ownCloud Modul

Hallo André,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Da dein Code ja sehr schön aufgeräumt ist, habe ich die Abfrage auf Summary einfach dupliziert und auf Summary;Language=de erweitert. Voilà, schon funktioniert es :slight_smile:

Wirklich ein super Modul, welches nebenbei auch noch den WAF erhöht :smiley:

Gruß
Hans

Version 1.14:

  • Neu: Wenn ein heutiger Termin mit dem Wort „Urlaub“ anfängt, wird die Variable „Heute Urlaub“ gesetzt. Sonst gelöscht.
  • Neu: Datei Logging kann aktiviert werden. Nach logs/ownCloud/ownCloud.log
  • Fix: Für Terminerstellung durch Outlook Kalender. Durch Outlook erstellte Termine wurden nicht angezeigt.

@PC Oldi: Bitte prüfen.

Hallo André,

die Outlook Daten werden angezeigt :slight_smile:

Ferner lässt sich der folgende Fehler reproduzieren, wenn man die Kalender ID von 1 nach 2 ändert. Losgelöst von der Fehlermeldung funktioniert dann aber Kalender 2 :smiley: Der Fehler tritt auch auf, wenn man die Anzahl der Tage oder andere Werte ändert. Dabei wird die Variable heute nochmals angelegt.

Fehler_Owncloud.PNG

André, meiner Ansicht nach verwirrt die Darstellung der Wiederholungen. Bei typischen Geburtstagsfeldern erscheint jetzt z. B. (14J). Man könnte also vermuten, dass das Geburtstagskind 14 Jahre alt geworden ist, obwohl es vielleicht 40 Jahre alt geworden ist.

Ferner ist mir aufgefallen, dass Terminspannen nur am Tag des Beginns angezeigt werden. Dies ist unabhängig davon, ob der Termin in Outlook oder direkt in Owncloud angelegt worden ist.

Ich bin gerade dabei die Möglichkeiten zu testen die man hat, um eine etwas schönere Darstellung via IPSView zu bekommen. Falls Interesse besteht kann ich hier oder im IPSView Bereich dann einen Screenshot posten.

Gruß
Hans

@PC Oldi:
Nutzt Du das Modul auf einer SymcBox bzw. Raspberry?
iconv fehlt daa irgendwie habe ich gehört. Paresy wollte da was fixen.

Ansicht mit Jahre. Setze das Anfangsdatum auf das Geburtsjahr und die Angaben stimmen. Vielleicht mache ich es abschaltbar, wenn es noch jemandem stört.

Terminspannen: Richtig, ist so wie Du schreibst implementiert. Ich nutze solche Termine nicht. Ändere ich wenn ich Zeit habe. Bis dahin mit Wiederholungen arbeiten.

Auch IPSView nutze ich nicht. Alle Variationen kann man auch nicht abdecken.

Nur in der SymBox ist iconv aktuell noch nicht verfügbar. Ansonsten ist die Funktion vorhanden. Aber da kommt dann auch, dass diese Funktion „nicht bekannt“ ist.

Grüße,
Chris

Bei irgendeinem fehlte das auch auf BananaPI wenn ich mich nicht irre.

Funktioniert es denn bei Dir?

Ich hab das Modul auf meinem Test-IPS4 unter Ubuntu laufen. Hab bisher keinen Fehler gesehen, verwende es aber auch nicht aktiv, da es ja nur mein Test-System ist.

-Chris-

So geht es mir auch. Produktiv ist 3.4.

Moin André,

wie du der zugefügten Signatur entnehmen kannst, läuft das alles unter Windows mit Ausnahme von Owncloud in der Suse VM.

Wer weiß schon die Geburtsjahrgänge aller Leute. Für mich ist das kein Problem, da ich den Teil einfach ausblenden würde, wenn er mich stören würde :rolleyes: Ich wollte dir nur alles mitteilen, was mir so aufgefallen ist :wink:

Terminspannen nutze ich nur bei Abwesenheit von bestimmten Personen. Wie du schon geschrieben hast kann man dies leicht durch Ereignisserien ersetzen.

