Panasonic Klimaanlage mittels TCP Verbindung (WMP Protokoll) steuern

Hallo zusammen,

ich habe die Suche im Forum benutzt, aber nichts passendes gefunden. Seht es mir bitte nach, sollte ich etwas übersehen haben.

Folgende Thematik:
Ich nutze eine Panasonic Etherea Klimaanlage inkl. dem passenden Intesis Interface für die Hausautomation (also nicht das Cloud Control).

Das ganze kommuniziert wohl via TCP (Port 3310) mittels WMP Protokoll.

Für den PC gibt es eine Software, welche die ASCII Codes verarbeiten kann. Auch kann ich vom PC aus Befehle versenden. Klappt alles wunderbar…
ASCII

Doch wie kann ich das über IPS umsetzen?
Muss doch gehen, oder?!

Danke Euch!

Nachdem das ein einfaches ASCII-Format handelt: Hast Du schon versucht, die Befehle per Client-Socket zu senden?
https://www.symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/io/clientsocket/csck-sendtext/

Hab das so gelöst:

if($IPS_VARIABLE ==33333) { ;= SWITCH für EIN/AUS

    switch($IPS_VALUE) {

    case 0:

        CSCK_SendText(22222, 'SET,1:ONOFF,OFF'.chr(13));

        break;

     case 1:

        CSCK_SendText(22222, 'SET,1:ONOFF,ON'.chr(13));

        break;   

    }

Alle Werte von der Anlage Abfragen:
CSCK_SendText(11111, ‚GET,1:*‘.chr(13));

GIbt eine gute Doku von Intesis.

Gruss

Danke Euch beiden schon einmal!

Ich habe die Verbindung jetzt mittels Client socket hinbekommen und auf Basis des letzten Postings ein Aktionsscript angefertigt. Allerdings habe ich mich zuerst auf das Auslesen der Werte konzentriert und wollte danach erst die Werte selbst anpassen.

Nun bekomme ich aber nie den Wert, welcher eigentlich hinterlegt ist.
Wenn ich z.B. die Temperatur auslesen mag, ist 1°C ganz klar nicht korrekt… :slight_smile:

Du musst an den Client Socket eine „Registervariable“ anhängen.
https://www.symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/registervariable/
Und damit ein Script starten.
Dann stehen die Rückmeldungen in :
$_IPS['VALUE']

Die „1“ in Deinem Output ist nur, dass die CSCK_SendText() erfolgreich war
Gruß