OSK und Variablenübergabe - Fehlermeldung $IPS_VALUE

Hallo zusammen,

ich habe es nach eingehendem Studium der Doku hinbekommen, daß im WebFront

  • das OSK angezeigt wird und
  • nach Klick auf den Button des verknüpften Aktionsscriptes dieses ausgeführt wird und den Text aus dem OSK in die entsprechende Variable schreibt.
<?
if ($IPS_SENDER == "WebFront") {
  SetValue($IPS_VARIABLE, $IPS_VALUE);
}
?>

Der Text kommt auch in der Variablen an - allerdings poppt im Browser das folgende Fenster hoch:

Notice: Undefined variable: IPS_VARIABLE in C:\IP-Symcon\sripts\28117.ips.php on line 3
Notice: Undefined variable: IPS_VALUE in C:\IP-Symcon\sripts\28117.ips.php on line 3
Warning: Variable #0 existiert nicht in C:\IP-Symcon\sripts\28117.ips.php on line 3

Eigentlich muss ich doch die beiden Variablen nicht noch irgendwo definieren, oder ? Die (selbst angelegte) Variable, bei der die ~TextBox aufgerufen wird, wird ja auch korrekt gefüllt. Aber woher kommt diese Fehlermeldung, und wie bekomme ich sie weg ?

Vielen Dank und viele Grüße,

Karsten

Hallo Karsten,

das Script wird nur vom Webfront aus gestartet. Wenn Du dieses von Hand ausführst, sind die Variablen nicht definiert und deswegen die Fehlermeldungen.

Hallo Rainer,

danke für die Antwort. Aber genau das mache ich ja - ich rufe es auf, indem ich im Browser auf die Verknüpfung zum Script klicke. Daraufhin werden die Fehler im Browser eingeblendet … (siehe Screenshot).

Gruß

Karsten

Zeig mal den ganzen Schirm. Das Script kannst Du im Webfront ausblenden, das brauchst Du da nicht und da wird auch nicht drauf geklickt, dann kommt diese Meldung. Das Script wird einzig über die OSK-Variable getriggert.

Ich hatte mich oben etwas missverständlich ausgedrückt. Das Script wird über die Variable vom Webfront aus gestartet.

Puh, genau das war´s !
Ich dachte, das Script muss auch auf den Schirm - intuitiv sah es so aus, als wenn man mit dem OSK erstmal den Text erfasst, der dann mit einem Klick auf das Script abgeschickt/weiterverarbeitet wird.
Habe das Script nun ausgeblendet und es funktioniert prima.

Jetzt muss ich es nur noch hinbekommen, daß im WebFront eine Statusmeldung erscheint, z.B. nach erfolgreichem SMS-Versand :slight_smile:

Besten Dank für Deine Hilfe!
Gruß

Karsten

Dann solltest Du hier weiter machen

Die Lösung wäre zb. WFC_SendNotification

Super, vielen Dank !
Meine erste Idee war zwar eine ganz andere, aber mit der eingeblendeten Meldung sieht es auch sehr gut aus. Status ausgeben, gesendeten Text wiederholen, ggf. eine Fehlermeldung - hat wunderbar funktioniert.

(Als nächstes schau ich mir mal an, warum es im Firefox immer wieder Timeouts beim Laden gibt - „Die Verbindung zum Server wurde unterbrochen! Bitte laden Sie die Seite erneut.“ … pfiffigerweise exakt alle 15 Minuten, manchmal sogar, während die Seite geladen wird. Firewall ist aus. Aber das ist etwas für einen anderen Thread :rolleyes: )