No worries, die Weiterverarbeitung deiner gelieferten Daten obliegt dem Anwender :slight_smile: Er könnte einfach eine HTML Box wählen und hätte dann die Anzeige wie im Webfront. Ich habe mir das ein wenig umgebaut, wie man dem Screenshot der Testanzeige entnehmen kann :smiley:

Noch ein Hinweis für Outlook Nutzer die gerne dieses Modul nutzen würden. Neben dem bereits erwähnten cfos Plug-In gibt es noch die Master Arbeit zweier österreichischer Studenten. Diese bieten auf Github https://github.com/aluxnimm/outlookcaldavsynchronizer ebenfalls ein Plug-In an, welches Outlokk mit Owncloud synchronisiert. Die Dokumentation ist in Englisch aber ansonsten recht einfach zu verstehen. Bei mir funktioniert es jedenfalls problemlos. Damit stehen den Outlook Nutzern mindestens 2 Möglichkeiten zur Verfügung, dieses Modul sinnvoll für die eigene Anwendung einzusetzen.

An André nochmals mein Dank für die tolle Arbeit.

Gruß
Hans

Hallo André,

den untenstehenden Fehler habe ich gefunden :slight_smile: Es war ein Bindestrich in einem 4 Jahre alten Termineintrag. Dieser Bindestrich war nicht wie üblich hex 2d sondern er belegte 3 Bytes hex E2 80 93 und sah optisch wie ein normaler Bindestrich aus. Aber iconv mochte dieses Zeichen nicht :stuck_out_tongue:

Fehler_Owncloud.PNG

Damit hat sich das Problem erledigt :wink:

Gruß
Hans

Hallo Leute,

um den Owncloud.Kalender mit der Anbindung im IPS voll nutzen zu können, wäre es erforderlich, dass dieser eben auch die Daten aus einem Outlook-Exchange-Server anzeigt, als auch (bestimmte?) Termine aus dem privaten iPhone-Kalender.

Nur wie stelle ic es an, dass der Owncloud-Kalender das „Sammelbecken“ der anderen Kalender wird - ohne der primäre Kalender zu werden? Kann ich das beim iPhone irgendwie konfigurieren das Termine aus der Outlook Anbindung dorthin „kopiert“ werden?

Joachim

Zum iPhone kann ich nichts sagen, aber unter Android gibt es dazu z.B. folgende Software. Deshalb würde ich davon ausgehen, dass es Ähnliches auch für das iPhone gibt.

Ich habe mir schon lange angewöhnt im Outlook private Termine mit "PR * " zu beginnen, darauf filtert CalDAV Sync und kopiert die Daten auf dem Mobiltelefon vom Outlook in den OwnCloud Kalender.

@MCS-51

Könntest du beim nächsten Update eine kleine Korrektur zum iconv() mit einbauen?

Ich erhalte aktuell zu LOCATION einen Fehler

<b>Notice</b>: iconv(): Detected an illegal character in input string in <b>/var/lib/symcon/modules/ownCloud/Cloud/module.php</b> on line <b>418</b>

Laut PHP: iconv - Manual lässt sich das durch TRANSLIT oder IGNORE vermeiden:


echo 'TRANSLIT : ', iconv("UTF-8", "ISO-8859-1//TRANSLIT", $text), PHP_EOL;
echo 'IGNORE   : ', iconv("UTF-8", "ISO-8859-1//IGNORE", $text), PHP_EOL;

Update:
Der Fehler kommt scheinbar von einer „Kugel“ ( • ) in einer kopierten Adresse.

Hallo zusammen,
verfolge das ganze Forum jetzt schon ne Weile. Unter Owncloud 8.2.2 bekomme ich das eingerichtet und die Kalender ID wird mir auch entsprechend angezeigt.
Aber unter 9.01 werden keine ID’s mehr angezeigt? Gibt es hierfür schon eine Lösung wie man die ID herausfinden kann?

Vielen Dank

Gruß
Mike

Du brauchst den Export Link. Script ggf. Ändern das ohne ID geht. Ich habe 9. Noch nicht am Start. Kannst Du mir den Export link via PN schicken. Dann guck ich mir den mal an.

Hab dir ne private Nachricht geschickt.

Ich sehe bei der 9er auch die Id nicht :frowning:

Danke und Gruß

Scheinbar wurde an der 9er der Export geändert. Muß ich mir mal ansehen, wenn ich zeit gefunden habe.

Bisdahin nur die 8er Version nutzen.

Ahhh das erklärt warum ich es die ganze Zeit nicht auf die Reihe bekomme den Kalender einzulesen…na ich bin gespannt in wiefern das wieder klappt.

Lg
Theo

Moin,
nutze auch owncloud 9. Gibt es schon News wann das Modul mit 9 funktionieren wird?

1000-Dank im Voraus,
Dirk