Ordner monitoren

Hi,

ich such’ mir grad nen Wurm mit der Forumsuche … ich meine, mich zu erinnern, dass es mal einen Beitrag gab, wie man das Vorhandensein einer bestimmten Datei in einem Ordner checken kann, finde das nun aber partout nicht mehr.

Mit Datei / file und überwachen haut’s jedenfalls nicht hin …

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Entweder zu dem Thread oder einen Tip?

1000 Dank
jwka

Also diese PHP-Funktion hilft Dir nicht?

PHP: file_exists - Manual

Gruß
Thorsten

Hi Thorsten,

danke, für den Hinweis. Im schlimmsten Falle würde ich die nehmen. Ich wollte aber um ein (eigenes) Polling rum kommen, weil das IPS „Core“ vermutlich effizienter kann und ich nur ganz selten neue files erwarte (dann aber u.U. 5-10 in 10 Minuten), sodass ein zyklischer Event in 99,9% der Fälle umsonst laufen würde, und um die Dateien schnell genug abzufangen müsste der Event sehr kurz sein.

Im Prinzip wäre es sowas wie das Medien-Objekt. Bei mir ist da aber „Sende Ereigns bei Dateiänderung“ ausgegraut …

jwka

Es gibt kein IPS Event dafür, Du mußt das mit PHP machen.

Wo kommen denn die Dateien her? Könnte die generierende Applikation nicht auch einen Event in IPS triggern? Z.b. über Tonis IPS-Command-Tool?

Zwei Treffer auf die Schnelle

der Zweite endet mit einem Beitrag von dir und weist auf EventGhost hin ;).

Hallo Ralf,

danke für die Hinweise.

Die Variante mit EG habe ich am Laufen, Nachteil ist das zweite zu nutzende und up-to-date zu haltende System.

Bin aber auch der Meinung, dass sowas in IPS integriert werden sollte, denn das würde die Inter-Prozess-Kommunikation mit anderen „Dummen“ Programmen, die halt nur eine Datei schreiben können [oder einem Benutzer, der eine Datei per drag & drop in einen IPS - Unterordner schiebt :wink: ] sehr erleichtern würde.

Auch solche Dinge wie die Auswertung von per mail erhaltenen Dateien wäre dann einfach möglich.

Man sollte halt nur „unmittelbar“ reagieren können.

Hat ausser mir keiner dafür Verwendung oder „die Sehnsucht“ nach dieser Funktion?

jwka

Das geht heute bereits problemlos innerhalb vom IPS. Damit werte ich die Aktivitäten meiner „dummen“ Stroage Kisten aus ;).

Wie gesagt, ich suche nach einer Möglichkeit, nicht ein sehr CPU intensives Polling machen zu müssen.

Wie geht’s?

Thx.
jwka

Ich frage zyklisch ein Postfach ab, das geht natürlich nicht im Sekundentakt. Den Betreff, wie auch Body kann man im IPS problemlos mit PHP auswerten und weiterverarbeiten.