Panasonic TV mit IPS Steuern

Ja gib mal Rückmeldung ob das mit Python geht, wenn ja kann man das dann für die neuen Modelle anpassen.

Wäre schön wenn das funktionieren würde. Bei meinem CXW804 von 2015/2016 hat das Modul einwandfrei funktioniert.

Habs gerade probiert, das Python-Skript funktioniert. Man bekommt ein Pop-Up auf dem Fernseher mit einem PIN. Den gibt man auf der Skriptseite wieder ein und zwei Codes werden erzeugt. Damit kann man dann problemlos Befehle absetzen. Sieht sauber aus. Auf dem git Repository werden unter Issues auch die Details beschrieben. Auch dort wurde 2019 ein Update wg den neuen Geräten gemacht.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Habs gerade probiert, das Python-Skript funktioniert. Man bekommt ein Pop-Up auf dem Fernseher mit einem PIN. Den gibt man auf der Skriptseite wieder ein und zwei Codes werden erzeugt. Damit kann man dann problemlos Befehle absetzen. Sieht sauber aus. Auf dem git Repository werden unter Issues auch die Details beschrieben. Auch dort wurde 2019 ein Update wg den neuen Geräten gemacht.

Das hört sich schon mal gut an. Hatte mal wieder letztens Versucht von Panasonic eine Befehlsliste zu bekommen für den 65GZW2004, aber angeblich gibt es da keine.
Das einzige was ich bekommen konnte war dieses, was nicht wirklich viel bringt.:

Der Fernseher kennt folgende Befehle:
Lauter
Leiser
Lautstärke 20
Ton aus
Kanal
Anleitung zur Sprachsteuerung
Fernseher ausschalten
rote Taste
blaue Taste
gelbe Taste
grüne Taste
nach oben
nach unten
nach rechts
nach links
Dieses
Live-TV
Anderer Eingang
Return
Schließen
Zurück zur Suche
Internet
Tv-Guide
TV-Aufnahmen
Apps
Geräte
Info Frame
Suche ***
Suche *** in YouTube
Suche *** im internet
Suche *** in der TV aufnahmen
Suche nach bilder ***
Suche *** in den nachrichtenSchaue nach *** in karte
Suche nach videos ***
spielen
Stop
Pause
Vorspringen
Zurückspringen
Vorspulen
Zurückspulen

Es gibt ja ne neue Remote App bzw, neue Version 3, wenn ich da mit Wireshark mitlese, müsste man doch die Befehle herausfinden können.

@Fonzo
Wirst du das updaten in dem Panasonic Modul mit der Abfrage der neuen Geräte?

Habs gerade probiert, das Python-Skript funktioniert. Man bekommt ein Pop-Up auf dem Fernseher mit einem PIN. Den gibt man auf der Skriptseite wieder ein und zwei Codes werden erzeugt. Damit kann man dann problemlos Befehle absetzen. Sieht sauber aus. Auf dem git Repository werden unter Issues auch die Details beschrieben. Auch dort wurde 2019 ein Update wg den neuen Geräten gemacht

Hast du den Panasonic mittlerweile erfolgreich eingebunden?

Das Python-Skript funktioniert. Das kann man zur Not via php aufrufen. Schön ist das nicht. Hoffe darauf, dass das Modul angepasst wird [emoji3]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

@Fonzo
könntest du dir Bitte das mal anschauen mit der Passwort Erweiterung für das Panasonic Modul um die neueren Geräte einzubinden?

Wäre echt klasse wenn das funktionieren würde.

Hallo zusammen,

wo findet man denn das Phyton Skript?
Github ist mir klar aber dann?
Und hat es schon jemand in IPS am laufen - gab ja jetzt länger keine Rückmeldung.
Ich würde dann auch mal ein wenig testen.

Schöne Grüße
Speed

Bis jetzt leider ohne Erfolg.

hallo Zusammen

ich habe das Panasonic TV Modul installiert und es funktioniert mit meinem 55EZ950 alles wunderbar :slight_smile:
Herzlichen Dank für das dieses tolle Modul!

Ich möchte noch gerne Netflix direkt starten können und habe noch nicht herausgefunden mit welchem Befehl dies möglich ist? :confused:

PTV_Netflix(12345); funktioniert bei mir leider nicht…

Oder gibt es allenfalls einen alternativen Weg via „Applikations-ID“ Netflix zu starten?

