Pagecontrol

Ich habe ein Pagecontrol mit einigen Tabs, diese lassen sich im Dashboard auch sehr schön schalten.

Da mir das Design der TabButtons aber nicht gefiel, habe ich darüber Shapes gelegt, die beim Klicken eine Integer-Variable setzen. Diese ist dann im Object Tabindex hinterlegt.

es funktioniert, aaaaber … das Umschalten dauert damit mal locker 10-20s
Irgendwie dauert das schon ewig, bis ich nach dem Klick den neuen Indexwert im Objektfenster sehe.

Das Umschalten über die Originaltabs geht wie gesagt ruckizucki

Kann man das irgendwie beschleuinigen? Im Eventfenster sehe ich nichts auffälliges, auch nicht in des Messagefenset, die logging.db habe ich auch schon gelöscht.

Dieses Problem muss aber an deiner Konfiguration liegen. Ich steuere mein Dashboard auch mit TabIndex über eine Variable, aber das geht bei mir fast gleich schnell als das direkte Schalten. Behalte mal, wenn du zwischen den Tabs umschaltest die Variable im Auge - diese muss augenblicklich den Wert ändern und sozusagen mit Wertänderung gleichzeitig muss dann auch das Tab umschalten. Ich besitze übrigens die IPS Version 2.3
Gruß Werner

bei mir ist es die 2.6 - meine Variable braucht bis zu 1 min zum Umschalten !!
Greife ich per Fernkonsole darauf zu, habe ich das gleiche Problem: Im Objektbaum ist der alte Wert, wenn ich azf eine Variable doppelklicke (wo man auch neue Werte schreiben kann) erscheint aber immer der aktuelle Wert.

Wie kann ich das Problem eingrenzen und den Übeltäter finden, der das System ausbremst?

Hast du schon mal probiert, die Variable mit „bearbeiten“ direkt zu editieren?
Braucht sie dann auch so lange zum Umschalten?

  1. Was hast Du für ein System?
  2. Wie ist die CPU Auslastung?
  3. Wenn Du im Tray Icon=>Expert Options=> MessageQueue Watch setzt, was steht dann im logfile?

aaah, Problem gefunden. Da war ein Ereignis so gesetzt, das es sich selbst wieder ausgelöst hat. Dann hing es gleich ein paar Mal in der Queue. War schwer zu finden, bin dem erst in der php Info auf die Schliche gekommen.

Danke,
Tom