Oregon WMRS200 - IP-Symcon findet den HID Anschluss nicht

Da mein alter IP-Symcon Server etwas schwach war (8J) bin ich auf einen etwas neueren HP Laptop (4J) mit WIN7/64 Professional umgezogen…
hat auch alles prima geklappt nur der W

MRS200 wird nicht mehr von IP-Symcon erkannt.

  • alle WIN7 updates
  • aktuelle IP-Symcon
  • mit der mitgelieferten Oregon Software werden alle Werte gelesen und angezeigt

habe schon alle USB Ports ausprobiert, Treiber gelöscht, deaktiviert… leider ohne Erfolg.

Hoffe daher auf eine Schlaue Idee in diesem Forum.

Gruß
Bernd

Ist die Oregon Software aktiv? Wenn ja, müsste die erstmal deaktiviert werden :slight_smile:

paresy

Hallo Paresy,

die war zunächst nicht installiert… habe Sie dann aber mal installiert um zu sehen ob die WMRS200 überhaupt funktioniert… alle LED’s leuchten und Werte werden an die Oregon Software übergeben…
… habe den Orgegon Prozess geschlossen: keine Veränderung
… Oregon Software deinstalliert / reboot: keine Veränderung
… HID gelöscht und neu angelegt: keine Veränderung

Gruß
Bernd

Da ich mir das Phänomen immer noch nicht erklären kann habe ich heute IP Symcon noch einmal auf einem anderen Rechner ganz neu installiert… leider mit demselben Ergebnis:

Der USB HID Treiber für das WMRS 200 wird sauber installiert und auch im Gerätemanager angezeigt.

In IP-Symcon kann ich einen I/O HID anlegen… allerdings kommt dann immer der Eintrag „? Universal Bridge“.

Ich habe zwischenzeitlich auch auf dem WMRS 200 einen Reset gemacht, das Akku entfernt etc…

Gibt es vielleicht noch einen anderen User mit einer „schlauen“ Idee?

Gruß
Bernd

Noch mal ein kurzes Update… könnte ja noch mal jemand ähnliches wiederfahren.

Da ich den Fehler auch nach etlichen weiteren Versuchen nicht beseitigen konnte, habe ich mir zwischenzeitlich eine neue Orgeon USB WETTERSTATION WMR 88 gekauft.

Hier funktioniert die HID Anbindung so wie es sein soll:)

Habe mir dieser Tage auch noch mal einen gebrauchten USB Geräteserver: silex sx2000wg+ gekauft, funktioniert auch recht gut mit neuer Firmware und Treibersoftware installiert.

Ich hab dasselbe Problem (ebenfalls WIN 7 32bit Rechner). Ich denke dass es hier an IPS liegt.

Ich habe mir vor kurzem eine Oregon WMR180 zugelegt mit dem USB HUB.
Die Station ist von den Sensoren her + USB Receiver baugleich zu WMRS200.
Ich hab die Station „einmalig“ einlesen könne. Der USB Receiver hängt an einem USB HUb mit externer Stromversorgung.

Splitter Instanz „WMRS200 Receiver“ angelegt, gleichzeitig wird unter I/O Instanzen die „USB HID Universal Bridge“ angelegt.
Hier muss man dann noch „Interface öffnen“ auswählen. Und schon sieht man im Debug Werte eintrudeln.
Ich konnte gestern abend auch die einzelne WMSR200 Sensoren anlegen und habe Daten bekommen.

D.h. Windsensor, Temp-Sensor, Regenmesser, Barometer wurden erkannt und in die angelegten Sensoren-Instanzen in Variablen geschrieben.

Heute morgen habe ich nochmals auf die Zeitstempel der einzelnen Werte geschaut - und leider gab es seit gestern abend keine Aktualisierungen mehr.

Wenn ich unter die USB HID I/O Instanz unter Debug gehe, kommen Werte an (Ob es die richtigen sind, kann ich natürlich nicht sagen).

Received ReportID:0 -> bedeutet doch, dass ich bei Anlage von den Sensoren als ID: 0 wählen muss, zur Suche.
Wenn ich nochmals in die Sensorensuche reingehe, wird kein Sensor gefunden.
Die Daten selbst kommen bei der normalen „Zentrale“ an.



Hat jemand eine Idee was da falsch laufen könnte?
Ist der Empfang der Daten durch den USB Receiver an einem Raspberry evtl. besser/zuverlässiger?

P.S: Ich habe den USB Receiver auch schon mal testweise an die Fritzbox angeschlossen, an einem direkten USB Anschluss des PCs angeschlossen… alles ohne Erfolg.

Das sieht doch soweit ganz gut aus. Ich weiß aber nicht, ob die WRM180 das selbe Protokoll spricht.

Magst du mal den Debug vom Splitter ansehen, was dort passiert?

paresy

@paresy

die WMR180 „sollte“ dasselbe Protokoll sprechen, da sowohl die Sensoren als auch der USB Empfänger dieselben sind.
Die WMR180 hat lediglich eine „kleinere“ Station, und im Basispaket fehlt ein UV-Sensor.

Ansonsten müssten die baugleich sein.

Das witzige ist, dass ich ja einmalig Daten empfangen habe - die sogar passten.

Ich schau zuhause mal nach dem Splitter WMRS200 Debug nach…-> Ich meine aber, dass ich dort überhaupt nichts gesehen habe.
D.h. ich hab unten links „HEX“ aktiviert und es kamen keinerlei Daten rein…
Muss ich das jetzt so verstehen - das - das USB HID I/O Daten empfängt, der WMRS200 „Cutter“ das aber nicht verarbeiten kann?

Ich habe noch einmal nachgeschaut und im Splitter muss tatsächlich nichts kommen. Wenn es aber in den Geräten ankommt hat sich evtl. die ID geändert?

paresy

@paresy

hmm, ist es nicht so, dass innerhalb der I/O Instanzen bei USB HID unter Debug die ReportID:0 (wie im Screenshot) nicht auch die ID ist, unter der ich die Sensoren nachher über Instanzen hinzufügen suchen muss?

Ich habe testweise mal ID 0, 1, 2 getestet… Ohne Erfolg (habs extra mal 15 Minuten lang laufen lassen)…

So Thema erledigt.

Nach diversen pc neustarts, das löschen des usb hids im Windows Geräte manager, mehrfachem deaktivieren im Geräte Manager… dann habe ich auch noch die alte tchibo wetterstation abgebaut, die auf derselben Frequenz lief.

Neues komplettes einrichten des usb hid + wmrs receivers…

Und jetzt funktioniert’s seit 24h… puh… ich wollte es schon abhaken.
Ich weiss nur nicht ob ich meinen ips PCs jemals durchstarten.
Vielleicht hänge ich das teil noch an die Fritz Box…

Danke trotzdem…

@ Partys
Die wmr180 + wmr180a funktioniert somit auch mit eurem modul, da der usb receiver derselbe ist wie bei der wmrs200.