Ospa Compact Control mit MODBus RTU

Ich möchte meine Opa-Schwimmbad-Steuerung CompactControl-S über den verfügbaren MODBus RTU an IPS anbinden. Die Hardware (RS-485 auf USB) habe ich realisiert.

Hat jemand so eine Anlage angeschlossen und die Daten ausgelesen. Bin mit dem MODBus und dem Auslesen nicht vertraut und ich bekomme das Ding nicht zum laufen. Kann mich jemand unterstützen?

Danke und Grüße

Im Anhang habe ich Hardcopys von meinen Einstellungen beigefügt.
Was mache ich falsch?

OS.pdf (219 KB)

Dein Fehler mit WriteFile klingt so, als wenn der Treiber nicht richtig installiert ist. Zumindest kann IP-Symcon nichts darauf schreiben.

Beim Rest musst du in die Anleitung deines Geräts schauen. Die Baudrate und die ModBus Adressen sollten dort erklärt sein.
Aber der gelbe „Fehler“ muss erstmal weg sein.

paresy

Den Fehler hab ich durch Neuinstallation des Treibers beseitigen können. Vielen Dank für den Hinweis!

Nun meldet IPS Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort.
Scheinbar antwortet die OSPA-Anlage nicht auf die Anfrage.

In der Opa-Beschreibung gibt es eine Register-Adresse und eine Protokoll-Adresse. Entspricht die Protokoll-Adresse der Geräte ID?

Ich bin nun ein großes Stück weiter und konnte den Kontakt zur OSPA-Anlage über den MODBUS mit Hilfe eines MODBUS-Testprogrammes (modpoll1) herstellen und überprüfen. Hier funktioniert alles.

Nur mit IPS will es nicht funktionieren.

Mir erschließt sich die Ermittlung der Leseadresse in Verbindung mit dem Funktionscode nicht. Wo wird der Funktionscode eingetragen?

Beispiel 1: Code 04(hex) ist zum Lesen der Registeradresse 30002 (in meinem fall Chlor-Wert 0,0 - 5,0) laut technischer Beschreibung von OSPA vorgesehen. Die Protokolladresse wäre lt. Beschreibung 1

Was muss ich nun im IPS wo eintragen?

Beispiel 2: Code 02 (Hex) ist zum Lesen der Registeradresse 10009 (Störung Durchflussmangel 0-1) die Protokolladresse ist. Beschreibung 8

Was muss ich hier im IPS wo eintragen?

Hab schon alle Kombinationen ausprobiert, nichts funktioniert zum Lesen der Daten.

Was mache ich falsch? Wie kann ich den Datenverkehr (gesendet and die Schnittstelle, gelesen von der Schnittstelle) einsehen?

@ Paresy

Gibt es irgend wo eine bessere Dokumentation als das was als Modulreferenz vorhanden ist?
Ist echt nur bedingt zu gebrauchen.

Wäre für eine Hilfestellung sehr dankbar.

Danke und Grüße !!!

Das Problem konnte nun behoben werden. Vielen Dank an die Mitarbeiter von Symcon.

um den HEX-Code 04 zu erzeugen, muss die Variable auf Samllnt (16 Bit Sigend) gestellt werden.

Nochmals Danke und Grüße