Paar Fragen zu Synology und Docker

Hallo,

werde noch etwas warten mit dem Umzug nach Docker.

Seit gestern versuche ich den Qnap gescheit zum laufen zu bekommen.
Mal ist er gar nicht erreichbar, mal ja aber sau langsamm in der Weboberfläche.

Muss mit dem erst warm werden… Ärgert nur mich seit 2 Tagen :banghead::smiley:

Wie war eure erfahrung damit?

Hi,
welchen QNAP hast Du? Schau mal mit dem Monitor nach was so läuft.

Hast Du schon Multimediadaten auf das NAS kopiert? Wenn ja wird den Indexing-Dienst in den ersten 1-2 Tagen bremsen. Ich hatte auch mal Plex-Server aktiviert aber da habe ich nach einer Woche abgebrochen (deinstalliert) weil er nicht zum Ende kommen wollte.

Aktuelle NAS sind fast wie Handies, d.h. vollgepackt mit Müll den man selten braucht. Wenn man das NAS ernsthaft benutzen möchte sollte man mal schauen welche App man braucht oder demnächst brauchen könnte.

Ralf

Ja danke für die Tipps,

heute läuft er schon viel besser als gestern oder heute morgen.
Bin grad am Bilder etc. drauf laden, Indexierung ist erst aus. Dach wird diese eingeschaltet.
Macht auch grad Raid 1 Synchro, dachte nie das es so lange dauern könnte.

Das ist die TS-253Be mit neuste Firmware, grad noch mit 8GB Arbeitsspeicher,
nächste Woche kommen noch mal 8GB.

Das was mich verwirrte war das. CPU war kaum unter 10% auslastung, Ram bei 15%,
die Platten auch nicht ausgelastet und trotzdem lahm wie eine Schneke gewesen,

Jetzt läuft er besser, denke wenn ich gleich Indexierung und Bildervorschau machen lasse werde,
muss ich erst eine Woche drauf verzichten…

Gruß

Hängt das mit der 5.3 zusammen?

Hier ein Auszug aus dem Testing post von Parsey.

Neu: Die Docker, Ubuntu und Raspberry Pi Versionen nutzen für DNS-SD nun Avahi Core anstatt Avahi vom Betriebssystem. (Dadurch entfällt die letzte große Paket-Abhängigkeit)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Hi,

Du hast noch eine wichtige Komponente vergessen. Wenn die Indizes und Thumbnails erstellt werden rödelt das Systen wie wild auf den Platten rum.

Ich würde alles so einrichten wie es sein soll und das System mal eine Woche oder so in Ruhe lassen.

Ralf

Ja danke für den Tipp! Heute hat er auch selbständig die Vorschaubilder erstellt. Ging schneller als mit dem Photo Uploader.

Wenn er mal schreiben würde das er was tut und man ihn in ruhe lassen sollte…

Hi,
ich weiß jetzt nicht ob es mein QNAP oder meine Synology macht. Im Fenster könnte es oben ein animiertes Icon geben das anzeigt das er gerade irgendwas macht und wenn man da rauf klickt sieht man die gerade laufen Aktion wie z.B. erstelle Vorschaubilder oder Medienindizierung. Je nach Umfang der Daten dauert es einige Stunden oder Tage bis das NAS auf Arbeitstemperatur ist und die Startaufgaben erledigt hat.

Ralf

Hallo,

hat jemand mosquitto mit IPS am laufen auf einem Qnap?

Braucht man ja sonst nichts war, richtig?

Musste man da viel einstellen um mit Symcon zu verheiraten?

Gruß