Orts sensitive Steuerung durch NFC stickers

Samsung verkauft als Zubehör zu dem Galaxy III billige NFC Stickers.

Diese kann man an bestimmten plätzen in der Wohnung oder im Büro befestigen bzw. ankleben. Sobald das Galaxy in die Nähe kommt werden abhängig von der Codierung des NFC Stickers Aktionen ausgeführt (Z.B. Telefone stumm schalten wenn das Schlafzimmer betreten wird etc.) Dazu gibt es eine spezielle App.

Mit etwas Glück müsste man mithilfe des Galaxy III die NFC Sticker Information auch an IPS übertragen können und zur Steuerung nutzen

TecTiles: programmable NFC stickers for select members of Samsung’s Galaxy – Engadget

NFC-Tags gibt es auch so in jeglichen Varianten im Internet zu kaufen: Aufkleber, Schlüsselanhänger, Armbänder, Plastik-Karten etc. alles möglich und die sind genauso zu verwenden wie die von Samsung oder die ID-Tags von Sony.
Man kann sie unendlich oft selber beschreiben aber man sollte vorher überlegen wie viel drauf soll, weil es sie in unterschiedlichen Speichergrößen gibt.

Dann muss ich mir nur noch den Weg zu IP Symcon überlegen (MIT Oder Ohne Galaxy III)

evtl. hiermit:

NFC-USB Stick

Danke für den Link. Zum Ausprobieren ist das eine schnelle Lösung. Für den Einsatz braucht man allerdings eine kleine mobile Lösung a`la Schlüsselanhänger oder halt doch das Galaxy III

Schlüsselanhänger… mmh, ich glaub ich weiß noch nicht ganz was du vor hast. Willst du den NFC-Sticker als andere Art eines „Schalter“ für IPS verwenden, oder wie?

Außer dem S3 gibt es übrigens auch andere Androiden mit NFC die auch deutlich günstiger sind, also wenn es nur um NFC geht…

hmm, bei dem USB-Leser:

  • Read-range…: proximity up to 5cm

weiss jemand welche Reichweite das Samsung hat?

vG Tom

Naja, NFC steht für NEAR Field Communication - also viel mehr als ein paar Zentimeter werden es auch nicht sein. Bei den Nexus Geräten die ich getestet hab, waren es auch nur ein paar cm…

10cm sind als max. Reichweite vom System her vorgesehen, zumindest sagen das die Hersteller und die Spezifikation von NFC. Viel mehr geht auch nicht.

Es geht auch mehr (der CCC hat einen NFC-Reader gebaut, der Personalausweise auf 2 Meter auslesen kann), aber das ist ja nicht der Sinn und Zweck des NFC-Systems. Falls jemand dachte, es wäre zur Anwesenheitsprüfung etc. geeignet, der lag daneben.

War der einzige NFC-Thread den die Sucher ergeben hat, deswegen frage ich hier mal: Hat einer von euch zufällig schon einen NFC-Reader mit IPS im Einsatz, nach Möglichkeit einen ohne direkten PC-Anschluss? Ich überlege so einen als „Schloss“ für die Tür zu verwenden, will aber nicht bis zum PC ein Kabel ziehen müssen. WLAN oder HM/FS20 oder sonstwas wäre nett. Kennt da einer was.

Moin, moin,
ich häng mich da auch mal mit dran, bin auch über die Suche hier hängen geblieben.
Mein Handy kann NFC schon länger, heute hat meine Frau ihr neues Handy bekommen und das kann auch NFC.
Insofern wird das schon interessant als Schlüsselersatz (evtl. in Verbindung mit einem Codeschloß) - das Handy hat man eh immer dabei.
Liebe Grüße,
Thorsten

Mein Einsatz war eben eher was anderes, mit Handy kann ja jeder :wink: nein, meine Frau hat es eben z.B. nicht immer dabei, deswegen war mein Einsatz ein NFC-Armband wie so etwas: http://www.rfid-webshop.com/product_info.php/info/p1125_Wristband--B---I-Code-SLI---ISO-15693.html/XTCsid/cc76dfc050a39b0b117add13dec3ebd4

oder einen NFC-Sticker unter der Armbanduhr z.B. , deswegen ja der „aktive Leser“, denn eigentlich braucht man ja nur eine aktive Seite.

Bei deinem Scenario, also mit Handy, brauchst du ja nur einen wasserfesten Sticker an der Tür und das Telefon davor halten… das geht schon mit vorhandener Technik.

Hallo Thorsten,

unter Android (+WLAN) geht das beispielsweise mit dem „NFC Task Launcher“ und „Tasker“.

Der Task Launcher ruft eine entsprechende Aufgabe von Tasker auf. In der Aufgabe von Tasker wird dann über einen HTTP-Post eine User-Seite von IPS getriggert.

Alternativ geht es auch ohne „Tasker“, da NFC Tags auch URL’s beinhalten können. Somit kann man nach dem Scan direkt die IPS User-Seite aufrufen. Ist aber weniger schön, da dann immer der Browser mit der entsprechenden URL geöffnet wird.

Schöne Grüße
Roland