Outdoor-Gehäuse für FS20S4 gesucht

Hi,

ich habe in der Nähe meines Brunnen einen 4-Kanal-FS20-Schalter liegen. Der ist durch einen Plastik-Sack zusätzlich gegen Wasser geschützt und ist ja selber normalerweise Outdoor-Fähig, unter einer dünnen Schicht Erde und Rindenmulch versteckt…tja, bis heute der große Regen kam. Unser lehmige Boden ließ den Schalter im Wasser liegen, da half auch der Sack nicht mehr. Jetzt geht er nicht mehr aus, also erstmal Sicherung raus (mal sehen ob er morgen wieder geht).

Jetzt suche ich ein Gehäuse, welches halbwegs Formschön ist, das ich „überirdisch“ montieren kann, wo der Schalter rein kommt. Hat da jemand ne Idee?

FS20AS4, oder ist es die Fernbedienung :slight_smile:

Abmessungen: 195 x 55 x 145 mm, inkl. Verschraubung, ohne Kabel.

Vielleicht ein Outdoor WLAN-Gehäuse, wobei formschön?

Gruß
Bruno

Oh natürlich der Schalter, hab das A vergessen

Die Lage ist mitten in einem "Blumenbeet " aus Ziergräsern usw und einem Brunnen, ich dachte da eher an etwas aus Ton oder Kunststein was ausreichenden WAF hat.

Naja - du kannst Doch ein IP 68 fähiges Gehäuse nehmen und dieses in ein formschönes Gehäuse stecken. Die wirklich wasserdichten sind mWn nicht wirklich „vorgartenfähig“…

Das Standard-Gehäuse ist eigentlich IP65, aber leider wohl nur, wenn die Öffnung der Kabel nach unten hängt, denn die Erdkabel schließen trotz dieser Schraub-Muttern nie vollständig ab. Wenn das Gehäuse jetzt liegt, dann läuft da langsam aber sicher das Wasser rein, so wie jetzt passiert. Deswegen suche ich ein nicht umbedingt wasserdichtes aber halbwegs ansehnliches Gehäuse für „Überirdisch“, welches eigentlich das Schaltergehäuse nur versteckt und es aufrecht stehen lässt.

Nicht ganz perfekt, aber in etwa wie das Teil hier (wenn man die Steckdose entfernt hat) würde es tun
Außensteckdose, Aussensteckdose: Royal Gardineer Gartensteckdose mit Zeitschaltuhr IP44 / 230V - Gartensteckdosen / Garten Steckdose
Ich weiß nur nicht ob das passt, weil natürlich keine Innenmaße angegeben sind.

Oder ich zweckentfremde was anderes wie so eine Tonvase oder so eine Tonkugel

IP65 ist IP65, unabhängig von der Lage. IP65 ist auch nicht wasserdicht, sondern lediglich „Staubdicht/vollständiger Schutz gegen Berührung“ (1. Ziffer) und " Schutz gegen Strahlwasser (Düse) aus beliebigem Winkel" (2. Ziffer).

Was Du brauchst ist mindestens IP68: „Schutz gegen dauerndes Untertauchen“ (2. Ziffer, oder anders montieren).

Ok, danke für die Info. Ein IP68-Gehäuse, das dann aber nicht gleich riesig wird und die unguenstige Verkabelung eines AS4 erlaubt wird aber wohl schwer zu kriegen sein, also werde ich es doch anders montieren. Im Moment schwebt mir der Gedanke in so einer Tonkugel im Kopf rum, wo der AS4 dann drin steht/haengt oder so. Mal sehen was der Baumarkt so her gibt.

ich denke auch dass das der bessere Ansatz ist - mindestens in Sachen Wartungsfreundlichkeit.

Ich bin für mein Problem ja noch meine Lösung schuldig :wink:

Unter dieser „hübschen“ Kugel versteckt sich jetzt mein 4-fach-Schalter, schön geschützt.

Im übrigen läuft mein nass gewordener Schalter wieder, zwar nicht am nächsten Tag, aber ich hatte nun für 2 Monate ein selbstgebautes Stoffsäckle gefüllt mit Reis und Salz in dem Gehäuse, dies hat die Feuchtigkeit aufgenommen. Zum Anfang gingen die Taster nicht ganz hakelfrei, aber nach ein paar mal betätigen gehen sie auch wieder. Jetzt tut der Schalter wieder einwandfrei.