PageControl oder Alternative

Hallo zusammen,

ich wollte ein durchgängiges Design für mein Projekt und deswegen oben einen statischen Bereich und darunter ein Pagecontrol zum wechseln der verschiedenen Inhalte,
man sollte allerdings denn Übergang von oben zum variablen Teil nicht sehen und hier liegt mein Problem:

  • [li]Gibt es eine Möglichkeit das Pageconrol ohne Rahmen darzustellen, so das ein Hintergrundbild im Tabsheet den ganzen Bereich einnimmt?
    [/li][li]Da die Tabs des PageControls nur auf 1x1 Pixel zu verleinern sind (warum eigentlich nicht 0x0?) stellt sich auch hier die Frage wie kann ich die verschwinden lassen?
    [/li][li]Welche sinnvolle Möglichkeiten habe ich mehrere Seiten mit gleichem Hintergrund und wechselndem Inhalt darzustellen?
    [/li]

Ich wollte das Pagecontrol ein paar Pixel größer machen damit die Tabs unter dem oberen statischen Bereich verschwinden, geht aber nicht da das Pagecontrol immer im Vordergrund ist.

Ich habe mal einen Bildausschnitt angehängt, wo diese Unterbrechung durch die Tabs und Rahmen sichtbar ist.
Wie habt ihr das gelöst?

Gruß
Martin

Hallo Martin,

Als erstes, der Designer ist keine Web basierende Lösung und ist deshalb in seiner Gestaltung eingeschränkt, aber für viele ohne HTML,CSS,Java etc. Kenntnisse leicht zu begreifen.

Gibt es eine Möglichkeit das Pageconrol ohne Rahmen darzustellen, so das ein Hintergrundbild im Tabsheet den ganzen Bereich einnimmt?

Ich kenne leider keine.

Da die Tabs des PageControls nur auf 1x1 Pixel zu verleinern sind (warum eigentlich nicht 0x0?) stellt sich auch hier die Frage wie kann ich die verschwinden lassen?

Einfach ein Panel mit der Farbe des Hintergrundes drüber legen. Oder halt ein Bíldausschnitt des Hintergrundes (Panel+Image). (Nicht die perfekte Lösung, aber geht.)

Welche sinnvolle Möglichkeiten habe ich mehrere Seiten mit gleichem Hintergrund und wechselndem Inhalt darzustellen?

Eine Image als Hintergrund in den Tabs verwenden. Und alles andere drüber legen was sich ändern soll.

Kurzer Tipp noch:
Im FormDesign kannst Du mit BorderStyle den Rahmen um die ganze Form entfernen.

Sonst sieht Dein Ansatz schon sehr schön aus.

MfG Thomas

Da fällt mir ein, Lösung 2 währe auch eine Möglichkeit für Deine erste Frage, ist nur ein wenig Gefitzel.:wink:

MfG Thomas

Hallo,

ich habe bei meinem momenatanen Entwurf die Tabs unten angeordnet, und das Pagecontrol etwas größer wie das Fenster gewählt. Somit verschwinden die Tabs am unteren Bildrand.

Gruß

Philipp

Danke für eure Tipps

@Thomas

Einfach ein Panel mit der Farbe des Hintergrundes drüber legen. Oder halt ein Bíldausschnitt des Hintergrundes (Panel+Image). (Nicht die perfekte Lösung, aber geht.)

Hatte das vorher schon mit einem Shape probiert und ging leider nicht, aber mit dem Panel klappt das ganz gut.

Da fällt mir ein, Lösung 2 währe auch eine Möglichkeit für Deine erste Frage, ist nur ein wenig Gefitzel.

Hab ich auch probiert und geht so als Notlösung ist aber wirklich ein „Gefitzel“ und ganz hab ich es trotzdem nicht wegbekommen.

Kurzer Tipp noch:
Im FormDesign kannst Du mit BorderStyle den Rahmen um die ganze Form entfernen.

Danke das du mir die Antwort schon gegeben hast bevor ich die Frage stellen konnte:).

@Philipp
Werde das auch noch probieren hört sich plausibel an und ist einfacher als mit dem Panel.

@paresy
Währe es nicht doch möglich beim PageControl etwas mit den Rahmen zu zaubern, würde das ganze wesentlich vereinfachen.

Gruß
Martin

Und postet unbedingt im Unterforum Showcase mal eure Projekte im wenn Ihr im Endstadium seit. :wink:
Das machen leider zu wenig Leute, da kann man sich immer mal Anregungen holen.

MfG Thomas

Tut mir leid, am PageControl kann ich nichts zaubern.

paresy

Schade das sich da nichts machen lässt, ich hoffe dann mal auf die Version 2.0:).

Mit den obigen Tipps komme ich soweit zurecht.
Bis ich mein Projekt mal posten kann wird sicher noch einige Zeit vergehen und ich werde noch viele viele Fragen stellen müssen.

Gruß
Martin

Hallo Martin,

die Version 2.0 betrifft IP-Symcon (!), nicht den Designer.

Wir reden hier über ein Tool (PageControl) des Designers!

Gruß
HJH

HJH hat es schon richtig gesagt. Die Version 2.0 betrifft den Designer nur indirekt. In Richtung des PageControls wird sich nichts ändern.

paresy

Das Endstadium wird es wohl nie geben :D, aber ich kann ja mal einen Teil meines Arbeitsstandes zeigen.

Na klar Ralf, mach mal. Wenn ich daran Denke wie oft ich mein Designerprojekt ändere.:smiley:

MfG Thomas

Hallo HJH und Paresy,

ich dachte das ganze ist ein Projekt und es wird sich deshalb überall etwas ändern, aber danke für die Info.

Gruß
Martin

Ist es auch… aber da es letztes erst ein großes Update für den Designer gab, haben wir für die 2.0 dort nicht sehr viel auf dem Zettel :slight_smile:

paresy