Optokoppler aber welcher ist der Richtige ?

Hi,

ich habe mir das PoKey56E gekauft und erfolgreich in IPS eingebunden :slight_smile:

Das kleine Wunderding hat 55 digitale I/O 's, Am Digitalen Ausgang hat man als Spannung 3,3V.

Natürlich will andere Spannungen schalten z.B. 12v-24V oder sogar mal 230V.

Leider kenne ich mit Optokoppler null aus, deswegen brauche ich eueren Rat.

Handbuch Seite 88

Danke das Hilft mir leider nicht weiter.

Im Handbuch sind nur Bespiele aber kein Model.

Ein Link zu einem würde mir ja schon reichen :slight_smile:

Wenn Du das nicht selbst anhand der Vorgaben findest, wäre wohl ein Fertigmodulbesser geeignet.

Optokoppler kann auch in einem SolidStateRelais drin sein, hatte ich schonmal gepostet.

Wenn Du eine Last bis 100mA treiben willst, Relais, LED oder so, dann kannst Du auch nur den Fet nehmen.

Oder einen LogicMosFet zb. IRLZ

Gruß und guten Rutsch for all, Helmut

Der gute alte PC817 ist nen brauchbarer Optokoppler.

Aber vorsicht: Das Ding braucht etwas Strom, die der Pokey ggf. nicht liefern kann. Ich bin gerade am gleichen Thema und baue mir gerade einige Teile für den Pokey zusammen. Ein BS170 als Treiber-Stufe und dann den PC817 … das sollte passen.

Den Optokoppler braucht man aber nur, wenn man wirklich galvanisch getrennt arbeiten möchte.

Als Ausgang ist ein Relais auch nicht gerade schlecht. Hat viele Vorteile. Als Eingang ist der PC817 nicht übel … kommt im DIP4 Gehäuse und ist damit fein klein.

Alternativ 6N135. Ist aber etwas größer. Beide gibts z.B. bei Reichelt oder Conrad.

Frohes neues Jahr,

mit dem Hutschienenmodul hier könnt ihr nichts anfangen?

Gruß Helmut