Moin,
ich denke (zumindest bei mir) gibt es keine typische Kennlinie. Ich wohne im Außenbezirk, eingekreist von der Landwirtschaft, als letztes Haus an der Leitung. Flicker kenne ich aus der stetigen Beobachtung, wenn die Bauern z.B. die Korntrocknung zuschalten. Gerne genommen werden auch HQL Lampen.
Zudem habe ich in der unmittelbaren Nähe ein Elektrostahlwerk.
Und zumindest ich bilde mir ein, beim Musik hören mitzubekommen, wann die produzieren und wann nicht.
So einen Netzfilter für Hifi hatte ich mir ausgeliehen und bin drauf und dran auch einen zu Kaufen, da wir mit mehreren Leuten Blind erkannt haben, wann der Filter ein- oder ausgeschaltet war. What ever. Ob ich den Kaufe hängt von vom Modell/Preis ab.
In unserem Haus in Frankreich hat mir das Teil auf jeden Fall einen THD von 1,5% bis 2,3% angezeigt. Und selbst meine Frau sagte, dass sich das mit Filter anders anhört.
In D habe ich zwischen 3,2% und 4,0% THD. Da hat auch mein Nachbar mit 70+ gesagt, dass er das nicht glaubt, es aber hörbar ist.
Ich möchte das THD kontinuierlich messen, um zu sehen, ob sich auch auf längere Sicht das Netz verändert. Ist halt, neben dem Hören, eine schöne Spielerei.
PS.: Ob man dieses oder jenes, gerade im High-End Sektor hört, oder nicht, ist sicherlich von vielen Faktoren abhängig. Und ja, es ist sicherlich viel Voodoo dabei. Aber es gibt auch Leute die Mondwasser trinken. Der Markt will bedient werden.