Oregon WMR88 - keine Werte in IPS

Hallo,

ich habe heute die Oregon WMR88 an den IPS-PC angeschlossen.
Anschließend habe ich Instanzen angelegt:

  • WMRS200 Barometer
  • WMRS200 Regensensor
  • WMRS200 Temperatur- und Feuchtigkeitssensor
  • WMRS200 Windsensor

Automatisch wurden dann eine ‚WMRS200 Receiver‘ Instanz und eine HID Instanz angelegt.

Wenn ich in der HID Instanz die Verbindung öffne kommt im Debugwindow folgendes:

Die Variablen bleiben leer.

Ich hatte die Station mit einer Wettersoftware-freeware getestet, da werden Daten angezeigt.

Mfg

Ich habe ebenfalls eine Oregon WMR180 (hat dieselben Sensoren).

Ich hab auch mehrfach rumprobiert bis es lief.
Fazit:
die alten Orgeon Dinge (Instanzen, Receiver, USB HID…) löschen, + IPS Neustarten
USB Empfänger an PC anschliessen
Alle Batterien in den Sensoren neu einlegen
Batterien in der Zentrale neu einlegen
USB Empfänger auf RESET
Und dann in IPS alles neu anlegen
-> Receiver anlegen -> USB HID auswählen
-> Dann Instanz anlegen und darunter die Oregon Sensoren durchklicken

Sollte eine Fritzbox in der Nähe des IPS Rechners stehen, ist es vielleicht ne Überlegung wert, denn USB Empfänger per FRITZ USB an den IPS Rechner zu koppeln. Evtl. läuft das stabiler als der direkte Anschluss.

Wobei ich sagen muss, dass meine Oregon Station jetzt seit ca. 1 Monat stabil läuft, und das auch bei mehrmaligem IPS PC Neustart aufgrund von Windows Updates.

Das mit der Fritzbox kann ich nochmal testen. Dann versauert das display wenigstens nich im Keller.

Aber eigentlich ist mir das grade schon zu frickelig. Bei anderen Geräten hatte ich bisher nie Probleme beim Einbinden.

Wieso Display im Keller? Ist der USB Anschluss an der Zentrale/Display? Falls ja, und du noch RÜckgaberecht hast:
SChick die Station zurück und kauf z.B. bei Pollin die WMR180 für ca. 80 - 90€ (Rückläuferware - meine war wie neu!)

Das Teil hat einen seperaten/autarken USB Empfänger.

Wenn das nicht mehr geht, könntest du evtl. auch den USB Empfänger seperat nachkaufen?
Der USB Empfänger wird bei der WMR180 / WMR200 und vielen weiteren verwendet (ist immer dasselbe TEil).

Zu Fritz USB -> Das ist echt in 2 Minuten erledigt!.
Das USB Teil an der Fritzbox anschliessen.
AUf dem IPS PC die Weboberfläche der Fritzbox aufrufen
Fritz USB suchen - die Datei installieren
und schon fertig :slight_smile: Das USB Tool von der Fritzbox gaukelt dem IPS Windows dann ein lokal angeschlossenes USB HID Device vor.

Aktuell gibt gerade nichts :-(.

Wenn Du denkst, dass der Preis realistisch ist, leg ich mich auf die Lauer…

oh sorry, hast recht die gibt es z.zt. nicht. (ich habs mir z.B. Geburtstag im Mai „kaufen“ lassen :slight_smile: )
wie gesagt ich habe etwa 80 - 90€ bezahlt. Wurde als B-Ware verkauft.
Karton war unbeschädigt.
Ich hab die Station an Weihnachten schon bei Pollin für den Preis gesehen… Die kommt also wohl immer wieder mal nach.

Die WMR haben „fast“ alle einen schlechten Funkempfänger eingebaut. Daher werden die Teile häufig als Rückläufer günstig verkauft… Ich hab mir auf Basis einer Umbauanleitung von Wetterstationsforum ein bessere Empfangsmodul für ca. 15Euro nachgerüstet. Der Empfang ist bei uns sehr gut bisher!.
USB Empfänger im Keller. Station im EG, Wettersensoren sind im Garten etwa 20 Meter entfernt.
Funktionieren einwandfrei.

Danke für die bisherigen Tips.

am Ende war die Basisstation defekt. Neu Station aufgesetzt und funzt. Sogar über die firtz!Box

Mfg
Marc