Page Container

Hallo Leute,

ich möchte gerne eine Seite erstellen auf der ich im oberen linken Teil die Hauptauswahl treffe, also z.B. „Heizung“,
im unteren linken Teil soll dann nur Button`s für die Heizung eingeblendet werden, also z.B. „Wohnzimmer“,
im rechten Teil der Seite soll dann die Detailansicht für die Heizungssteuerung Wohnzimmer eingeblendet werden.

Wenn in der Hauptauswahl dagegen z.B. Licht ausgewählt wird, soll im unteren Teil nur die für die Lichtsteuerung relevanten Button`s eingeblendet werden, also z.B. „Deckenfluter“. Im rechten Bereich kann man dann z.B. den Deckenfluter dimmen.

Zur Zeit habe ich für den unteren linken sowie den rechten Teil einen Page Container erstellt und arbeite mit Inline Button`s.
Leider bekomme ich noch keine zufriedenstellende Ergebnisse.

Kann mir jemand sagen, ob mein Vorhaben überhaupt umsetzbar ist und wenn ja wie es am besten macht?

Gruß

Axel

Sehe da mal kein großes Problem - 2 Inline Container, einen für rechts und einen für links. Für die Hauptnavigation brauchst Du nicht zwingend einen eigene Container.

Wieso funktioniert das noch nicht zufridenstellend?

Hallo Andreas,

für die Hauptnavigation hatte ich auch keinen eigenen Container.

Leider weiß ich nicht genau was ich bei den Inline Buttons angeben muss, damit sie auf den richtigen Page Container zeigen können. Was muss ich also bei dem Inline Button "Heizung" auf der Hautseite angeben, damit er unten links in dem Page Container nur die Buttons für die Heizungssteuerung einblendet?

Gruß

Axel

Du hast verschiedene Typen von PageContainern zur Auswahl (Experten Modus aktivieren), für die Auswahl des Raumes nimmst Du einen Menu-Container, für die Details einen Detail-Container.
Bei den InlineButtons kannst Du auch mehrere Conainer setzen :wink:

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Hilfe. Hat super funktioniert:).

Wenn ich jetzt im „Lichtmenü“ bin und zurück in das „Heizungsmenü“ wechsle wird solange im Detailbereich noch die Lichtsteuerung eingeblendet bis ich im Heizungsuntermenü eine neue Auswahl treffe.

Gibt es eine Möglichkeit den Detailbereich zu leeren sobald im Hautmenü umgeschaltet wird?

Gruß

Axel

Hallo Andreas,

da jetzt natürlich die Inhalte im Detail Bereich einen stark unterschiedlichen Platzbedarf haben, stelle ich mir die Frage ob es eventuell eine Möglichkeit gibt den Inhalt innerhalb des Page Containers zentriert darzustellen?

Gruß

Axel

Abend Axel!

Ich habe auch ein Hauptmenü, ein Untermenü mit wechselnden Buttons, rechts eine Infobar mit wechselnden Seiten und dann noch jeweils in den Hauptseiten verschiedene Seiten an sich und teilweise nochmal in den Hauptseiten noch weitere Detailseiten :smiley: Schwer zu beschreiben, aber einfach machen, klappt alles dann schon irgendwann :slight_smile:

Man muss nur beim „designen“ der „untersten“ Detailseiten immer das „große Ganze“ mit im Blick behalten und dann zur Not noch das ein oder andere Mal etwas verschieben, damit es dann in der finalen View auf dem Tablet gut aussieht. Ist ein wenig Gefummel, aber es klappt alles :slight_smile:

Wichtig auch noch, darauf achten, dass man nicht ausversehen den gleichen PageContainer-Typ (Detail, Navigation, …) mehrmals im gleichen Bereich hat, sonst gibt es Chaos :smiley: Hab ich gehört :wink: :smiley:

Grüße,
Chris