Outdoor Bewegungsmelder

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einen zuverlässigen Outdoor Bewegungsmelder.
Es sollte eine Wiffi Version (möglichst MQTT bzw. gleich Tasmota) sein , da Homematic und Z-Wave im Aussebbereich nicht überall Empfang haben.
Was habt Ihr hier für Erfahrungen gesammelt.

Grüsse aus Thüringen
Thomas

Ich stand letztes Jahr vor einer ähnlichen Suche, wobei bei mir vor allem der Betrieb mit 230V im Vordergrund stand. Homematic etc. laufen meisten mit Batterie und das wollte ich aus diversen Gründen nicht.

Ich habe nur 2 mit 230V gefunden die auch „smart“ sind (Stand 2019) … zum einen Steinel mit Z-Wave und eltaco mit enocean. Letzterer wurde es und ich habe auch ein Modul geschrieben (evtl. kommt der auch im Kern mit der neuen Version von IPS?) - egal, er funktioniert.

Grundsätzlich macht er alles wie ein normaler Melder - Einstellungen am Gerät und einfacher ein/aus für Bewegung via Funk. Dahinter habe ich dann HUE Lampen.

Wenn Du auf Batterie gehen willst, dann solltest Du viel mehr Auswahl haben.

Hi,

den Steinel kann ich nicht empfehlen weil der das ZWave Netzwerk fluten kann.

Das habe ich mal mit einem Sniffer angeschaut. Eigentlich erschreckend muss ich sagen. Ich hätte einen zum abgeben :slight_smile:

Der Beweis war auch das im ZWave Netz nix mehr ging auch wenn man die Einstellung vom Gerät selber anpasst.

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

Ich würde da einen stinknormalen 230V Bewegungsmelder nehmen, und an einen Shelly Schalt-Tasteingang hängen.
Dann hast du Wlan und MQTT.
Brauchst halt dort 230V !
So mache ich es an div. Stellen, aber nicht nur mit Shelly, habe meine BWM noch meistens am LCN 230V Eingang hängen.
Ich stelle die Dinger immer auf kleinste Zeit und Helligkeit auf immer melden, den Rest macht LCN oder IPS.

Danke für die Rückmeldungen.

Leider stehen nicht überall 230V zur Verfügung und Z-Wave enocean gehen wegen der Reichweite im Garten nicht. Nur WLAN ist durch mehrere Mesh-Points verfügbar.

Hat einer schon einmal die Lösung mit der Sonoff RF Bridge und den Bewegungsmelder Sonoff PIR2 am laufen?
Wenn ja., kann man eiune Aussage zur max. Entfernung zwisch RF-Bridge und PIR2 machen. Kann über die RF-Bridge auch der Batteriestatus vom PIR2 abgefragt werden?

Grüsse
Thomas