Panasonic TV mit IPS Steuern

Hallo liebe Gemeinde,

da mein Panasonic TV (Typ LZW 2004) nicht mit dem Modul reden wollte, habe ich mir mal das Python Skript vorgenommen und versucht dies in PHP umzusetzen.

Das erste Skript „init_Remote_PTV“ muss zweimal durchlaufen werden. Bitte tragt zuerst die IP-Adresse des TV’s ein. Der Fernseher muss an sein und im Netzwerk erreichbar sein. Es legt zuerst die benötigten Variablen an. Dann sendet es eine Pin-Anfrage zum TV. Die auf dem TV gezeigte Pin muss manuell in die Variable „PinCode“ eingetragen werden.

Dann wird das Skript zum zweiten Mal gestartet. Wenn alles gut geht, hat der TV ein Antwort gesendet, aus der die benötigten Keys extrahiert und gespeichert werden.

Dann kann das zweite Skript verwendet werden. Dort ist wieder die IP-Adresse des TV einzutragen. Probeweise kann man dann die Funktionen „send_command“, „SetMute“, „GetMute“, „SetVolume“, „GetVolume“ ausprobieren.

Ich vermute mal, dass eine neue „session_id“ erforderlich ist, wenn der TV mal komplett vom Strom getrennt war (also nicht im Standby Modus war). Deshalb setzte ich die Variable „session_is_open“ auf „false“ wenn ich den TV ausschalte (TV hängt an einem HM-Actor).

Ist der TV im Standby-Modus, kann er mit dem Kommando ‚NRC_POWER-ONOFF‘ geweckt werden.

Die Kommandos sind im Python-Skript zu finden (allerdings werden einige wohl nicht funktionieren - hängt vom TV-Typ ab).

Bisher habe ich die Funktion „LaunchApp“ noch nicht hinbekommen.

Hier mal die beiden Skripte (am besten in IPS in ein Kategorie kopieren):

Scipt Remote PTV.txt (7,8 KB)
Script init_Remote_PTV.txt (9,6 KB)

Kleiner dezenter Hinweis: Ich bin in PHP kein Profi (in Python schon gar nicht), also wenn einiges in den Skripten etwas „umständlich“ ist, dann zerreißt mich bitte nicht. Ich habe halt solange nach der Methode „Versuch - Irrtum“ gebastelt, bis es funktionierte. Ob es bei anderen verschlüsselten Panasonic-TV auch funktioniert, weiß ich nicht. Vielleicht können die Funktionen verbessert bzw. im Modul mit verwendet werden oder sie helfen einfach weiter :wink:.

Liebe Grüße Frank