das ausführe läuft das Skript ohne Meldung durch. Schaue mal ob ich die Funktion damals wieder deaktiviert hatte mit dem Remote Zugriff über Fremd Apps.

Remote Funktionen alles aktiviert. Vielleicht liegt es auch daran das der TV in einem anderen VLAN ist. VLAN’s können miteinander kommunizieren.

Symcon läuft auf einem NUC in einem Proxmox Container.

Tja VLAN… da musst schon Routing, etc. einrichten sonst wird das nichts.
Warum tut man sich vlans an und merkt dann erst ‚zufällig‘ an, dass das ein Problem sein könnte.

VLAN’s sind alle offen bzw. können miteinander kommunizieren.

Sind überall die richtigen Gateways eingetragen? Hast du ein ping vom Betriebssystem mit Symcon auf den TV erfolgreich durchgeführt?

Ja, sind alle entsprechend eingetragen.

Hast du ein ping vom Betriebssystem mit Symcon auf den TV erfolgreich durchgeführt?

Muss ich dann den Ping vom Proxmox Container ausführen oder kann ich das auch von der Pro Konsole aus vom Windows Rechner ausführen?