Ortsabhängige Werte - Skript zu der Zeit ausführen

Hallo,
wie kann ich denn am einfachsten ein Skript ausführen, wenn z.B. die Zeit für das nautische Dämmerungsende (bei den ortsabhängigen Werten) erreicht wird?
Ich dachte, in einem der genialen Youtube Webinare von @paresy und @Dr.Niels verstanden zu haben, dass diese Werte genau zu der Zeit geändert werden, die dem Inhalt der Variablen entspricht. Man also nur ein Ereignis „bei Änderung“ erstellen muss.
Wenn ich aber in den Objektbaum schaue, dann sehe ich, dass heute alle ortsabhängigen Werte um 20:07:14 geändert wurden. Daher habe ich das wohl falsch verstanden. Denn sonst würde ja das Änderungsdatum jeder der Variablen in Ortsabhängigen Werten dem Inhalt entsprechen und wäre dann auch nicht bei allen 8 Variablen identisch.

Kurz zum Hintergrund: habe KNX und (noch) keine Wetterstation. Möchte aber die GA Dämmerung in KNX per IPS befüllen. Würde dazu 2 Skripte schreiben: 1) Dämmerung ein und 2) Dämmerung aus. Und das Skript einfach bei erreichen des Wertes „Nautisches Dämmerungsende bzw Beginn“ ausführen.

Falls es keinen einfachen Weg gibt, dann habe ich das Modul „sonnenabhängige Steuerung“ installiert. Da könnte ich alternativ 2 Zeilen einfügen und damit einen Timer täglich ändern lassen und mit dem Skript verknüpfen. Aber seit es Ortsabhängige Werte gibt, wolle ich dieses Modul immer weniger nutzen.

Ja, genau so steht es auch in der Doku:
https://www.symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/location-control/

Wo siehst du das? Die Spalte heißt doch Aktualisiert und nicht geändert?
Michael

Hallo Michael,
vielen Dank! Da hast Du Recht und ich werde es dann mit Event „bei Änderung“ probieren. Das ist ja genau, was ich haben will.

PS: Dachte, dass Aktualisiert und Geändert in diesem Fall identisch wären und die Variablen nur einmal am Tag aktualisiert werden. Ich sehe / sah keinen Grund, warum zB die Uhrzeit des Dämmerungbeginns mehrfach am Tag aktualisiert werden sollte.

Das ist ein Implementationsdetail. Die Variablen werden immer alle gemeinsam aktualisiert. Du kannst dir im Objektbaum übrigens auch eine Spalte für die letzte Änderung einblenden. Dann solltest du die passenden und von dir erwarteten Zeiten sehen.

Vielen Dank Euch beiden für eure Antworten. Hat so funktioniert.
@Dr.Niels: ist die Spalte „letzte Änderung“ erst mit V6 verfügbar? Bin noch auf. 5.5 und sehe die Spalte nicht, wenn ich rechts oben im Objektbaum auf Spalten clicke.

Ja, die Spalte ist mit der 6.0 dazugekommen.