optokoppler an 1-wire und an knx

hallo leute,

ich brauche eure hilfe. ich muss ein paar ausgänge meiner alarmanlage auf den bus bekommen und würde das gerne über den optokoppler tlp521 realisieren. realisieren könnte ich das einerseits über einen eingang eines uk/s 32.2 e/a moduls, welches über masse angesteuert wird und andererseits über einen 1-wire DS2401 nach dem optokoppler.

ich habe mal zwei skizzen erstellt und bin mir nicht sicher, ob die ansteuerung über einen transistor funktioniert - sowohl beim knx-eingang als auch beim 1-wire. bei 1-wire kommt ja noch dazu, dass über die + leitung auch die daten geschickt werden…

könnt ihr da mal bitte drüber schauen, ob das so funktionieren kann.

vielen dank
emir

Hallo,
was möchtest du mit dem DS2401 (Silicon Serial Number) anfangen?
Für deine Anwenung sollte ein DS2405/DS2413 oder DS2408 eingesetzt werden.
In deiner Schaltung fehlt ein pull-down Widerstand, da bei abgeschaltetem Transistor ein undefiniertes Signal am Eingang anliegt.

Gruß,
Rayk

ich setze eine Loxone 1-wire extension ein und die akzeptiert nur den 2401… das ist angeblich der gleich, der im i-button drinnen ist. ich möchte einfach nur, dass der ds2401 sich meldet, wenn ein alarmausgang der alarmanlage auf high geht…

wie würdest du den pull-down dimensionieren?
glaubst du, dass das 1-wire signal problemlos über den transistor drüber geht?

funktioniert der rest?

danke schon mal!

meinst du, dass ich am ausgang des transistors den widerstand gegen gnd hängen soll…

Versuch es einfach, es sollte funktionieren…

Hallo zusammen

Ich bin daran, ebenfalls eine solche Schaltung zu bauen, aber noch etwas unsicher bezüglich den Widerständen.

Stimmen meine Berechnungen, bei einem Sicherheitsfaktor 4 (ist das überhaupt okay?):

Rled = 40Ohm
Rpulldown = 2.7kOhm

Auf der 1-Wire Data Seite sind 5Volt und die LED Seite würde ich mit 24Volt betreiben.

Besten Dank für die Hilfe

gruss ivo

Sorry, verwechselt:

Rled = 2.7kOhm
Rpulldown = 40Ohm