Osram Lightify

Guten Abend, ich bin neu im Forum und hätte gleich eine Frage. Gibt es ggfs bereits eine Möglichkeit Osram Lightify direkt über das Osram Gateway zu steuern ? Gruß

Hyas all

Hab die Philips Hue’s plus Osram Lightly. Hue’s funken in der Zwischenzeit einwandfrei mit IPS aber die Lightify wollen einfach nicht so richtig. Hab den Lightify Gateway so an IPS angehängt als wäre es ein Hue Gateway. Scheint auch akzeptiert worden zu sein, aber der Lightify Gateway verliert immer wieder die Verbindung und der will mir auch nicht sagen was da für Lampen dran hängen.

Hat jemand von Euch schon den Lightify Gateway mit IPS zum funktionieren bewegen können ?
Falls JA, wie ?

Thx a lot
take care and
HAVE FUN
Fischern

Any news ? Hat Jemand ggfs bereits das Lightify Gateway über Symcon eingebunden ?
Gruß
Whity

Hallo allerseits,

bin ehrlich gesagt auch sehr neugierig was die Anbindung zu IPS angeht.
Vielleicht mag ja jemand eine „richtige“ Aussage treffen ob es geht und wo man es eventuell nachvollziehen kann.
Hier wird leider immer nur von einem Hue Gateway gesprochen, aber ich habe diese nicht und würde gerne das Osram Gateway nutzen (welches ich zu meinen RGB-Leuchten gekauft habe).

Ich hoffe es nimmt mir keiner Übel, dass ich jetzt mal so explizit nachfrage :wink:

Danke schon mal für eine aussagekräftige Antwort :slight_smile:

VG
Mahony

Hier
PHP Lightify API· GitHub

müsst ihr nur in IP-Symcon reinbasteln.

Hat jemand schon mal das erfolgreich in IPS rein gebastelt?

Hat jemand das Lightify Gateway in IPS eingebunden? Mich würde interessieren ob man die Farbe manuell per Farbnummer einstellen kann, für z.B. verschiedene Szenen.

Hier findest Du die REST API von OSRAM, da ist alles dokumentiert was man setzten kann. Die Farbe wird als Hex Color e.g. FF0000 übergeben.

Das ist leider das Problem (für mich), auch bei der vorher von Dir zitierten Klasse. Die nutzen alle die Online-Schnittstelle von Osram und sprechen nicht lokal mit dem Gateway. Wenn die Internetverbindung weg ist bleibt die Bude dunkel. Das finde ich inakzeptabel (und meine Familie sicher auch) :frowning:

Das ist leider ein Problem was viele Hersteller zunehmend wenig kümmert selbst die eigenen Apps funktionieren bei manchen Herstellern oft nur noch mit zwischengeschalteten Server des Herstellers. Gibt es denn irgendwo im Internet eine Dokumentation wie es möglich ist Befehle direkt an das Gateway abzusetzen?

GitHub - rainlake/node-lightify oder GitHub - mikma/python-lightify: Python module for Osram lightify. This is a work in progress.
Das Gateway kann über port 4000 direkt angesprochen werden.

Ist zumindest komplizierter als die REST API aber dann würde ich an Eurer Stelle das Node Lightify Modul als Vorlage für eine Ansteuerung mit PHP nehmen da ist zumindest ersichtlich wie die Kommunikation funktioniert.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das weiß ich leider nicht. Ich habe aber auch eine für mich elegante Lösung für das Problem gefunden. Ein Freund hat eine Hue-Bridge geschenkt bekommen die er in seiner reinen HM-Installation nicht nutzen kann. Wir haben also einfach getauscht und beide sind glücklich :slight_smile: