OZW aktualisiert nicht mehr

Liebe alle

Unter anderem habe ich das OZW mit einer Siemensheizung schon lange im Einsatz. Plötzlich aktualisieren die DP’s nicht mehr. Wenn ich den OZW Request manuel ausführe kommt die fehlermeldung im Anhang. Alle Instanzen, variablen sind da… hat sich nichts daran geändert und bis vor einer gewissen Zeit lief es einwandfrei.

Was kann da die Ursache sein? Das GW läuft einwandfrei und wurde auch schon neu gestartet genau so wie ip-symcon etc. Es sind nicht alle DP’s Variablen davon betroffen ein Teil läuft noch und ein Teil nicht…!

Ich vermute dies liegt an einer Änderungen in der Version 4.1, mit der wir weitere Datentypen in der OZW unterstützen. Magst du mal schauen, ob das Problem weg ist, wenn du in der Instanz auf Übernehmen drückst? (Dabei wird höchstwahrscheinlich die Variable neu erstellt und müsste vom Typ Boolean anstatt String sein)

paresy

Hallo Michael

Ok… hmm ja der DP der jetzt grad nicht geht hier als Beispiel ist bisher ein String. Wo finde ich denn das übernehmen? Im GW oder der Device Instanz… sehe im Moment in beiden kein übernehmen. Wenn das die Lösung ist wäre es in der Migrationsanleitung gut und naja… muss dann einige Scripte ändern da ich öfters auf string Ein/Aus prüfe da es halt vorher so war…

Ok… unschön… wenn man in der DP-Instanz mal die ID einfach auf etwas umbenennt und wieder zurück und übernehmen macht… kommt dann die neue Boolean Variable welche anscheinend auch wieder upgedatet wird :frowning: Ist aber nicht schön gelöst für bestehende Installationen. Jetzt muss ich so zuerst alle Konfigs in den Geräten durchackern ob solche DP’s nicht aktualisiert werden… wenn nein das so umbenennen… in den scripten alle alten Var. Nummern gegen die neuen austauschen und von abgleich string ein / aus auf boolean check umsteigen. Ziemlich Arbeit bei fast 65 ausgelesenen und verwendeten DP’s… mal schauen wie viele es betrifft.

Liess sich das für bestehende Installationen nicht einfacher lösen? :frowning:

:slight_smile: ok war am Ende nicht so schlimm es betraf noch 15DPs und die waren einigermaßen bald in den Scripten angepasst. Danke;-) Hauptsache es läuft.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Liess sich das für bestehende Installationen nicht einfacher lösen? :frowning:

Zum Release haben wir einen Fix drin, sodass die alten Datenpunkte weiterhin sauber mit der „alten“ Variante abgefragt werden.

paresy