Paar Frage zu IPSViewCharts

Servus
Die neuen Charts sind super, die Doku aber etwas dünn - . Drum ein paar Fragen. Falls es doch irgendwo beschrieben ist so lese ich natürlich auch gerne selbst nach.

  1. Wenn ich den Graph ein-zoome, wie kann ich wieder aus-zoomen ?

  2. Um welche Einheit wird bei Doppelklick auf den Plot gezoomt ?

  3. Welche Einheit hat die Versatzfunktion ? Stunden /Tage / Woche ? Mir scheint da sind immer Tage, egal was als Zeitraum eingestellt ist.

  4. Kann ich das Enddatum oder Startdatum oder beides auch irgendwie frei definieren ? zb.per Script IPSVariable oder Widget oder so

  5. Wenn ich „volle Auflösung“ Auswähle so krieg ich immer „der IPSsymcon Server liefert keine Daten …“. Ist das ein Bug ? Weil es passiert auch mit Variablen mit geringer Aktualisierungsrate, also wenigen Daten.

  6. alternativ zu 5: Kann ich die SPLINE Funktion die scheinbar immer aktiv ist irgendwie abschalten

  7. Bin mir nicht sicher ob ich es richtig verstanden habe: Wenn ich nur ein Variable dargestellt haben will, so kann ich die direkt in die ObjektID eintragen.
    Wenn ich mehrere Plots in einem Chart haben will, so muß ich den Chart in IPS definieren, und dessen ID als ObjektID eintragen. Ist da so richtig ?

  8. Kann man auch die Datenachse zoomen, oder geht nur die Zeitachse ? Die eingebelndeten Marker suggerieren das irgendwie. Nur wie geht das ?

schöne Grüße
Bernhard

@1 das hab ich letztens auch nicht geschafft, zumindest nicht am Mac. Generell hab ich diese Funktion noch relativ wenig getestet, bin am überlegen ob ich diese vorläufig wieder raus nehme :open_mouth:

@2 siehe 1

@3 Sollte jetzt immer über das Datum funktionieren, analog zu den WebFront Charts. Wenn Du also beispielsweise in der Wochenansicht 2 Wochen zurück gehst und dann auf die Tagesansicht umschaltest, bist Du am letzten Wochentag der angezeigten Woche.

@4 Leider nein

@5 Bei mir wird dann immer das Datenlimit von 10.000 überschritten (könnte man über einen der Spezial Schalter in Symcon noch erhöhen). Kannst aber gerne mit der Funktion AC_FetchChartData selber prüfen :wink:

@6 Aktuell nein, kannst mir aber gerne ein Beispiel geben, wo das störend ist.

@7 korrekt so.

@8 Leider auch nicht.

Andreas danke für die Antworten.
Leider wirft mich das ziemlich zurück. Dachte die IPSViewCharts sind eine komplett eigene Implementierung. Scheinbar sind im Hintergrund immer noch die IPSMediaCharts aktiv.
Deine sind zwar optisch hübscher als das Original aber immer noch die gleiche Engine und vor allem die gleichen Restriktionen.

Da werd ich wohl doch lieber mit meine Highcharts weitermachen, auch wenn es total viel Aufwand ist und die HTMLBox immer wieder mit Unschärfen nervt.

zu5) das Limit hatte ich schon vorher massiv hochgesetzt. Steht bei 50000. Daran scheitert es nicht. Die Variabel sollte nicht mehr als 1440 Werte pro Tag haben, weil minütliches Update. Trotzdem gibts bei Zeitspanne „Tag“ keine Anzeige. Ein andere Variable mit nur ganz wenigen Einträgen funktioniert.
na vielleicht machen die dahinterliegenden Media Charts da irgendeine Müll.
Is egal, nicht wichtig.

zu6) diese weichgezeichneten Splines machen einen Plot ja nur „schöner“ aber definitv nicht richtiger. Das gaukelt einem ja nur Daten vor die nicht da sind. Hab beruflich viel mit Datenauswertung zu tun, und bin da pingelig. Wenn ich da die typische weichgezeichneten MediaChart Screenshots im Forum sehe die manche stolz präsentieren so stellen sich mir die Nackenhaare auf. Datentechnischer Sondermüll.-

auch mich ärgert diese Limitierung immer mal wieder.
Hab aber kein aktuelles Beispiel an dem ich testen kann.
Jedenfalls komme ich keinesfalls an das 10.000 Limit.

Cheers Seppm

Ich versuch das nächste Woche nochmals nachzustellen :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich konnte das jetzt bei mir nachstellen @paresy wird sich das bei Gelegenheit mal ansehen :wink:

2 „Gefällt mir“

Super!!!
Cheers Seppm