owncloud - die Zentrale für Kalender und Adressbuch

Klasse, das hat bei mir auch den Fehler behoben. Funktioniert jetzt so wie es soll!

Vielen Dank Dominik!

Nun da der Kalender in IPS ist und die Kalendereinträge richtig ausgelesen werden,
wollte ich eine IPS Aktion damit verbinden.

Nur stehe ich gerade ein bisschen auf der Leitung, wie ich das realisieren soll.

Z.B. wollte ich mir als Test eine Push-Meldung von IPS schicken lassen, wenn ein Termin ansteht, bzw. zum Terminzeitpunkt.

Also habe ich einen Termin im owncloud Kalender erstellt. Ich habe als Ort „UserEvent“ eingetragen. Ist das richtig so?

Dann habe ich den Inhalt des IPS-Befehls in den Betreff der Kalendernachricht eingetragen. Also z.B.:
WFC_PushNotification(25999, ‚Kalendertest‘, ‚test1‘, ‚‘, 0);

Ist das so gedacht?
Kann ich nicht auch andere Betreffzeilen wählen?
Oder muss ich mir ein angepasstes UserScript bauen?

Stehe da etwas auf dem Schlauch…

Danke für Eure Hilfe.

Das einfachste ist eine email schicken lassen.

Dazu brauchst Du nur die email Sende InstanzeID in der Konfig eintragen. Fertig.

Danke!

Jedoch wollte ich damit eher andere Dinge ausführen. Z.B. Heizung anschalten über eine Kalender Erinnerung.

Dazu ist das User Script.
Dort kannst Du auf Betreff etc. Filtern und dann Aktionen auslösen.

Primär aber dafür gedacht um den Kalender zu manipulieren.

Könntest Du mir ein Beispiel geben?

Z.B. für einen Kalendereintrag mit dem Betreff „Arbeit“ soll die Erinnerung eine IPS Aktion auslösen.

Es gibt 2 Möglichkeiten:

UserEvent:
Termin wie folgt anlegen.
UserEvent.png
Befehl natürlich für Dein System anpassen
Fertig

ReminderEvent:
Termin mit „Heizen EIN“ und „Heizen AUS“ MIT Erinnerung anlegen.
ReminderEvent.png
UserScript anpassen
Fertig

Hallo zusammen,
hat jemand einen Tipp für mich, ich bin zu doof?
Leider bekomme ich das Skript nicht zum laufen :banghead: .

dies ist meine Konfig:


$kalender = array(                                       // Hier die einzelnen Kalender eintragen
				'1' => array(
					  'KalenderName'  	=> 'riste',         // Kalender Name wie er in der Visualisierung angezeigt wird
					  'KalenderURL' 	=> 'http://192.168.178.200/owncloud/index.php/apps/calendar/export.php?calid=5';    // vollständige URL zum owncloud export
					  'UserName'      	=> 'USER',         // Benutzername in owncloud
					  'Password'		=> 'PASSWORT',  // passendes Password zum Benutzernamen
					  'EMailID'       	=> '',

diese Fehlermeldung bekomme ich beim ausführen


Parse error:  syntax error, unexpected ';', expecting ')' in /var/lib/symcon/scripts/56021.ips.php on line 7

Ich benutze OwnCloud Version


ownCloud 9.0.2 (stable)

danke im Voraus
Gruß Christian

Klammer ) fehlt am Ende

bin blind, wo?


$kalender = array(                                       // Hier die einzelnen Kalender eintragen
				'1' => array(
					  'KalenderName'  	=> 'riste',         // Kalender Name wie er in der Visualisierung angezeigt wird
					  'KalenderURL' 	=> 'http://192.168.178.200/owncloud/index.php/apps/calendar/export.php?calid=5';    // vollständige URL zum owncloud export
					  'UserName'      	=> 'USER',         // Benutzername in owncloud
					  'Password'		=> 'PASSWORT',  // passendes Password zum Benutzernamen
					  'EMailID'       	=> '',
				),
				'2' => array(
					  'KalenderName'  	=> 'USER2',
					  'KalenderURL' 	=> 'https://www.XXX.de/cloud//index.php/apps/calendar/export.php?calid=1';    // vollständige URL zum owncloud export
					  'UserName'      	=> '',
					  'Password'      	=> '',
					  'EMailID'       	=> '',
				),
				'3' => array(
					  'KalenderName'  	=> 'USER3',
					  'KalenderURL' 	=> 'https://www.XXX.de/cloud//index.php/apps/calendar/export.php?calid=1';    // vollständige URL zum owncloud export
					  'UserName'      	=> '',
					  'Password'      	=> '',
					  'EMailID'       	=> '',
				),
			);


Hinter KalenderURL hast du ein ; ein , muss da aber hin.

Ahh war nicht vollständig kopiert.
Bei KalenderURL gehört am Ende ein , und kein ;

Nimm auch mal Kalender 2 + 3 raus, wenn Du sie nicht nutzt.

ok der erste Schritt hat funktionier, das Skript ist durchgelaufen, aber leider wird der Kalender nicht ausgelsen.
ich vermute das die URL falsch ist…


'KalenderURL' 	=> 'http://192.168.178.200/owncloud/index.php/apps/calendar/export.php?calid=5',    // vollständige URL zum owncloud export

Gib die url im browser ein, ob was kommt und wenn was in der Datei steht.

Und immer Logs mit liefern.

da kommen die Dateien und nicht der Kalender

kann ich den Link auf der OwnCloud Seite kopieren?

da kommen die Dateien und nicht der Kalender

Dateien ? Es darf nur eine kommen. Sollte so aussehen wie einige Post zuvor.
Bitte vergleichen oder Datei hier hochladen.

Bin kein Hellseher.

kann ich den Link auf der OwnCloud Seite kopieren?

verstehe ich nicht.

Den Link wie im ersten Post beschrieben kopieren.

vielen Dank für eure Unterstützung!
mein Fehler war, das ich die Beschreibung auf der ersten Seite nur überflogen habe.

Besten Dank nochmal für das Skript MCS-51, hatte anfänglich den Exportlink nicht richtig aber jetzt geht’s [wer lesen kann… usw :slight_smile: ] Du kannst auch Nextcloud 10 zur Liste der funktionierenden Versionen hinzufügen (das hat mein Provider gerade installiert).

MCS-51,

vielen Dank für deine Beispiele!

Durch die Erinnerungsfunktion des owncloud Kalenders lasse ich nun ein Skript starten welches die Heizung frühzeitig einschaltet und dann nach Ablauf von einer Stunde über einen SkriptTimer die Heizung wieder ausschaltet.

Funktioniert echt gut.

Danke nochmal!

Ich nutze nextcloud. Was die Kalenderfunktion angeht, gibt es keine Probleme. Nun nutze ich aber seit kurzem das Aufgabenmodul. Der neuste Kalendereintrag wird niemals angezeigt, dafür jedoch eine der letzten Aufgaben.

Kann das jemand nachstellen?