Out of memory

Hallo,

leider steigt IPS auf meinem Server häufig (mehrmals pro Monat) mit „Out of memory“ Fehlermeldungen aus. Da dann meine Datenaufzeichnungen (Stromverbrauch etc.) unterbrochen werden und die Automatikfunktionen nicht mehr funktionieren ist dies natürlich sehr ärgerlich.

IPS läuft hierbei auf einem 19’’-Server, den ich extra für IPS aufgesetzt habe.
Neben IPS läuft hierauf nur noch eine Backupsoftware. Der Server selbst verfügt über eine leistungsstarke Hardware (1TB-Raidplatten, 2 GB RAM, Quadcore Prozessor etc.) und läuft unter Windows7 (64 bit).

Ich bin derzeit ratlos und weiß nicht ob der Fehler eher bei der Hardware, IPS oder der Sytemkonfiguration zu suchen ist.

Vielleicht haben die Experten ja einen Tip parat. Eine aktuelle Log-Datei habe ich ausschnittsweise angefügt.

Vielen Dank vorab,
Stephan

log_20110304_out_of_memory.txt (53.8 KB)

Auch bei mir „frisst“ IPS.exe Speicher ohne Hemmungen. Es gab bereits einen anderen Threat der sich diesem Thema gewidmet hat. Vor ein paar Wochen wurde er mit dem Hinweis geschlossen dass die aktuelle Beta das Problem behebt. Ich habe die Beta daraufhin eingespielt, leider aber ohne Erfolg (siehe Grafik)
Im Moment boote ich das System regelmäßig wäre aber an einer Dauer Lösung aus verständlichen Gründen auch interessiert.

Hallo,

woher weisst Du, dass es die IPS.exe ist die den speicher frisst?

Ich weiß momentan nur, dass der Server nicht mehr reagiert und in IPS die Fehlermeldung „Out of memory“ erscheint. Dass dies durch IPS verursacht wird ist jedoch nicht abwegig da auf dem Server sonst nur die BackupSoftware läuft, ich aber keinen Zusammenhang zwischen dem Backup-Zeitplan und der Fehlermeldung erkenne.

Wie misst Du denn den Speicherverbrauch und stellst diesen dar?
Hast Du dafür ein Skript oder eine Anleitung auf die Du verweisen kannst?

Schöne Grüße,
Stephan

Das kannst du z.B. so:

Was ist denn Instanz 37380 ?

Hallo,

Instanz 37380 ist der Archive-Handler

Gruß,
Stephan

Hallo,

ich habe heute Nacht ebenfalls damit begonnen den Speicherverbrauch in eine Variable zu loggen.

Seit dem Serverneustart um Mitternacht steigt der Speicherverbrauch kontinuierlich. Die Konsole ist auf dem Server geschlossen und auch sonst läuft darauf keine Anwendung. Der Zugriff erfolgt über einen externen Rechner und die eingesetzte IPS-Version ist die 2.3.0 #1862

Schöne Grüße,
Stephan

Hast Du denn schon mal im ArchiveHandler nachgesehen. Der Fehler kommt ja wohl eindeutig von dort.

Hallo Rainer,

was meinst Du mit „nachgesehen“?
Ich habe heute einige nicht mehr vorhandene (gelöschte) Objekte aus dem Archive Handler entfernt. Kann ich Deiner Meinung nach noch mehr überprüfen?

Schöne Grüße,
Stephan