Herzlichen Dank für die Unterstützung und Grüsse
Patrick

Hallo,
probiere mal das:

PTV_LaunchApp(12345, „0010000200000001“)

Hallo Stefan

super und danke, ja so kann ich Netflix direkt starten :slight_smile:

Herzliche Grüsse
Patrick

Hallo,
gerne und anbei noch die anderen Nummern für die Apps:

Amazon Prime - 0010000100000001
YouTube - 0070000200000001
Browser - 0077777700140002
MaxDome - 002003F00000001
Apps Market - 0387878700000102
Media Player - 0387878700000032

super und besten Dank für die nützlichen Links! :slight_smile:

Hallo zusammen,

Bin gerade hierüber gestoßen da ich meinen neuen Panasonic auch nicht über das Modul schalten kann, liegt wohl daran das er wie bereits beschrieben einen pin code erstellt der dann in der Remote App oder vermutlich auch in symcon hinterlegt werden müsste.

Gibts hierzu schon Neuerungen ?

Grüße,

Ich habe das grundsätzlich notiert. Bin aber ein wenig überlastet und komme aus eigenem Antrieb nicht dazu. Ich habe zwar einen Panasonic TV der das auch so macht, aber der steht halt im Wohnzimmer und nicht im Arbeitszimmer. Das macht das schon direkt schwieriger.

Ok, bin zwar nicht der php Profi aber falls man irgendwie unterstützten kann gib mir Bescheid :blush:

Grüße,

Hallo,
gibt es hier mittlerweile Fortschritte bzw. hat jemand die neueren Panasonic Geräte per PIN in IPS eingebunden?

Grüße

Hallo liebe Gemeinde,

da mein Panasonic TV (Typ LZW 2004) nicht mit dem Modul reden wollte, habe ich mir mal das Python Skript vorgenommen und versucht dies in PHP umzusetzen.

Das erste Skript „init_Remote_PTV“ muss zweimal durchlaufen werden. Bitte tragt zuerst die IP-Adresse des TV’s ein. Der Fernseher muss an sein und im Netzwerk erreichbar sein. Es legt zuerst die benötigten Variablen an. Dann sendet es eine Pin-Anfrage zum TV. Die auf dem TV gezeigte Pin muss manuell in die Variable „PinCode“ eingetragen werden.

Dann wird das Skript zum zweiten Mal gestartet. Wenn alles gut geht, hat der TV ein Antwort gesendet, aus der die benötigten Keys extrahiert und gespeichert werden.

Dann kann das zweite Skript verwendet werden. Dort ist wieder die IP-Adresse des TV einzutragen. Probeweise kann man dann die Funktionen „send_command“, „SetMute“, „GetMute“, „SetVolume“, „GetVolume“ ausprobieren.

Ich vermute mal, dass eine neue „session_id“ erforderlich ist, wenn der TV mal komplett vom Strom getrennt war (also nicht im Standby Modus war). Deshalb setzte ich die Variable „session_is_open“ auf „false“ wenn ich den TV ausschalte (TV hängt an einem HM-Actor).

Ist der TV im Standby-Modus, kann er mit dem Kommando ‚NRC_POWER-ONOFF‘ geweckt werden.

Die Kommandos sind im Python-Skript zu finden (allerdings werden einige wohl nicht funktionieren - hängt vom TV-Typ ab).

Bisher habe ich die Funktion „LaunchApp“ noch nicht hinbekommen.

Hier mal die beiden Skripte (am besten in IPS in ein Kategorie kopieren):

Scipt Remote PTV.txt (7,8 KB)
Script init_Remote_PTV.txt (9,6 KB)

Kleiner dezenter Hinweis: Ich bin in PHP kein Profi (in Python schon gar nicht), also wenn einiges in den Skripten etwas „umständlich“ ist, dann zerreißt mich bitte nicht. Ich habe halt solange nach der Methode „Versuch - Irrtum“ gebastelt, bis es funktionierte. Ob es bei anderen verschlüsselten Panasonic-TV auch funktioniert, weiß ich nicht. Vielleicht können die Funktionen verbessert bzw. im Modul mit verwendet werden oder sie helfen einfach weiter :wink:.

Liebe Grüße Frank