owncloud - die Zentrale für Kalender und Adressbuch

Version 1.12

  • Neu: Bei jährlichen Wiederholungen, wird die Anzahl der Wiederholungen hinter dem Termin angezeigt. (s. i. d. R. Geburtstage)
  • Neu: UserEvent in externes Script verlagert
  • Neu: Externes Script für UserEvent und ReminderEvent. FÜR UPDATE ALTES SCRIPT LÖSCHEN! UND EINMAL AUSFÜHREN.ES WIRD EIN NEUES ANGELEGT. ÄNDERUNGEN VORHER SICHERN!
  • Neu: Variable nächste Termine jetzt mit Anzeige Datum und Uhrzeit
  • Fix: Variablen für Termine (ausser Kalender) werden auf ~TextBox gesetzt. Damit funktioniert auch der Zeilenumbruch

Für das Update muß das UserScript neu erstellt werden.
Dazu bitte das UserScript löschen und das Hauptscript einmal ausführen.
Wenn das UserScript geändert wurde, änderungen sichern und in das neue wieder eintragen.

Hallo Leute,

das Projekt finde ich klasse!

Im internet sind massenhaft Anleitungen dieses auf einem Raspberry Pi 2 zu installieren. Diese sind verschieden aktuell und umfangreich.
Welche Anleitung ist zu empfehlen? Möchte wie hier beschrieben nur Kalender und ggf. Kontakte nutzen…

Joachim

Warum so umständlich? :slight_smile:
ownCloud Modul

Oder willst du wissen, wie man ownCloud selbst auf dem Raspberry installiert? Da gibt es nun wirklich massenhaft Anleitungen im Internet. Einfach mit apt-get install wäre eine gute Variante :slight_smile: Ansonsten einfach der offiziellen Anleitung folgen.

Grüße,
Chris

Auch das Modul setzt einen owncloud Server voraus. Ich denke darum ging es. Gehört aber nicht in diesen Thread.

Hallo Chris,

vielen Dank für den Beitrag. Das es viele Anleitungen gibt, hatte ich ja bereits festgestellt.:wink:

Nun, ich bin jetzt nach dieser vorgegangen - diese erschien mir am aktuellsten…

Ich bekomme jedoch keine Zugriff auf den Own-Server um ihn zu konfigurieren. Wenn ich ganz wie ganz am Ende der Anleitung den den Apache-Server neu starten möchte, kommt jedoch auch folgende Meldung:

pi@raspberrypi-ips:~ $ sudo apache2ctl restart
AH00558: apache2: Could not reliably determine the server's fully qualified domain name, using 127.0.1.1. Set the 'ServerName' directive globally to suppress this message

Leider vermag ich mit diese Fehlermeldung(?) nicht richtig zuzuordnen…

Kennt das jemand und weiß woran das liegen könnte?:confused:

Joachim

Bitte separaten Thread aufmachen.

Ich habe owncloud auf einem Server bei 1und1 installiert. Der Zugriff mit Thunderbird funktioniert problemlos, nur mit dem obigen Script geht es nicht. Ich habe schon viel herumprobiert, bekomme es einfach nicht hin. Local funzt es wunderbar.
Hat jemand eine Idee?

GRuß qinshi

Welche owncloud Version?

Was sagen die logs und Debug Ausgaben?

Hallo, es ist owncloud 9.0. Wo finde ich die log und Debug Ausgaben?

Debug auf True setzen und ausführen. Dann sollte in der Ausgabe einiges erscheinen. Das mir Posten. Ob 9.0 geht weiß ich nicht. Noch nicht getestet.

Ich habe es jetzt nochmal mit owncloud 6.0 probiert, leider keine Veränderung. Es wird immer folgende Meldung ausgegeben: Keine sinnvollen Daten von owncloud erhalten. Wo muß ich den Debugger einschalten? Das geht doch nur bei Instanzen, oder täuche ich mich?

Gruß qinshi

Hallo MCS

Ich habe heute dein Script aufgesetzt. Leider bekomme ich keine Daten zurück. Weißt du ob das mit der neusten OwnCloud Version noch läuft?

Ich habe noch ein Problem mit der ID. Diese erscheint leider nicht wie beschrieben. Aber ich denke ich habe sie jetzt korrekt aus der Mysql Datenbank ausgelesen.

Lg
Theo

Owncloud 9 geht nicht.
Nur 7 & 8.

Wenn ich mal Zeit habe, suche ich nach einer Lösung.

Gesendet von meinem SM-T230 mit Tapatalk

So das Script funktioniert jetzt auch mit owncloud 9.

ACHTUNG AN ALLE Version 8 nutzer.
Wenn Ihr updatet müßt Ihr eure Konfig ändern.
Es muß jetzt für jeden Kalender die vollständige URL angegeben werden.
Die KalenderID gibt es nicht mehr.
In KalenderURL muß der vollständige Exportpfad eingetragen werden

Dadurch können mir einem Script auch verschiedene owncloud Server abgefragt werden.

Change:
Version 1.13

  • Neu: Auch für owncloud 9 nutzbar
    ACHTUNG owncloud 8 Nutzer müssen Ihre Config anpassen
  • Change: Es muß für jeden Benutzer eine vollständige KalenderURL angegeben werden
  • Change: KalenderID entfernt
  • Change: (debug/HTML) Filewrite geändert von KalenderID zu KalenderName

Moin,

magst Du mir kurz auf die Sprünge helfen, wo das Script zu finden ist?

Edit:

Sorry, habe es gefunden.

Danke und Gruß,
Christoph

ownCloud <8.0 ungetestet

ownCloud 8.0 getestet & funktioniert
ownCloud 8.1 getestet & funktioniert
ownCloud 8.2 getestet & funktioniert
ownCloud 9.1 getestet & funktioniert

NextCloud 11 getestet & funktioniert.

Cool. Danke für den NextCloud Test :smiley:
Michael

Moin,
ich habe Schwierigkeiten mit Nextcloud. Ich habe zusätzlich das Modul „Aufgaben“ installiert. Im Kalender bekomme ich teilweise Teile von Aufgaben angezeigt, anstatt Kalendereinträge. Manchmal klappt es aber auch?
Kann sich das jemand erklären?

Hi MCS-51,

erst mal vielen Dank für das Modul und deine Arbeit :slight_smile:
Nun hab ich eine vielleicht doofe Frage, du hast das Modul einserseits hier als php-Datei zum selbst basteln und andererseits das github Modul (das hab ich momentan installiert, allerdings abgeschaltet, da mein Anbieter bereits vor einiger Zeit auf Version 9 und dann Nextcloud gewechselt ist). Pflegst du beide Modulvarianten oder sollte ich eher wieder zu dieser Variante hier wechseln? Doppelarbeit muss ja nicht sein, wenn du das schon der Community hier zur Verfügung stellst (und ich habe leider keine Programmiererfahrung zum Helfen :frowning: )

Danke!!
Marco