Pagecontrol ohne Schrift

Hi,

ich habe Probleme mit den Pagecontrol Buttons. Solange die oben sind ist alles ok. Aber ich möchte welche an die linke Seite setzen. Dann geht es nur als tsTabs. Buttons wären besser. Nur sieht das Ganze jetzt komisch aus:

  1. Die jeweiligen Areas sind weiß und ich kann die Farbe nicht ändern. Oder geht das?

  2. Die Tabs sind ebenfalls weiß, und es ist keine Schrift zu lesen. Orientation habe ich natürlich geändert. :wink:

Vielleicht ein Bug?

MfG
Fabian

Die Tabs im XP Style funktionieren leider nur, wenn Sie oben sind. Die Auswahl links, rechts, unten wird nicht unterstützt (auch, wenn man Sie auswählen kann)

Es ist einfach ein Problem der Delphi Komponente, für die es leider auch keinen Workaround gibt. Das einzige was du machen kansnt, ist die XP Themes generell abzuschalten. Die Buttonfarbe wird aber wieder grau sein.

Die Farbe kannst du nur ändern, wenn du den Style ts(Flat)Buttons nimmst.

Du kannst auch den Trick mit dem Images benutzen, der hier schon öfters angesprochen wurde. (Tabs auf 1x1px setzen. Image auf Click triggern und per IPS dann die Tabs setzen)

paresy

Jetzt habe ich ein neues Phänomen:

Wenn ich ein Label, dass ich heute angelegt habe kopiere, steht die Orientation immer auf 90°. Und ich muss immer! zurück ändern. :confused:

Damit komme ich gerade noch klar. Aber wenn ich die Form abspeichere und dann den Designer neu starte stehen alle zuletzt angelegten Labels auf 90°. :mad:

Wenn ich alle wieder auf 0° setze und speichere, sind trotzdem alle beim neuen Laden der Form wieder auf 90°.

Seht euch das Bild an. Wieso sind die Schriften eigentlich nur geneigt und nicht senkrecht gestellt?

Fabian

Guck mal ob in der Hauptform die Schrift Orientation auf 90 ist. Da du bestimmt ParentFont = True hast, übernimmt er in allen unteren Schichten die Fonteinstellungen der höheren.

paresy

Stimmt! :confused: In der darunterliegenden Pagecontrol-Area (und nur in dieser einen) liegt die Orientation auf 90°. Aber ParentFont steht auf false! Anscheinend stimmt die Zuordnung nicht.

Fabian

@paresy: Was hat sich eigentlich bei meinen Settings ergeben. Da IPS beim Beenden immer einen Windows-Fehler erzeugt hat, bin ich auf eine ältere Komplettkopie ausgewichen.